Garmin xt oder TOM TOM Rider 500/550

  • #11

    Nutze an meiner alten XRV750 ein TomTom Rider 400... Das passt zum Alter des Motorrades :lachen:


    Am Fahrrad und am Handgelenk nutze ich seit Jahren Garmin. Daher wirds wohl bei mir das Zumo XT für die neue Twin. Auch wenn es recht teuer ist, so ist es wohl aktuell das schnellste und modernste, was etwas Zukunftsicherheit geben sollte... Optisch passt es natürlich auch super zum Cockpit der CRF.

    Ride On Bastian :auto-dirtbike:08

    SD08 Mj.22 |Quickshifter |Conti CTA3 | Scott-Oiler X | org. Heizgriffe | hohe Sitzbank | TOMTOM Rider400 mit SW-Motech Lenkerhalterung | SW-Motech Sturzbügel | Touratech Scheibe S getönt | SW-Motech Tankrucksack Micro inkl. Tankring Pro | SW-Motech Gepäckbrücke | R&G Kennzeichenhalter | Barkbusters VPS |


    Africa Twin RD07a XRV 750 1049238_2.png


    Africa Twin CRF 1100 SD08 1372180_2.png

  • #12

    Ich benutze im Moment ein Garmin 595.

    Routen planen auf dem Gerät direkt möglich funktioniert einwandfrei💯 Jedoch muss ich sagen bei meinem Garmin darf ich nicht so viel rum tippen sonst macht der Akku schlapp . Das finde ich ein bisschen nervig sobald das Gerät nicht am Strom hängt. Deswegen habe ich immer zur Sicherheit eine Power Bank dabei. Wenn es mal wieder ein bisschen länger dauert 😉

    Das kleinere Modell 345 arbeitet auch ohne Stromversorgung mal bis zu 5 Stunden alleine. Hab ich bei meinem Sportler im Einsatz 💪🏻😎☀️

    Vier Räder bewegen den Körper, zwei Räder bewegen die Seele 💯😇

  • #13

    Überlege mir auch ein Navi zu holen da ja bekanntlich das IPhone Probleme mit dem Stabilisator hat.


    Meine Frage ist welches Navi kann ich unterwegs über einen USB Anschluss laden?


    Hab jetzt öfter mal geschaut und überall wird die 12v Variante und die direkte Verkabelung angesprochen! Aber a hab ich nur USB und B möchte ich nicht basteln.


    Bei Regenfahrten könnte man auch den Akku nutzen ohne es zu laden.


    Schön wäre es wenn man dieses Navi dann bei der SD 06 noch über dem Cockpit anbringen könnte

    Wer meint nach Hogwarts gehts nur geradeaus, der sollte nicht versuchen nach Mordor zu kommen!


    Yamaha DT 80 LC, Zündapp KS 50 WC, Yamaha RD250 und 500 LC, Yamaha FJ 1200, Kawa 750 GPZ lange Paaaaaaaaaause, Honda NC750x

  • #14

    Moin Bauernfänger ,


    Also ich schon mal ein Tom Tom 400 und habe ich mir das XT gegönnt, beide sind toll habe mich auf Grund der Neuerung für das Xt entschieden und wegen dem für mich mehr Möglichkeiten in dem Gerät für das was ich mit der at und der Zukunft vor habe.


    Also zu dem usb, anschließen kann ich nur sagen das es bei beiden Geräten irgendwann zu Kontakt Probleme der Verbindung kommen wird . Durch die Erschütterung, das habe ich zwar nicht mit dem bike erlebt aber schon bei andere Sache .


    Und das sagen auch viele andere , weil ich auch nicht basteln wollte , habe mich aber nun auch für die feste Variante entschieden und nicht bereut , dir allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem neue Gerät und die Variante die du wählt.


    P.s es wird auch durch das usb Kabel zu Bruchstellen auf der Platine kommen


    Lg Michi

    SD09:wgirl::happy-bouncyyellow:

  • #15

    Hi,


    in welchem Fall möchtest du das Navi mit USB laden können?


    Habe ein Garmin 396 wo ich jetzt aber nicht empfehlen würde da am Gerät was an einer Tour ändern zu wollen. ...oder ich bin zu ungeduldig :roll:

    Auf mehrtägigen Touren habe ich sowieso immer ein WIN10 Tablett dabei mit dem ich Touren überarbeiten könnte. Nutze das Garmin 396 rein zur Navigation von Touren die zuvor am PC geplant wurden. Im PKW auch mal zur Zieleingabe die angefahren wird. Denke alle Garmin lassen sich über ein USB Ladegerät laden, so zumindest beim 396 und mein Vater hat noch ein 660. Die 12V sind für das Netzteil das vor dem Navi an die Elektrik vom Moped angeschlossen wird.


    Halterung über dem Cockpit lässt sich was drucken. Benutze selbst ein 3D-Druck als Halterung.


    Ich bin 1,88m und habe eine hohe Sitzbank montiert die auf höchster Stufe angebracht ist. Schaue somit von oben auf das Cockpit. Das Navi hängt direkt über dem Cockpit und habe ein sehr kurzes Windschild von WRS mit ~32cm Höhe montiert wo das Navi noch gut hinter dem Windschutz sitzt. Man kann das Modell aber auch gerne anpassen wenn man es etwas höher über dem Cockpit positioniert haben möchte. Mache heute mal ein Bild wie das Navi von meinem beschrieben Blickpunkt aus über dem Cockpit positioniert ist.

    Die Halterung ist recht kompakt. 54x45x19 (Länge, Breite, Höhe).

    Habe in der Bohrung wo die Halterung geklemmt wird 3 Nuten für O-Ringe oder genauer gesagt Ø2mm Rundschnur angebracht die für extra Grip sorgen. Die Muttern sind im Material eingedruckt damit wie auf dem rechten Bild zu sehen eine cleane Oberfläche ergibt. Auf der anderen Seite wird ja dann die Halteschaleschale von Garmin montiert welche die Fläche komplett und bündig überdeckt.


    Es sind auch andere Navihalterung für SD04 & SD06 möglich. Wie das bei den anderen AT & ATAS Modellen aussieht müsste ich mir dann mal anschauen.



    Gruß Joachim

  • #16

    Hallo Joachim, ich denke mal die Halterung wird das kleinste Problem sein!


    Mich interessiert in erster Linie die Stromversorgung! Möchte es halt nicht fest installieren falls ich mal das Moped wechseln sollte.

    Wer meint nach Hogwarts gehts nur geradeaus, der sollte nicht versuchen nach Mordor zu kommen!


    Yamaha DT 80 LC, Zündapp KS 50 WC, Yamaha RD250 und 500 LC, Yamaha FJ 1200, Kawa 750 GPZ lange Paaaaaaaaaause, Honda NC750x

  • #17

    Hallo Ralle,


    ich möchte dir kein Navi empfehlen, weil ich glaube, dass das sicher nur eine Frage des Geschmacks und der geringen Funktionsunterschiede ist. Es gibt für beide Vor- und Nachteile. Beim Rider 550 nervt mich gelegentlich die Routenführung durch Wohnsiedlungen (wenn max. Kurve und max. Höhe) eingegeben wurde. Das macht Garmin besser. Sonst bin "ich" mit dem Rider 550 super zufrieden.


    Vielmehr möchte ich dir sagen, dass eine fest installierte Stromquelle definitiv zum empfehlen (meiner Meinung nach notwendig) ist.

    Ich habe zunächst auch nur über die USB-Steckdose geladen. Dabei machen die Vibrationen nach kurzer Zeit Probleme der Gestalt, dass sich die Steckverbindungen lösen (raus vibrieren), bis das Navi irgendwann "tot" (immer genau dann, wenn man es am dringendsten brauch) ist. Der Ladevorgang selbst ist über USB-Port auch sehr mühsam, insbesondere dann, wenn der Akku vollständig entladen ist. Ich habe dann zunächst mit Kabelbinder fixiert (auch nur mäßigen Erfolg), bis ich die Schnauze voll hatte. Darauf erfolgte ein Anruf beim fHh und die Sache war mit schmalem Geldbeutel schnell gelöst und ich bin seither super happy.


    Überlegs dir daher gut.


    lg

    Rüdiger

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #18

    Vielleicht denkst Du mal drüber nach Dein Navi mit einem 12 V Stecker zu versehen. Den kannst Du dann entweder in die 12 V Steckdose im Cockpit Deines Motorrades stecken oder auch mal im Auto nutzen. Wenn Du einen Tankrucksack spazieren fährst, könntest Du auch eine Powerbank (gibt auch welche mit 12 V Dose) darin nutzen um das Navi oder auch das Handy mal nachzuladen. Mein TOMTOM hat jetzt schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber gut fünf Stunden hält der integrierte Akku immer noch.

  • #19

    Frage wäre hast Du eine 12V Dose im Cockpit? Dann kannste ja zur Not auch einen 12V-Stecker an das offene Ende des Garmin Ladeanschlusses machen. Ansonsten das Kabel nach hinten verlegen und an den dortigen Stecker unter der Sitzbank anschließen.

    Habe das so bei einem Bekannten gemacht.


    Navi mit Batterie läuft meist nur kurz, und der USB-Anschluss is nich besonders Vibrationsfest.


    Je nachdem wieviel Komfort und Displaygröße du willst wäre auch ein Montana ne Alternative.

    Das läuft auch mit Akku / Batterien recht lange.

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #20

    Habe auch einfach einen Stecker am Kabel von meinem 550 angebracht und in der Steckdose eingesteckt. Aber auch mit dem USB Anschluss bin ich schon viele Touren gefahren, es gab dabei keine Probleme.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!