Mal ein anderer Blickwinkel, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen oder die Moralkeule zu schwingen:
Muss es Ware aus China sein?
Im uns wohlgesonnen Wirtschaftbereich gibt es die besten Bikes der Welt für alles, was man sich an Aktivitäten so vorstellen kann. Muss es da ein Chinabike sein. Egal was es kostet. Wir können besser. Aber wir können nicht billiger. Wie auch?
Stichworte für mich sind da: Patentrechtsverletzungen, Arbeitsbedingungen, Umweltschutz, Materialqualität, Händlerservice usw.
Und was für eine Wirtschaftslandschaft lassen wir unseren Kindern zurück? Und von wem bekommen wir unsere Rente bzw. Pension?
Wenn ich mir die supercoole KTM 450 Rally nicht gönnen möchte, kann es doch ein 690er oder exc450f sein. Na klar etwas teurer, aber mit besserem Gewissen.
Ich weiß natürlich auch, dass man heute (fast) nichts mehr ohne Chinabeteiligung kaufen kann. Siehe Handy… aber es gibt bekanntlich nicht nur schwarz und weiß. Auf ein Handy kann heute wohl keiner mehr verzichten. Aber bei den Bikes kann man schon noch wählen.
Und jetzt teert und federt mich…