Beiträge von Fred_L

    Hallo Alex,
    danke für deinen aufhellenden Bericht.
    Gibt mir immer wieder Mut wenn jemand mit ähnlichen Windschutz-Vorstellungen seine Lösung gefunden hat.
    Für meine Körpergröße (185) ist die MRA-Scheibe nichts - sie haut mir die Abrißkante genau aufs Visier. Es rauscht sehr stark (deutlich stärker als jetzt mit der abgesägten kurzen MRA-Scheibe). Es gibt so gut wie kein Dröhnen und Vibrieren aber fahren mit offenem Visier ist über 60km/h nicht möglich.
    Ich halte auch sehr viel von der zum Fahrer geneigten Form der MRA-Scheibe - aber ich müßte sie höher stellen - aber dafür ist sie mir im Originalzustand schon zu instabil.


    Gruß
    Fred


    Warst du bei einem HH in der Nähe von Bremen? Dort wurde mir ähnliches erzählt und eingestellt.
    Hab es dann selbst auf ca 4,5 korrigiert nachdem ich (auf privater Ebene) mit einem Honda-Techniker geredet habe.

    Aus all dem, was ich bisher hier im Forum gelesen und was ich selbst 'zusammener- und gefahren' habe habe ich hier mal was zusammengebastelt:


    Ich glaube inzwischen, dass die Art der Scheibe nicht so ausschlaggebend ist. Wichtig ist - meiner Meinung nach - dass die Scheibe unten relativ offen gebaut ist (wie die Honda-Scheiben) um einen Unterdruck zwischen Scheibe und Fahrer so gut wie möglich zu vermeiden, und dass die Scheibe in der Höhe genau zu der Sitzhöhe des Fahrers paßt.
    Mit 'in der Sitzhöhe paßt' meine ich folgendes: der Luftstrom von der Scheibe (die Abrißkante) sollte den Helm oberhalb des Visiers treffen. Wenn der turbulente Luftstrom deutlich über den Helm hinüber geht entwickeln sich dort irgendwelche "Windkreisel", die kreiselartig in diesem Bereich und um den Helm und wieder zurück gehen. Dies verursacht dann dieses Dröhnen und Vibrieren.


    Da geht es natürlich um Zentimeter. Ob die Scheibenhöhe paßt kann jeder für sich herausfinden durch Aufrichten und 'Zusammensinken'.


    Kann mir auch vorstellen, dass man diese Abrißkante etwas 'weicher' machen kann indem man einen kleinen Spoiler oben auf der Scheibe anbringt (Oberkante des Spoilers und der Scheibe fast auf gleicher Höhe) und diesen - wie hier schon beschrieben wurde - etwas 'negativ' ausrichtet. Der Spoiler sollte also nicht parallel zur Scheibe ausgerichtet sein, sondern die Oberkante des Spoilers sollte oben weiter von der Scheibe entfernt sein als unten. Dadurch sollte sich die Abrißkante des Luftstroms etwas verbreitern und weicher werden.


    Werde mir mal eine höhere Scheibe (höher als die Honda-TourenScheibe) besorgen und dann mit Stichsäge und Gehirnschmalz etwas ausdenken.


    Gruß
    Fred


    Ich kann mir vorstellen, dass dies auch mit den Druckverhältnissen vor und hinter dem Fahrer zu tun hat. Wenn der Raum hinter dem Fahrer ‚zu‘ ist suchen sich die Luftströme andere Wege um den geringeren LuftDruck vor dem Fahrer auszugleichen.
    Das führt dann (im Idealfall) zu dem ruhigeren Geräuschniveau.


    Gruß
    Fred

    die AT hat jetzt knapp 7000km drauf. Werde zunächst mal selbst nach der Ursache suchen und dann so bald wie möglich zum Händler gehen.


    Noch ne Frage: in meinem Serviceheft steht. Inspektion bei 12000km - zusätzliche Eintragung von Hand: oder nach 12 Monaten. Ist das ein Händler- bzw. Werkstättenwunsch oder Honda-Vorgabe?


    Gruß
    Fred

    ich kann nicht sagen ob der Tank schon mal unten war. Hab die AT mit 1500km bekommen.


    Aber . . . die Tankanzeige spinnt auch. Zeigt bis ca.290km voll an - und wechselt dann auf den Restinhalt. Aber auch der Restinhalt wird nicht korrekt angezeigt. Wenn die Anzeige auf 1l steht müßten noch gut 3l im Tank sein.
    Hab ich schon gemeldet - sollte bei der nächsten Inspektion geprüft werden.


    Gruß
    Fred