Beiträge von hoffi69

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo und guten Morgen,


    ich habe nun Antwort von Bridgestone erhalten, die natürlich allgemeingültig ausgeführt ist und damit im Prinzip alle individuell falsch zu machenden Punkte auflistet. Nicht mehr und nicht weniger. Da ich ja im direkten Vergleich andere Erfahrungen mit dem A41 machen konnte, ist der AT 41 für mich zukünftig raus aus dem Lostopf.


    lg

    Rüdiger


    Hier der Beitrag von Bridgestone:


    Eine wirklich präzise Aussage über die Laufleistung eines Reifens in der Praxis zu treffen ist kaum möglich. Denn aus verschiedenen Gründen kann sie nicht exakt vorherbestimmt oder pauschal garantiert werden. Das liegt daran, dass die jeweilige Laufleistung oder auch Lebensdauer eines Reifens maßgeblich von vielen unterschiedlichen Faktoren beeinflusst wird. Dazu gehören grundlegende technische Aspekte, wie unter anderen der (korrekte) Reifenfülldruck, die Achsgeometrie (Spur), der Fahrwerkszustand oder auch der Fahrzeugtyp mit Motorisierung, Anbauten, etc.. Zudem spielen weitere Faktoren wichtige Rollen: Wie sieht die Topografie der befahrenen Strecken aus (z.B. kurvenreich, flach oder hügelig, überwiegend Stadt-, Land, oder Autobahnfahrten)? Und insbesondere: Wie ist das individuelle Fahrverhalten, also eher gemütlich oder doch sportlich? Mit Gepäck und/oder Sozius?



    Eine interne Prüfung der Modellreihe AT41 und des dafür verwendeten Laufflächenmaterials ergab keine Hinweise auf herstellerseitig zu vertretende Mängel. Die Kerbzähigkeit des verarbeiteten Materials für die Modellreihe AT41 entspricht den geforderten Fertigungsnormen, so dass hinsichtlich der Gummimischung kein Mangel vorliegt, der auf eine mögliche Minderlaufleistung hinweist.



    Unterschiedliche Abfahrbilder zeigen auch unterschiedliche Fahrweisen und Topografien, z.B. bei einem erhöhten Mittenabrieb wird das Motorrad überwiegend auf Autobahnen genutzt und wenig in Kurven gelegt oder im schlimmsten Falle, der Luftdruck wurde nicht der Beladung und Fahrweise angepasst. Ein erhöhter Abrieb am Rand deutet auf schnelles Beschleunigen in Schräglage hin und/oder auf Strecken mit vielen und teils schnellen Kurven. Gradbildung an den Profilkanten am Rand können auch ein Hinweis sein auf falschen Einbau bzw. falscher ungleichmäßiger Einstellung der Spur beim Kettenspannen. Der Reifen rollt dann nicht, sondern radiert über die Fahrbahn. Sollte das bei beiden Seiten auftreten, ist die Frage ob der eingestellte Luftdruck noch ausreichend ist bei langen Touren mit Gepäck (Zuladung) und/oder Sozius. Nicht angepasster Luftdruck führt zu erhöhter Bodenaufstandsfläche und zu unregelmäßigen bzw. erhöhtem Verschleiß.


    Raggna und Âventiure


    So unterschiedlich schaut man (natürlich subjektiv) auf die Erfahrungen mit Reifen, Ersatzteilen, Zubehör usw.


    Meine Ausgangspostion sind eben die mehr als 10 Tsd. Km, die ich bisher mit jeder Reifenpaarung fahren konnte.

    Selbstverständlich fahren sich die unterschiedlichen Reifen (Hersteller, Profilbeschaffenheit, Stil, Fahrer, usw.) auch unterschiedlich schnell ab, was mir auch bekannt ist.

    Ich schreibe hier natürlich nur aus meiner Position, also meiner Erfahrung heraus, nicht wahr. :handgestures-thumbupright:


    lg

    Rüdiger

    Hallo Kollegen,


    ich habe heute vormittag mit der Bridgestone Zentrale auf Grund meiner geringen Laufleistung telefoniert und eine Reklamation aufgemacht.

    Der Ansprechpartner dort, Herr Kirchner, war absolut freundlich, konstruktiv und hat mich dazu ermuntert, ihm eine email mit Fotos zukommen zu lassen und über meinen Händler eine Reklamation zu eröffnen.


    In den Langzeittests von Bridgestone selbst, wurde eine deutlich längere Laufleistung attestiert, als meine vorliegenden jetzt 5.800 Km.

    Ich erzählte ihm von meiner Zufriedenheit und der Laufleistung des A41 (hinten 10,5 Tsd, voren 13 Tsd Km) und warum ich (wegen der Optik, die besser zum Bike passt) gewechselt habe. Er war sichtlich überrascht diese geringe Laufleistung von mir zu hören, zumal alle anderen versprochenen Eigenschaften des Reifens (Einlenk-, Nässe-, und Gripverhalten) voll erfüllt wurden.


    Nun denn, email mit Bildern ist raus und ich werde euch gerne über die Fortschritte in dieser Kausa unterrichten, insbesondere, weil ich offensichtlich (seine Aussage) der erste mit einer derartigen Reklamation bin.


    lg

    Rüdiger