KOVE 450 Rally: nun ist sie tatsächlich homologiert und erhältlich

  • #41

    Waas? Reden wir jetzt von der von mir o. g. Husqvarna?

    Wieso hat die bei 450ccm nur 15PS?? Oo

  • #42

    Emissionen. Der gleiche Grund, wie bei den Strassenversionen von KTMs Sportenduros, der AJP PR7, der CRF450 usw. Sicherlich ist selbst die 30,000€ 450er Rallye von KTM nicht viel staerker, wenn man sich an die Zulassungsregeln haelt.

  • #43

    Wenn du bei einer 450er auf Laut stellst, Geräuschemissionen, sind für KTM wieder ganz andere, geräuschdämmendere Teile nötig.

    Ansauggeräusche Luftfilterkasten, Abgasanlage- evtl noch mit zwischendämpfern, Ausserdem hält so ein Mopped mit 15PS länger - Garantie

    Ein neues Emissionsgutachten , nicht nillig- wird evtl auch fällig.

    Pierer zieht ja nicht umsonst um ins Ausland


    Alles eine Frage der Kosten, bze Gewinn pro Einheit

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #44

    OT On
    Nur um das ein wenig zu relativieren. VOn den angekündigten 300 "Entlassungen" sind "nur" 50-150 Leiharbeiter betroffen - leider.
    Der Rest soll über, wie die Firma es ausdrückt, natürliche Fluktuation abgebaut werden.

    Bleibt jedoch trotzdem, dass ein Teil der F&E nach Indien abwandert. Welche Teile das genau sind, wird aber derzeit noch nicht kommuniziert.

    OT Off

  • #45

    Um den Dakar Thread nicht zu vermüllen hier mal ein paar Infos zur Kove 450 Rally aus informierter Quelle:

    Wie gesagt gibt es nur in Slowenien einen Importeur der einen Container geordert hat.


    Der Container mit den Kove 450 Rally sticht erst um den 14. Januar in See und auch dann erst gibt es eine Tracking-Nr. (was ich weiter oben über die Tracking-Nr. geschrieben habe, hab ich falsch verstanden).


    Bei einer durchschnittlichen Laufzeit von 30 Tagen (u. a. abhängig vom Stau vorm Suez) und dem Nachlauf nach Slowenien, sollte die Blechbüchse um den 20. beim Händler stehen.

    Der Eike hat sich auch schon um einen kostengünstigen Transport der Mopeds vom Slowenischen Händler zu sich Heim gekümmert. Alle 11 Kove 450 Rally werden in die Nähe von Stuttgart gebracht. Soll nicht mehr als 150 € kosten, was ja sehr günstig wäre. Klar, wer z. B. im Norden des Landes wohnt, für den ist es weit, aber nicht so weit, wie nach Slowenien.


    Ich hab extra nochmal wegen dem Preis nachgehakt, auch wenn LaLüs Rechnung auch meine gewesen wäre läuft es so ab: Der Händler, bzw. dessen Verzollungsargentur macht des (der slowenische Händler macht des nicht zum ersten Mal), also die Verzollung und der Preis von 7.000 € soll verzollt, aber unversteuert sein. Macht vom Ablauf absolut Sinn.

    Wie läuft des mit der Kohle: 1/3, also rund 2.333 € werden bei der Bestellung fällig und muss an den Händler überwiesen werden (der Eike hat mit der Kohle nichts zu tun, lediglich die Kohle für den Transport gehen an ihn, ist ja klar, denn er organisiert und bezahlt den Transport ja auch (Slowenien -> Affalterbach, da wohnt er (Raum Stuttgart)).

    Das zweite Drittel wird fällig wenn der Container im Hafen verzollt wird (wie bei solchen Geschäften üblich, vermutlich auch hier, der Gesamtbetrag (was der Händler an Kove bezahlen muss, fällig wird). Vermutlich kommt der Container erst aus dem Hafen, wenn Kove sei o. k. gibt (so kenn ich des noch aus meiner Lehre).

    Der Rest des Geldes wird spätestens am Tag der Abholung beim Händler fällig. Alles sehr transparent und absolut üblich, jeder will so safe wie möglich sein.

    Die verzollten, aber noch nicht versteuerten Mopeds sollten spätestens Ende Februar beim Eike in Affalterbach eintreffen. Dort sollen sie dann der nächsten 14 Tage abgeholt werden. Der Eike hat mir gesagt, dass jeder gerne in dieser Zeit die Mopeds ansehen kann.

    Beim Moped ist natürlich das COC-Papier dabei, was man braucht, um ein Fahrzeug in der EU anzumelden. Bevor jedoch die Anmeldung erfolgen kann muss dem Finanzamt der Betrag von 1.330 € überwiesen werden, alles nix neues. Somit ist der tatsächliche Preis tatsächlich unter dem Listenpreis. Zu den 8.330 € kommen nur noch die Transportkosen von Slovenien nach Affalterbach dazu und des sollen max. 150 Euro sein.

    Sind alle Mopeds da und weiere 14 Tage vergangen, ja dann startet es von vorn. Jeder kann mitmachen, wen er eine Kove 450 Rally haben möchte, oder zumindest mal im Orginal ansehen.

    Ist doch toll vom Eike, wie er sich angaschiert.

    Alle Angaben hab ich nach besten Wissen und Gewissen hier wiedergegeben, aber trotzdem alles ohne Gewehr.

    Eike hat eine Whatsapp-Gruppe, an der jeder nach einer kurzen Vorstellung teilnehmen darf.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Übermäßigen Leerraum zwischen den Zeilen bereinigt. Solche Platzverschwendung führt nur zu unnötig langen Threads.

  • #46

    In der Schweiz wird das wohl einfacher sein, da sie angekündigt ab März 2024 lieferbar sein sollte. Ebenso übrigens die Voge 900 DS Adventure!


    Seite vom Importeur der Kove https://mosportgroup.ch/kove-450-rally.html


    Hier z.B. ein Händler, welcher sie anbietet: https://www.motoburkhalter.ch/


    Hier die Seite vom Importeur der Voge https://www.voge-motos.ch/adventure/voge-900dsx/

  • #47

    Ich habe mir gerade das zweite Video angeschaut, mit dem CEO und Gründer der Marke.

    Kove 450 Rally: 450er-Enduro mit legalen 52 PS | MOTORRADonline.de

    Das hört sich schon sehr gut an und ist anders, als das Manager Gesülze der Großhersteller. Ein bisschen Visionärmäßig, wie Elon Musk. Aber man sieht dort ja, dass man es so auch sehr groß schaffen kann.

    Und der Schwenk über die Modellpalette…

    Komplett alle Genres an Start und jede Maschine macht optisch richtig was her.

    Der CEO sagt im Interview zur 450 Rally auch, dass sie alle Komponenten selbst herstellen und entwickeln. Also vom Motor über Fahrwerkteile usw… Das ist schon außergewöhnlich, auch weil er offen zugibt, dass sie von den Erfahrenen „anschauen“. Aber das machen sie ja scheinbar so gut und ich glaube, viele Etablierte Hersteller werden sich in Zukunft noch die Augen reiben, ob der Qualität zu diesen Preisen aus China. Wir sehen es ja derzeit bei den Autos schon…

    Es bleibt spannend und es wird den Markt definitiv beleben, wenn „ready to Race“ plötzlich zum halben Preis kommt.

    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • #48

    Auch wenn der Eike sich "angaschiert", ist die KOVE in DE noch nicht homologiert. Und auf Garantie müssten die Käufer wohl auch verzichten. Und auch auf eine geordnete Ersatzteilversorgung. Ich konnte es nach kaufmännischem Gedanken zuerst nicht so wirklich begreifen, aber meines heutigen Wissensstandes hat sie (noch) keine EU-Zulassung. Es gibt keinen Importeur für die EU und der CH -Importeur hat die KOVE wirklich nur für die CH homologiert. Für ein Motorrad in der Nische der Nische. Aber wenn KOVE es bei der Dakar wieder ins Ziel schafft, wird er wohl nicht genug hinstellen können. Er ist bereits seit 35 Jahren im Geschäft.


    BTW: den KOVE Thread gibt es schon:



    Und die KOVE 800 X PRO kommt definitiv auch in die CH.

  • #49

    Hört sich alles sehr abenteuerlich an, wenn man bedenkt dass es was Ähnliches auch „normal“ zu kaufen gibt - mit Ersatzteilversorgung.


    Administratoren könntet ihr die Kove450 threads einmal zusammenkopieren bitte?

  • #50

    Moderationshinweis:


    Die beiden Threads zur Kove 450 wurden zusammengefügt

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!