KOVE 450 Rally: nun ist sie tatsächlich homologiert und erhältlich

  • #2

    Egal welche Marke, es ist Rally und damit ist es geil. :music-rockout:

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS SD09 BJ22

  • #4

    Also 155 kg Fahrfertig, das wäre eine Ansage.......und alle 3 Fahrer bei der Paris-Dakar ins Ziel gebracht, da wäre die Frage wie weit diese Maschinen Serienmäßig waren...

    Respekt !

    Suzuki GT250, GT500, BMW R 80 G/S-PD, Honda 7-fifty, nun s̶̶u̶̶z̶̶u̶̶k̶̶i̶̶ ̶̶g̶̶s̶̶x̶̶ ̶̶1̶̶4̶̶0̶̶0̶, Honda CRF1100 Adventure Sport SD09 Tricolor, Suzuki DL1000, V-Strom 650XT, V-Strom 1050 XT "Black Edition"

    ...alles in allem bis jetzt ca. 600 T-km

    Hessentruppe

  • #5

    Das hat in den 2000ern Suzuki schon besser hingebracht. DR-Z400S (also mit Straßenzulassung) fahrfertige 146 kg mit 40 PS. Zugegeben ohne Verkleidung und Windschild, dafür mit einem echten Heckrahmen, den ich auch bei (sowie bei den KTMs/Huskys/GasGas) der KOVE450 nicht erkennen kann.
    Der aber wiederum ist mMn wichtig um so Sachen wie den TET oder ACT zu fahren, wo man doch auch Gepäck für 8-14 Tage u.U. sogar mit Zeltzeugs mit dabei hat, und das vor allem am Soziussitz liegt.
    Und zum Tanken muss man das auch nicht runtergeben ....
    Aber interessant ist die KOVE allemal.

    Übrigens, die Paris-Dakar heißt schon seit 2008 nimmer so, sondern nur mehr "Dakar" ... von Paris startet man eben nicht mehr, aber nach Dakar fährt man auch nicht mehr.

  • #6

    .... Ohne Katalysator, ohne ABS und dem ganzen gedöns was heute vorgeschrieben ist und ohne welches die DR heute keine Zulassung mehr bekommen würde.

  • #7

    Toll dass es da weiterhin Entwicklung gibt.

    Hab bei der Recherche vor dem Kauf meiner ktm gemerkt dass es da nicht viel gibt mit 160kg und halbwegs Leistung.

  • #8

    Ein "echter" Heckrahmen ist keine Kür, sondern eine Notwendigkeit wenn man in dem Bereich nichts anderes entwickelt bekommt. Ich selber PRÜGEL eine 690er KTM über TET`s, ACT`s und auch abgesperrtes Terrain, überwiegend mit Gepäck für mehrere Wochen, wüsste nicht was hier das Problem eines Kunststofftank als Komplettheck sein sollte :think: Im Gegenteil, wer das Spritgewicht tief im Heck einmal zu schätzen gelernt hat will es nicht mehr missen. Mit durchdachtem Gepäck wie zB das Reckless 80 von Mosko Moto komme ich innerhalb 15 Sekunden an den Tankdeckel....auch das ist easy.

    Ich bin aber bei dir das Suzuki zumindest qualitativ sicherlich das bessere Moped bereits in den 2000er gebaut hatte.

  • #9

    Sie stand bereits im März an der Swiss-Moto, ich habe sie mir damals am Vorabend der offiziellen Eröffnung sehr ausführlich angeschaut und lange mit dem Importeur gesprochen. Damals hat die Fachwelt noch nicht geglaubt, dass KOVE in der EU+CH eine Zulassung >25PS hinbekommt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!