Beiträge von mandi5162


    Ich gehe auf die 'Sprüche' nicht ein. Ich brauch niemand was beweisen.
    (Mir kommt da immer der Spruch in den Sinn - alle sagten das geht nicht, dann kam einer der wußte das nicht und fuhr einfach...)
    Manfred ich staune - Du übernimmst meine These. Hut ab. Moderne Reifen können einfach mehr als wir uns trauen. Auch der 610er. Ich hab noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Aber jedem von uns geht es gleich, man tastet sich an seine Bauchgefühl-Grenze heran, der eine mehr, der andere weniger.
    Du weißt Hannes kann im Regen wirklich schnell fahren. Wir sind letztens nach dem offiziellen Training noch zu zweit ein paar Spaßrunden zusätzlich gefahren - bei strömendem Regen. Ich hatte dabei nie ein unsicheres Gefühl, ganz im Gegenteil, ich hatte noch genug Reserven. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob es mit einem anderen Reifen noch schneller gegangen wäre, aber mir hat es gereicht und ein Vara-Kollege der uns nachfahren wollte, hat es gleich wieder gelassen.


    Und zu Deinem 'Drücker'-Hinweis. Wenn man auf Nässe zügig unterwegs ist, dann ist drücken sehr hilfreich. Denn wenn eine Kurve zumacht oder was unvorhergesehene passiert, hast du mit drücken noch eine ziemliche Schräglagenreserve ohne in Bedrängnis zu kommen. Das mach ich oft. Aber das WICHTIGSTE bei Nässe ist die Linie.


    Wir haben auf einen verlorenen Tankdeckel getippt, denn am nächsten Tag sind wir über diesen Kreisverkehr hinweg in die Berge gefahren und die Dìeselspur hat uns noch über 20 km verfolgt. Da hat jemand richtig viel Treibstoff verloren.


    Detail am Rand - selbst am nächsten Morgen hatte die Dìeselspur im Kreisverkehr noch niemand gebunden :|

    Zur Dìeselspur im Kreisverkehr :


    Wenn ein LKW vollgetankt ist kann offenbar bei manchen Modellen über die Be- und Entlüftungsöffnung im Tankdeckel Treibstoff austreten. Vor allem durch die Fliehkraft im Kreisverkehr.
    Mich hat es voriges Jahr in Korsika erwischt. Die Strasse nicht gut gelesen, abgelenkt gewesen und einen dicken Dieselstreifen übersehen. Da ist man chancenlos. Gott sei Dank ist es glimpflich ausgegangen.


    Da muss ich Dir leider widersprechen. Ich bin vor 14 Tagen bei strömendem Regen auf den Fußrasten gewesen. Vor Zeugen. Auf normalem Asphalt. Hannes hat zu den anderen Kursteilnehmern während meiner Fahrt gesagt ' schaut was der Mandi mit einem scheinbar untauglichen Reifen für eine Schräglage fährt'


    Nochmals daher meine THESE - Nein wir beide reden ohnedies :D


    Bitte gern geschehen und es ist in unser aller Interesse. Denn ich könnte Dir auch einmal begegnen :D
    Sehr viele Unfälle passieren wegen falscher Linienwahl und bei so manchem Kampflinien-Fahrer kam die Erkenntnis zu spät dass er zu wenig Strasse zur Verfügung hat.


    Das ist schon einmal ein guter Ansatz und damit macht man nicht viel falsch.


    Hannes gibt folgenden Tipp als Faustregel - und den fährt er auch jedem Kursteilnehmer vor:


    LINKSKURVE im rechten Drittel (besser im rechten Viertel) des eigenen Fahrstreifens anfahren und ca. in der Mitte des Fahrstreifens ausfahren


    RECHTSKURVE im linken Drittel (bei unübersichtlichen Rechtskurven Nahe der Mitte) des eigenen Fahrstreifens anfahren und im rechten Drittel (besser im rechten Viertel) ausfahren


    Mit dieser Linie seid ihr auf der sicheren Seite und auch ein plötzlich auftauchender Sattelschlepper bringt euch nicht in Verlegenheit. In Linkskurven Vorsicht - rechts außen ist oft ein verschmutzter Streifen durch das Kurvenschneiden der Autos. Vor allem bei mehreren aufeinanderfolgenden Kurven fährt man mit dieser Linie die nächste Kurve immer richtig an und braucht keine Hacken schlagen oder Vollbremsungen einlegen. Damit ist die Linie auch schön rund, was sich vor allem bei Nässe positiv auswirkt.


    Ganz wichtig dabei ist die Blickrichtung, denn wo man hinschaut fährt man hin. Dabei passieren die meisten Fehler. Weiter Blick in die Kurve rundet auch die Linie. Üben kann man in jeder übersichtlichen Kurve, ganz gut aber im Kreisverkehr.


    Gute Fahrt - auf der sicheren Linie


    Danke Manfred - wie immer auf den Punkt gebracht.

    Gut zu lesen


    Ich warte seit drei Wochen auf die Lieferung der beiden Bügel. :evil:
    na gut - ich bin seit einer Woche für ein paar Wochen außer Gefecht, aber bezahlt habe ich sie schon...


    .?. Aber ich wurde schon per Mail gebeten eine Bewertung abzugeben. :roll: ;)

    Wenn man das alles so liest und so manches Video sieht muss ich leider sagen - ich bin ein ziemlicher Schisser, denn meine Linie ist weit weg davon. Sie ist meine Überlebenslinie und meine billigste Lebensversicherung.


    Varahannes gehört zu meinen besten Freunden und ich war schon viele tausend km mit ihm unterwegs. Wir fahren die gleiche sichere Linie und wir fahren das selbe Tempo. Selbst bei flottestem Tempo verlassen wir (fast) nie unsere Linie. Egal ob er oder ich vorne fahre wir checken uns im Rückspiegel und nach jeder Tour wollen wir sagen können - ok das war fast durchgehend korrekte Linienwahl. Ich kann Euch bestätigen - Hannes fährt immer seine Sicherheitslinie, er kann gar nicht anders.
    Nur um komischen Statements zu begegnen - selbst wenn ich mit meiner Partnerin ein langsameres Tempo fahre, bleiben wir unserer Linie treu. Es macht einfach mehr Spaß sicher unterwegs zu sein. Einige hier können das bestätigen. Das wichtigste jeder Tour ist wieder gesund heim zu kommen. Mein bewußt angestrebtes Ziel - jede, auch übersichtliche Kurve als Übungskurve betrachten. Irgendwann geht einem diese Linie in Fleisch und Blut über.


    Jeder kann mutig sein wie er will und wenn ihm Kurven schneiden das Richtige erscheint - seine Sache. Aber bitte nicht sachliche Hinweise - wie von Kurt - mit Besserwisserei abtun. Kurt fährt auf höchstem Niveau und kann mitreden. Und nur nebenbei, er hat mich gebeten seinem Sohn die richtige Linienwahl beizubringen. Eine Ehre für mich.


    Dass Hannes sein Training verkauft, finde ich als eine der größten Leistungen für die Verkehrssicherheit überhaupt. Selbst Fahrshullehrer und Motorrad Polizisten buchen sein Training. Niemand hat sich so intensiv mit Fahrsicherheit beschäftigt wie er und seine Kurse waren noch für jeden Teilnehmer ein unbezahlbarer Gewinn. Jeder Teilnehmer bekommt eine DVD seines Kurstages und das ist der größte Lerneffekt überhaupt. Was man da sieht stellt einem die Haare zu Berge.
    Hannes nimmt ein paar Kurven seiner Übunggsstrecke permanent auf. In einer übersichtlichen Linkskurve die am Ende auch noch zumacht fahren 94 % eine falsche Linie und 56 % fahren die Kurve auf der Mittellinie an!!!! Selbst bei seinen Kursen vielfach gesehen. In dieser Kurve gab es schon viele Tote. Schaut einfach mal auf seiner homepage vorbei. Besser noch bucht ein Training.
    Nur 10 % der Biker machen ein Training. Ich mach 2 - 3 im Jahr, ich bin halt in Schisser.


    Ich melde mich selten, aber das musste jetzt sein.