Hallo Tilmann,
interessante Tätigkeit die du da hast.
Euer Dauertest müsste ja die wesentlichen Dinge abgeprüft und euch damit genug Erfahrungen mitgegeben haben.
Der Dauertestfahrer "Varahannes" aus dem schönen Österreich ist euch sicher ein Begriff. Zapft ihn an und euch wird jede Menge
Info zu teil.
Ich selbst kann zumindest darüber sprechen, warum meine Frau und ich letztes Jahr von einer CBF 1000 (die in 2 Modellen über 10 Jahre gefahren bin) auf eine CRF 1000 umsattelten.
Ein wesentlicher Nachteil der CBF 1000 war die geringe Schräglagenfreiheit (häufiges Aufsetzen - wie gesagt durch 90% Soziusbetrieb) und das schnell an die Grenzen kommende Fahrwerk (durchschlagen, aufschaukeln, etc), der nicht mehr zeitgemäße Verbrauch und die langsam in die Jahre kommende Optik.
Die CRF hatte für uns beide ein sofort stimmige Sitzposition. Die Geometrien passten auf Anhieb und das Fahren war noch deutlich bequemer und entspannter. Das Fahrwerk (bereits im Standard/Serie) top (bei der CBf hatten wir im Laufe der Zeit bereits Gabelfedern, Zentralfederbein getauscht und es war immer noch nicht so gut wie das der AT.
Die Optik der AT ist wohl in diesem Segment das "Beste" und der Reisekomfort mit den Touringfeatures (Haupständer, Griffheizung, Topcase und Seitenkoffer) für uns optimal. Die erste größere Tour in die Alpen im vergangenen Jahr hat uns dann restlos überzeugt das Richtige gekauft zu haben und wir sind sehr glücklich und zufrieden damit. Ach ja, der Verbrauch: Im Soziusbetrieb aktuell bei 5,2 Litern und damit 1,1 Liter weniger als die CBF 1000. Einziges Manko im direkten Vergleich ist der geringere Durchzug im relevanten Km/h Bereich von 60 -100 oder 100 - 140 Km/h. Daran musste ich erst gewöhnen und spielt mittlerweile keine Rolle mehr. Vorteil für uns in 2018 war auch noch die Tatsache, dass Honda die AT in Details wie Ride by Wire, geringeres Gewicht, schönen Auspuffsound, und einiges mehr zum Vorjahresmodell aufgewertet hatte und wir dies gerne in unsere Kaufentscheidung mit einbezogen hatte. Verglichen hatten wir mit KTM 1090 und der Ducati Multistrada 950. Hier sprach nach einigen Probefahrten alles für die AT.