Beiträge von hoffi69

Hallo Mädels und Jungs,

soeben rief der ADAC zurück und gab mir Infos zu diesen Fun&Safety Trainings (die nichts mit unserem Anliegen zu tun haben, weil ....).

Hierbei werden Leihmaschinen von Honda gestellt und die Absicherung erfolgt über die damit verbundene Haftpflichtsicherung, die Teil des Paketes ist. Dabei wird dennoch im Schadensfall eine Selbstbeteiligung von 1000,-- Euro erhoben.

Die Nutzungsbedingungen dafür sendet man mir noch per mail zu, habe aber für unsere Thematik keine Relevanz.

lg

Rüdiger

Hey, nochmal ich,

meine Versicherung rief gerade an und konnte ein "wenig" weiterhelfen.

Als Tourguide und Veranstalter eines Mopped Treffens mit Ausfahrten, Nutzung eines Zeltplatzes, Anbringung von Schildern, Verunreinigung von Gewässern (durch Öle, Schmierstoffe, Benzin usw.) etc. wäre ich abgesichert für einen Zeitraum von 10 Tagen und einer Teilnehmerzahl bis 100 Personen mit einer Versicherungssumme von 5 Millionen Euro.

ADAC ist weiterhin die Antwort schuldig.

Die Haftungsfrage innerhalb der Gruppenmitglieder (untereinander) müsste noch mal separat betrachtet werden. Ich bleibe dran.

lg

Rüdiger

P.S. Die Veranstalterhaftpflichtversicherung kostet dabei einmalig 162,-- Euro

Hallo Zusammen,

ich habe seit gestern mal versucht herauszufinden, wie der ADAC das generell und im Speziellen bei seinen eigenen Fun&Safety Touren für seine Tourguides und deren Teilnehmer sieht und regelt. Ihr könnt euch nicht vorstellen, was ich da losgetreten habe.

Insgesamt fünf verschiedene Ansprechpartner wurden mir von München bis Erlensee (Veranstaltungsort für o.g. Touren) genannt.

Jeder fand die Fragestellung nach Haftung, Risikoabdeckung, wer ist Veranstalter, usw. interessant und spannend, aber keiner konnte mir auch nur ansatzweise eine vernünftige, brauchbare, rechtlich sichere Aussage machen. Aktuell warte ich seit heute Morgen um 08.00 Uhr auf einen Rückruf von einem Tourguide aus Erlensee (der mich eigentlich bis Mittag zurückrufen wollte), der sich damit besonders gut (also rechtlich) auskennen würde. Nix ist bis jetzt eben passiert.

Parallel dazu habe ich soeben meine Versicherung nochmal angeschrieben um mir Erläuterungen über die Veranstalterhaftpflichversicherung geben zu lassen (was wird abgedeckt, was kostet der Spass usw.).

Sobald es Neuigkeiten gibt, gebe ich es euch bekannt. Vielleicht interessiert dies den ein oder anderen auch.

lg

Rüdiger

Ich denke, dass die von@Thom unter #24 aufgelisteten Tipps hilfreich für uns alle sind.

Wenn ich mir die dortigen Hinweise durchlese, weiß ich (persönlich) wie ich mich in Zukunft verhalten werden, weil ein Paar Punkte sehr hilfreich sind und Beachtung bei mir finden werden.

Im Zweifel kontaktiere ich nochmal den o.g. Anwalt (-stipp) um ganz sicher zugehen.

Vielen lieben Dank an Alle!

lg

Rüdiger

Hey Andreas,

die Ketten mögen keine Straßen ohne Kurven, da würde auch ich versagen:lachen::lachen::lachen:

Nee, Spass bei Seite, meine beginnt jetzt nach gut 25 Tkm auch an zu mucken. Ein halber Ring weg, ein Kettenglied steif. Ich kenne das von Honda auch nicht. Bis 50 Tkm habe ich bei Honda noch nie ne Kette wechseln müssen. Ärgerlich!

lg

Rüdiger

Sieht doch ganz schick aus.

Jetzt wird der Druck auf Honda immer größer. Ich bin mir sicher, dass nächstes Jahr, vielleicht schon in Mailand ein Mopped mit 800 bis 900 ccm stehen wird. Hoffentlich nicht schwerer als 210 kg, mit DCT als Alleinstellungsmerkmal (in dieser Klasse) und ca. 90 PS bei 215 kg Zuladung. Das wäre ein Volltreffer und Honda wieder bei der "Musik".

lg

Rüdiger

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank bis hierhin für eure lebhafte Beteiligung mit den Beiträgen.

Mein Dilemma ist immer noch die rechtliche Beurteilung. Ist der "Veranstalter" noch in irgend einer Form haftbar zu machen, obwohl Gruppenteilnehmer einen Haftungsausschluß unterschrieben haben (auch wenn z.B. die "offiziellen Abstandsregeln" nicht eingehalten wurden)?

Hat jemand von uns bereits für eine Gruppenausfahrt eine sog. "Veranstalterhaftpflichtversicherung" abgeschlossen und was deckt diese bei welchen Kosten genau ab?

Meine Versicherung konnte mir nicht helfen; bietet diese spezielle Vers. erst gar nicht an.

Es bleibt interessant, ich freue mich auf weitere Wortmeldungen. Danke!

lg

Rüdiger

Hey Yannik,

vielen Dank für dein tolles Engagement. Die erste Bildserie wäre mein Favorit und hinten würde mir der Aufdruck "True Adventure" genügen und auf dem Ärmel mein "Klarname".

Aber wie es am Ende auch ausschaut, Carmen und ich werden in jedem Fall ein T-Shirt nehmen. Entscheidet am Besten in kleiner Runde über das Finish und alle werden zufrieden sein. Ich persönlich finde die Mitbeteiligung jedoch gut und freue mich, mich hier entsprechend einbringen zu dürfen.

lg

Rüdiger