In unserem Stammtisch sind ein Paar Kollegen von der 1000er umgestiegen, weil sie möglicherweise ein besseres Display und wie oben beschrieben mehr Druck im Landstraßen relevanten Beschleunigungsbereich ( aus mittleren Drehzahlen) bekommen wollten.
Den allergrößten Unterschied, so berichten alle unisono, dass das EERA-Fahrwerk für sie, einen gewaltigen Sprung nach vorne bedeutet.
Ich selbst fahre immer noch die 1000er und bin absolut zufrieden und werden auch nicht tauschen. Mir sind die Unterschiede (nach Probefahrten mit der 1100er incl. DCT-Test und EERA Ausrüstung) den Aufpreis nicht wert.
Beim Rausbeschleunigen aus der Ortschaft oder bei Überholvorgängen muss ich im Vergleich halt einen Gang runterschalten und gut isses (und ich fahre fast immer im Soziusbetrieb). Weggefahren ist mir noch keiner und mein Fahrwerk ist selbst bei voller Beladung auch noch nicht an seine Grenzen gestoßen.
Und was die Elektronik und das bessere TFT Display angehen, so kann ich sagen, dass ich es nicht vermisse, insbesondere dann nicht, wenn ich (wie im Falle eines Stammtischkollegen) von häufiger auftretenden Problemen höre.
lg
Rüdiger