Hallo Nico,
ja mit der Motorradbekleidung ist das so eine Sache. Als ich vor Jahren wieder ins Motorradfahrerleben eingestiegen bin, haben meine Frau und ich uns zunächst günstig eingekleidet. Danach aber durch längere Touren im In- und Ausland (auch mit längeren Regen-Etappen) festgestellt, dass günstig oftmals nicht gut bedeutet. Wir kauften uns danach Jacken und Hosen im mittleren Preissegment von Anbietern wie Louis (Vanucci-Textil) oder Polo. Die angeblichen regendichten und auch bei kühleren Tagen zu fahrenden Textilgebinde erwiesen sich dennoch als Flopp. Auf einer Motorrad Messe (ich glaube in Dortmund) sind wir dann auf "Modeka" gestoßen. Der Shop in Beckum (dort wird auch, so weit ich weiß, produziert) lag in guter Schlagdistanz zu unserer Heimat uns so machten wir uns auf den Weg dorthin. Ich kann nur sagen: Unsere beste Entscheidung bisher. Die Beratung war erstklassig, weil man sich extrem viel Zeit nahm und wir alles probieren konnten (nicht jeder hat ja Gardemaß). Wir haben dann jeweils eine Textilkombi erworben, deren Innenleben (Futter und Membrane) getrennt voneinander zu nutzen ist. Bisher absolut regendicht und auch bei Temperaturen unter 10° super angenehm zu fahren. Einzig das Gewicht der Jacke (leider habe ich ein paar X vorm L) sind als Nachteil festzuhalten.
Ich muss allerdings auch sagen, dass mein Kumpel seit Jahren "Rukka"-Textil mit Gore-Tex (wir haben eine Sympathex-Membran)
fährt und auch absolut zufrieden ist. Nur seine Frau (benötigt bei der Hose ein Kurzgröße) kommt damit nicht so gut zurecht.
Interessant ist vielleicht noch, dass ich gestern auf einer kleinen Messe in "Daaden" erstmalig Kontakt zu einem amerikanischen Hersteller ("Klim") hatte und mich die Qualität sofort überzeugt hatte. Die Jacke war sehr leicht. Die Goretex-Membran liegt nicht (wie auch meistens bei Rukka) in einer losen Lage, sondern direkt auf dem Gewebe, so dass Wasser keine Chance hat einzudringen. Die Belüftung für den Sommer (8 Reißverschlüsse) war absolut super und wenn man dem Verkäufer Glauben schenkt, sind diese Reißverschlüsse etwas besonderes (sollen wohl aus dem Seebereich kommen), weil sie ebenfalls absolut wasserdicht sind und der Hersteller 10 Jahre Garantie darauf gibt. Die Jacke verfügte noch zusätzlich über einen integrierten Nierengurt, was ich auch toll fand. Gewicht sehr gering, jedoch der Preis: 1200€ für die Jacke.
Besonderheit am Rande. Klim wird wohl bis zum Sommer eine Airbag-Weste (elektronisch ausgelöst) auf den Markt bringen, die im Bereich von 500€ liegt, das wäre der Hammer.
Na ja das war`s an persönlichen Erfahrungen und Tipps.
Schönen Sonntag noch.