Tessin? Sopraceneri?
Beiträge von Motociclista
-
-
Yesss!
Ich bin italienischstämmiger Schweizer, ein sogenannter Secondo, wohne in der Schweiz. Es galt also, einen Schweizer Marmor zu finden. Und der einzige abbauwürdige Mormor hier ist der Cristallina am Ort, den Âventiure angegeben hat. Ich bin an einem Sonntag unter dem Tor durch aufs Gelände und in die Stollen.
Der Schweizer Marmor - Cristallina %Lebendig und unsterblich: der Cristallina-Marmor. Der einzige Schweizer Marmor. 14 verschiedene Farben, mit vielfältigen Verarbeitungsmöglichkeiten.www.cristallinamarmo.chÂventiure macht weiter, so er will.
-
Alles anzeigen
Hätte ich auch getippt, Nicht weil ich das kenne, aber weil Foto 3 schon in Post #812 eingestellt wurde.

Kann man so blöd ein? Kann man! Aber ich habe es damals nicht aufgelöst. Also gilt das Rätsel immer noch.
Alles anzeigenOk ich versuche es nochmal.
Fantiscritti, Carrara
LG
Frank
Nein, nicht Carrara. Dort sind die Stollen, wie gezeigt, viel mächtiger. War ich auch schon drin.
Die mich hier schon bemerkt haben, wissen vielleicht, wo ich herkomme?
-
Marmor ja, Vinschgau nein.
Aber Danke für den Tipp, den kannte ich nicht. Das nächste Mal, wenn ich da vorbei komme, schaue ich mir das näher an.
-
O.k.! Ich machs diesmal mit mehreren Fotos.
Wo war ich?
-
O.k., wenn da niemand sonst weiter weiss, helf' ich mir mit KI.: Maria Laach.
-
Ja, die Mauer ist zu "deutsch". Maulbronn ist es nicht, das kenne ich.
-
Da ist ausser dem Brunnen, den ich nicht kenne, nicht viel, das zu lokalisieren wäre. Kreuzgänge gibt es allenthalben. Dann probier' ich es wieder mal über den Stein von Säulen und Sockel. Von Ferne über den Daumen könnte das ein dunkler Sandstein sein. Es gibt in der Toscana einen spezifischen Sandstein, die pietra serena, die sehr häufig für Architektur (Fenster-, Türrahmen, Sockel, Säulen, aber auch Strassenbeläge etc.) verwendet wurde und noch wird. Kommt dazu der weisse Marmor der Fensterlaibung.
Also Kreuzgang eines Klosters in der Toscana?
-
Ja, richtig!
Ich bin dann über Meran und den Ofenpass zurück in die Schweiz. Aber es gibt da natürlich 1000 andere Wege und Pässe in der Gegend.
Âventiure ist dran.
-
Ja, an Autos ist die Kontrolle nicht üblich, aber doch zumindest an den Übergängen nicht aussergewöhnlich. Da bin ich seit jeher pflichtbewusst, weil ich um die Kosten weiss. Aber am Töff? Hat jemals wer die unsichtbare Vignette zeigen müssen?