KOVE 450 Rally: nun ist sie tatsächlich homologiert und erhältlich

  • #11

    Sieht nicht so aus als ob da ausserhalb der CH etwas vorhanden wäre.


    KOVE - Mosportgroup.ch
    mosportgroup.ch


    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #12

    Deshalb kann man das Teil vermutlich hierzulande auch nicht kaufen.

    Weiß jemand, ob das Zulassungsverfahren auch ein vorhandenes Händler / Werkstattnetz voraussetzt?

  • #13

    Händler in DE werden nicht benötigt - aber halt die Homologation nach EU-Richtlinie. Die gibt es nicht und daher wird es selbst als Einzelzulassung unmöglich bzw. sehr teuer. Solange keine EU-Homologation vorliegt, Finger weg.

  • #14

    Wird derzeit ein rares Eisen, sowohl vom Preis als auch der Verfügbarkeit. Erst mal nix DE, nix OE steht in der Leiwand-Presse:


    "Derzeit ist die Kove 450 Rally in Europa nur in Italien und der Schweiz erhältlich, was der grösste Dämpfer für heimische Interessenten ist. Noch gibt es keine Informationen, ob und wann Kove das Motorrad nach Deutschland oder Österreich bringen möchte. Bis dato haben die Kove 450 Rally Modelle noch nicht einmal eine Zulassung hierzulande."


    Kove 450 Rally: Strassenlegales Rally-Bike mit 42 PS & 155 kg


    Und hier auch noch die Heimseite des CH-Importeurs:

    KOVE 450 RALLY - Mosportgroup.ch


    30(!) Händler in der CH. Der Nächste ist keine 10km von mir. Hmm...

  • #16

    Würde ich auch so sehen, insbesondere da die CH sämtliche EU-Homologationen übernimmt, auch für Kleinserien. Eine Homologation nur für einzelne Länder würde einen Hersteller in so einem Nischenmarkt viel zu viel kosten.


    Ein Grund wird das bereits bestehende Händlernetz der Importeurs sein: in der CH wird mit etablierten Motorradhändlern zusammengearbeitet, welche bereits andere Marken des Importeurs vertreiben.


    Sobald in DE und OE ein KOVE Importeur gefunden ist, wird sie dort sicher auch erhältlich sein. Der bisherige Grossimporteur für chinesische Motorräder (Brixton etc.), die KSR-Group, hat sich übernommen, ist leider insolvent und steht mit ca. 120Mio in der Kreide:


    KSR Group soll mit Sauer und Reisch die Kurve kriegen



    Hier noch ein paar bewegte Bilder. Ein KOVE Rally-Pilot ist 1,70 gross:


    Kove Rally Team Dakar 2023 Diaries - SS3 Full Recap (with subtitles) - YouTube

    Einmal editiert, zuletzt von Âventiure ()

  • #17

    Jein - es gibt in der ECE R168 Ausnahmen für Kleinserien. Unter den Krafträdern bedeutet das 75 Einheiten jährlich. Damit werden Zulassungsverfahren etwas einfacher - aber bei 75 Einheiten ist ein europaweiter Vertrieb natürlich nicht möglich.


    Am Ende wird nach der Kleinserien-Homologation eine nationale Zulassung ermöglicht die aber auch nur im ausstellenden Land gültig ist. Auf Antrag kann danach für diese 75 Einheiten förmlich bei jedem Land der EU beantragt werden die nationale Zulassung auch im jeweiligen Land anzuerkennen. Da ist dann innerhalb von 3 Monaten zu entscheiden ob z.B. in DE die nationale Kleinseriengenehmigung aus IT anerkannt wird. Also wenn jemand (= Importeur) Geld in die Hand nehmen will und dann für eine Handvoll von Fahrzeugen den Aufwand treibt.....

  • #18

    Nun, was man so in der KOVE Facebookgruppe liest, kommt die KOVE auch in Frankreich, Griechenland, Belgien etc.


    KOVE France schreibt: "Die KOVE 450 RALLY Standard wurde für Europa in L3e-A2 zugelassen" und erwartet die erste Lieferung zweier Containerladungen im Januar 2024.


    450 Rally Standard - kove moto (kove-racing.com)


    Kopiert und von FR nach DE übersetzt:


    EURO 5-homologierte Version, L3e-A2, die mit dem Führerschein A2 zugänglich ist (nicht in einer 2-Sitzer-Version erhältlich).

    Ausgestattet mit 3 Tanks mit einem Gesamtfassungsvermögen von 30 l Kraftstoff. Gebaut, um alle Arten von Gelände zu bewältigen.

    • Ausgestattet mit einem Edelstahlauspuff
    • Motor mit zwei Nockenwellen vereint Leistung und geringen Wartungsaufwand
    • Carbon-Unterfahrschutz
    • Drehmoment-Dämpfer
    • Digitaler Tacho steuerbar über Tasten am Lenker mit PA-Navigationsturm
    • Abschaltbares ABS
    • Voll einstellbare 49-mm-Factory-Gabel
    • Voll einstellbarer Dämpfer mit 300 mm Federweg (hohe Version)
    • Werkseitiger Luftfilter in 2 Sekunden zugänglich
    • Großvolumige Kühlkörper mit Belüftung
    • Ölkühler mit Kohlenstoffschutz
    • LED-Beleuchtung
    • Reichweite von ca. 500 km
    • Steuergerät Bosch


    und aus dem advrider Forum:


  • #19

    Fragt doch einfach mal beim TÜV oder Kraftfahrtbundesamt oder Zulassungsstelle an, was es benötigt, wenn ihr euch das Teil aus Italien oder gar Fernost holen würdet.

  • #20

    Natürlich, das stimmt (auch wenn es mir unverständlich ist, dass man in der EU gute Motorräder abwürgt, diese aber sonst überall noch verkaufen kann) ... aber man kann natürlich auch alte Modelle fahren. Die funktionieren ... und das auch noch gut! Ich habe meine z.B. damals als 14 Jahre altes Motorrad mit rund 6500 km gekauft. Und das noch zu einem Preis bevor dieser ganze Hype diese alten Motorräder erfasst hat und ganz vernünftig war.
    Und nein, ich hab kein schlechtes Gewissen, dass ich ohne KAT herumfahre ... in RoW wird/wurde die DRz noch bis letztes Jahr verkauft und fahren da auch.
    Und die kleine Bremsscheibe der DRZ400S (nicht SM) bekommst wahrscheinlich eh nicht blockiert. ;) von daher brauchts auch kein ABS :D


    Ich habe das MotoMosko R80-System ... allerdings die erste Generation. Da ist noch kein Loch im "Beaver Tail" durch den man zum Tankstutzen kommt. Und bei dem Preis für dieses System kauf ich mir sicher kein neues nur wegen der blöden Modeerscheinung den Tankstutzen dort hinten zu machen.

    Wegen Heckrahmen ... vielleicht hat KTM im Laufe der Produktionsjahre da ja was geändert ... aber in der 2010er Jahren war oft genug von ausgerissenen Schrauben der Tankbefestigung wegen Überlastung durch Gepäck zu lesen. Dann gabs da Lösungen mit längeren Schrauben oder, wie es auch Bekannte von mir gemacht haben, mit einer Art "Exo-Skelett". Die haben sich tatsächlich den Kofferträger von Touratech montiert, obwohl sie ohne Koffer fahren, nur deswegen, weil dieser Träger halt Last aufnimmt und verhindert, dass die Schrauben des Tanks ausreißen.

    Also ich bleib dabei ... ein ordentlicher Heckrahmen sollte schon vorhanden sein. Es erleichtert mMn die Sache.

    Wobei ich mir ja durchaus vorstellen kann, dass das eine (also Hecktank) das andere (also Heckrahmen) nicht ausschließt. Nur der Tankstutzen sollte an einer vernünftigen Position sein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!