Beiträge von Motociclista

    Ich hab spiegellos und löse mit 2 sec Verzögerung aus. Stativ ist stabil. Scheint wirklich ein Sony-Problem zu sein. Allerdings ist der Unterschied bei gewissen Bedingungen, die ich aber noch nicht definieren kann, gering, aber doch sichtbar.

    Ja, ist klar, ein Anfänger bin ich nicht. Ich fragte nach dem Grund.

    Das glaube ich dir gerne, aber ich hatte ja die Frage gestellt, was der technische Grund dafür sei. Der Hinweis auf die erhöhte Unschärfe mit Stabilisator bei grösserer Brennweite ist interessant.

    Das ist mal ein Erklärungsansatz, danke. Gegengezappel ist gut.

    Hier gibt's doch Profis und andere ambitionierte Fotografien. Meine Frage, die Sony, vielleicht aber auch andere Marken betrifft:

    Sony rät, bei Stativaufnahmen den kamerainternen Stabilisator auszuschalten. Ich habe das nicht besonders ernst genommen und auch wieder vergessen,

    bis ich diese Tage Aufnahmen gemacht habe, die aufm Stativ einfach nicht richtig knackig geworden sind. Ich habe am Objektiv gezweifelt, habe verschiedene Blendenstufen ausprobiert. Die sind nicht schlecht, aber auch nachgeschärft kenne ich bessere.

    Dann ist mir das mit dem Steady Shot wieder eingefallen, hab den ausgeschaltet und heute wirklich bessere Aufnahmen bekommen.

    Was mag der Grund sein? Wieso beginnt der Entwackler plötzlich zu wackeln, wenn die Kamera still ist?

    Kann sich das jemand erklären? Ich finde bei Sony und in den Foren sonst keine plausible Antwort.


    Edit: Die Motive sind unbewegt, die Belichtungszeit unterschiedlich, aber rauf bis 1/10, weil ich mit tiefen ISO-Werten fotografieren will.

    Meine Kamera ist nicht gerade ein Rauschwunder.