Zitat von majortoursAlles anzeigen
Ein bissl genauer schauen bevor man in die Tasten klopft schadet manchmal net.
äähm - ich sag nur Vara-Forum
Zitat von majortoursAlles anzeigen
Ein bissl genauer schauen bevor man in die Tasten klopft schadet manchmal net.
äähm - ich sag nur Vara-Forum
kleiner Trost - die Sozius-Fußraste ist nicht abgebrochen.......
Danke auch von mir - soeben abgeholt und ausgepackt.
Vielen Dank für Deine Mühe und schöne Feiertage
Auch ich hab sie nun zu Hause, hab sie grad von Kurt geholt.
Vielen Dank für Deine Mühe und für die Versand-Action. Bin schon gespannt wann und wo ich den einen oder anderen mit diesem Teil einmal treffe (außer uns drei im Ort)
Zitat von majortoursAlles anzeigenLösen vom Motorrad im Sinne von Aufstehen bzw. weg- od. hochspringen ...
das weiß ich schon - ist unmöglich. Die Zeit hat man nicht. Das mit dem Umlegen wollte ich als zusätzliche Unmöglichkeit erwähnen.
Zitat von majortoursAlles anzeigenJa, das hätte mich vielleicht auch bei meinem Unfall vor so schweren Beckenverletzungen bewahrt. Das Problem dabei ... diesen Bewegungsablauf kannst du nicht trainieren, sollst aber das Bewegungsmuster innerhalb weniger Sekundenbruchteile abrufen können. Aus meiner Sicht ein Ding der Unmöglichkeit.
Flucht in Gelände hingegen kann man auch trainieren ... ich habs sogar schon mal anwenden müssen ... aber aufgrund eigener Selbstüberschätzung.
ich auch - Staller-Sattel bei Regen Richtung Lienz. In der ersten Linkskurve nach dem See - Kuhsch... auf der Fahrbahn und ich hab gewusst, das geht sich nicht aus mit Schräglage. Daher ab ins Gelände und Glück gehabt, keinen Felsen getroffen.
Zum Lösen vom Motorrad - jeder der meint, er könne sein Motorrad vor einem Crash noch gewollt umlegen, der überschätzt sich massiv. Völlig unmöglich. Das passiert vielleicht durchs blockieren der Räder bei einer Vollbremsung, aber das kann man nicht bewusst herbeiführen und schon gar nicht trainieren (außer man ist Stunt-Fahrer)
Zitat von majortoursAlles anzeigenUnd dazu ist 1! Fahrsicherheitstraining/Jahr sicher viel zu wenig. Dazu gehört auch, dass man sich bei jeder Motorradfahrt damit beschäftigt. Am WE auch mal große Parkplätze von Kaufhäusern aufsucht um dort immer wieder zu üben, zu üben, zu üben.
Da sind wir uns einig. Kannst Dich erinnern wie sie uns beim ÖAMTC in Marchtrenk gefragt haben, ob wir das Training gewonnen hätten, denn brauchen würden´s wir nicht. Selbst meine mind. 2 Trainings im Jahr reichen nicht um solche Situationen zu beherrschen. Aber - 90 % machen gar kein Training.
Sehr guter Bericht bzw. Untersuchung. Fazit - bremsen und gleichzeitig ausweichen funktioniert bei den meisten nicht.
Ich war schon öfters beim Level2-Kurs des ÖAMTC (Dynamic-Training), da wird genau diese Situation simuliert und selbst wenn man auf die Übungsaufgabe vorbereitet ist, macht Kurvenbremsen Probleme. Schon gar im normalen Verkehr.
Zitat von RykerAlles anzeigenWenn letztes Jahr Leute in die Röhre geguckt haben, dann entweder weil deren Händler zu wenig Eier in der Hose hatten, um sich ein paar Maschinen auf Vorrat zu ordern oder weil nach den ersten positiven Testberichten einige halt schlicht zu spät über die Türschwellen der Händler marschiert sind, um wahrscheinlich vorrangig DCT Maschinen zu ordern, die nicht mehr verfügbar waren (Kontingent!) oder halt nicht gebaut werden konnten (Erdbeben). Ganz einfach.
Genau so ist´s. Unser FHH hatte die "Eier" sich 24 Stück zu bestellen und hatte am Anfang Bauchweh. Das hat sich aber schon im Dezember 2015 wieder gelegt als er sah, wie groß das Interesse ist. Er hat alle verkauft, sogar eine seiner beiden Vorführer ist weg. Ich hab im Jänner meine zweite Probefahrt (mit der DCT) gemacht und hab dann zugeschlagen, da waren aber schon 13 oder 14 weg. Meine Lady hat die letzte bekommen, das war Anfang September.
Manfred:
unser FHH war im Zugzwang weil er für die Salzburger Motorradmesse Ende November welche auf seinem Stand haben wollte. Damit war er der Erste, bei dem man sich das Moped anschauen konnte. Am 22.12. hatte er die ersten beiden zum Probefahren da. Kurt und ich waren gleich da und ich fuhr die ersten Kilometer auf die "Schalter" drauf.