Beiträge von hoffi69

    Hallo Community,


    heute liegt nun das Ergebnis des Offroad-Vergleichstest zwischen der BMW R 1250 GS HP und unserer CRF 1000 L vor.


    Für einen 4-Punkte Vorsprung muss BMW 9078€ (Preise Testmotorräder BMW 22567,--€, Honda 13489,--€) mehr "investieren".
    Alles rein objektiv bewertet. Das überrascht selbst mich. Der Grundpreis liegt zwar nur um ca. 4000€ höher, aber so war nun mal der Testpreis. Ich konnte mir deshalb ein Schmunzeln nicht verkneifen.
    Das die GS zweifelsfrei ein gutes Motorrad ist, bestreitet niemand; aber wen will BMW mit diesen Preisen eigentlich verar....?


    Subjektiv bleibt alles beim Alten. Ich liebe meine (ohnehin viel schönere) AT und das bleibt auch so. Punktevorsprung hin oder her.


    Hallo Zusammen,


    ich stimme hier meinem Vorredner zu. Bei uns im Forum sollte zumindest die Chance bestehen, diese angebl. Mängel näher zu beschreiben.
    Rückgrat hat leider nicht jeder. Keine Informationen zu bekommen find ich sehr schade.
    Das besten Gegenbeispiel für Qualität gibt uns der "Varahannes" der kürzlich mit seiner AT 200.000 Km voll gemacht hat.

    Hallo Chris,


    es hängst sicher davon ab, welches Bike zuvor gefahren wurde und wie deine Fahrweise zum neuen Bike passt.
    Ich kann dir meinerseits sagen, dass ich mit der Übersetzung des 1. und 2. Ganges top zufrieden bin und das obwohl ich fast alle meine Touren immer mit Sozia fahre. Ich hatte vor der 2018er AT eine CBF 1000. Im Unterschied dazu empfinde ich insbesondere den 6. Gang zu lang übersetzt, was sich im Durchzug deutlich bemerkbar macht (auch hier: im Vergleich zu meiner alten CBf 1000).
    In der Praxis ist mir der Beschleunigungsverlust (2 Sekunden) ebenso egal geworden wie die niedrigere Endgeschwindigkeit.
    Die At passt zu meiner Frau und mir wie die Faust aufs Auge und das Fahren im Allgemeinen ist wesentlich entspannter geworden.
    Wir haben viel Freude daran.


    Hallo Bernd,


    vielen Dank für den Hinweis. Ich werde alles sehr aufmerksam lesen. Genüge Hinweise und Tipps sind ja dort vorhanden.

    Guten Morgen CRF - Community,


    ich würde mich freuen eurerseits mal Erfahrungen zum Soziusbetrieb zu bekommen.
    Insbesondere was Fahrten im Gelände (Wasserdurchfahrten, Geröll, etc.) angeht würde mich interessieren.
    Wir planen in absehbarer Zeit einen Urlaub (mit vollem Gepäck) bsp. in Island zu verbringen. Ich hatte vor der CRF fast 10 Jahre eine CBF 1000.
    Hier passte Ergonomie, Gepäckunterbringung, Tourentauglichkeit sehr gut für uns im Einsatz zu Zweit. Nachteile hatten wir aber u.a. in der Schräglagenfreiheit und der Dämpfung des Federbeins (Durchschlagen, Aufschaukeln in Kurven usw.). Im Gelände war ebenfalls ans Fahren nur marginal zu denken, weshalb wir u.a. bei der CRF gelandet sind.
    Alle Nachteile der CBF wurden eliminiert. Einzig eine Durchzugschwäche aus 60 Km/h bis 100 km/h (also klassisch Ortsausgang und hoch beschleunigen) ist wahrnehmbar.
    Da das Thema Soziusbetrieb für meinen Geschmack überall (incl. der Fachzeitschriften) zu kurz kommt, interessiert mich eure Meinung. Habt ihr Tipps für sinnvolles Zubehör (incl. Reifen). Nervt etwas oder gilt es irgend worauf ein besonderes Augenmerk zu lesen.


    Ich sag schon einmal vielen Dank für eure Antworten.

    Hallo Zweifler,


    bei mir ist es genau umgekehrt. Man merkte bei den 2018er Modellen, dass sie nach ein Paar Kilometern lauter werden und bleiben.
    Das konnte man bei einer ausgedehnten Probefahrt beim HH "erfahren".
    Ich fand`s toll und bin froh mir so den Sportauspuff zu sparen.
    Das Ding hat einen schönen Klang und ist nicht zu laut. Super!

    Hallo At`ler,


    vielen Dank für euren bisherigen Rückmeldungen.
    Einige Kommentare haben mich die Dingen auch mal aus einem anderen Blickwinkel sehen lassen.
    Unser Bike besitzt für mich all das, was auch für mich wichtig ist und sie ist wirklich viel, viel hübscher.


    Ich mag vor allen Dingen auch das weniger (weniger Gewicht, weniger Elektronik, weniger von allem - und das bedeutet für mich: Mehr AT) :dance:


    Hallo Karl,


    das mit den Heizgriffen stimmt ja nicht so ganz. Bestellst du die At beim Händler mit den Griffen, so bekommst sie auch entsprechend ausgeliefert. Den Mehrpreis fand ich noch akzeptabel, insbesondere weil ich ohnehin ein Paket bestellt habe.

    Hallo liebe AT-Gemeinde,


    heute habe ich mir (wie immer) die aktuelle "Motorrad"-Zeitschrift zugelegt und musste beim ersten "Überfliegen" feststellen, dass in der nächsten Ausgabe (4/2019, erscheint am 01. Februar) o.g. Vergleichstest angekündigt wurde.
    Mein erster Gedanke war: Schon wieder so ein sch... Vergleich bei dem man jetzt schon weiß, wie das Ergebnis aussehen wird.
    Immer wieder dieses Ding mit viel mehr Leistung und Drehmoment und allem Furz und Feuerstein gegen unser im Vergleich "puristischen" AT. Muss das sein, oder sollte ich das eher so sein, dass es keinen besseren Gegner geben kann, wie unsere At.


    Ich würde mal gerne eure Meinung dazu wissen.


    Vielen Dank

    Hallo ihr Zwei,


    vielen Dank für eure Nachricht.
    Wir haben in dieser Zeit auch Urlaub, sind jedoch mit unserer Tochter bereits für die Nordsee als Familie gebucht.
    Schade!
    Es findet sich sicher mal eine weitere Gelegenheit.
    Fahrt ihr auch zum Forums Treffen an den Edersee?
    Dort könnte man sich bestimmt gut unterhalten bzw. kennen lernen.