Beiträge von hoffi69

Guten Morgen Freunde,

der Heilige Abend naht und damit werden vermutlich die letzten Einkäufe getätigt. Einmal noch in Hektik kurz vor Weihnachten.

Das Schöne ist allerdings, dass die Meisten unter Euch bereits Urlaub haben und sich auf Weihnachten vorbereiten; vielleicht wird der Baum noch geholt und geschmückt.

Für uns steht noch der letzte Arbeitsstag an, aber dann, Morgen, dann ist endlich soweit.

Wir freuen uns auf ein tolles Fest mit unserer gesamten Familie. Die Augen funkeln, der Tisch ist gedeckt. Verpackte Geschenke liegen zur Vorfreude aller bereits unterm Baum.

Ja, es ist Weihnachten, für uns eine Zeit der Freude, der Zufriedenheit und Dankbarkeit. Dankbar sind wir, dafür das wir uns haben, das wir gesund sind. Der Rest ist eine schöne Draufgabe, natürlich genießen wir es. Unser erster Enkel wird zum ersten Mal dabei sein, dieses kleine Wunder, magisch <3

Wir hoffen und wünschen euch allen ein schönes Weihnachtsfest, habt viel Freude und lasst euch gerne auch mal beschenken. Haltet aber auch mal inne und schaut, was euer Leben lebenswert macht.

Carmen und ich sagen Danke für anregende Diskussionen und dem überwiegend sehr freundlichen Umgang miteinander, hier im Forum. Danke für viele tolle gemeinsame Momente bei Treffen oder Ausfahrten. Danke das ihr unser Leben bereichert habt.

Macht was tolles aus der Weihnachstzeit.

Alles Liebe

hoffi69 und Karla Kolumna

Ich nehme an, dass sich die E-Motorräder sehr gut verkaufen, denn fast jeder E-Autofahrer kauft sich doch sicher aus dem gleichen Grund auch ein E-Motorrad :lachen:

lg

hoffi69

Hey Carsten,

ich sag nur oha!

Man merkt deutlich, dass unser Mopped mit seinen leichten Modellanpassungen in die Jahre gekommen ist und die Transalp den aktuellen Rückgang nicht mehr vollständig auffangen kann. Schade, echt schade.

Die aktuellen sind die schlechtesten Zahlen seit Einführung der SD04 ff.

Hoffentlich kommt bald für alle diejenigen, die ein vollständig neues Mopped haben möchten, ein schönes Angebot von Honda!

lg

hoffi69

Nein, Jens natürlich nicht. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass bei den immer noch höheren Preisen der E-Fahrzeuge,

dadurch die Kaufmöglichkeiten (in welcher Form auch immer) für "Normalos" sinken.

Dann lassen wir es dabei bewenden.

lg

hoffi69

Ok Jens, schön das du das akzeptierst und sich daraus gewisse Schlussfolgerungen ziehen lassen, ist dir natürlich auch bewußt. :handgestures-thumbupleft:

Und das ist der eigentliche Trugschluss mein Lieber. Mittlerweile sind nur noch exakt 20 Prozent aller neu erworbenen PKW bezahlt. Der Rest, also 80% wird finanziert oder geleast. Dabei sind die meisten Finanzierungen auf den letzten Cent ausgereizt und können im Nu kippen.

Diese Information haben ich von meinem besten Kumpel, der Eigentümer eines Autohauses ist.

lg

hoffi69

Auch hier gehst du nur von VW aus. Nehmen wir einen Suzuki Vitara Hybrid mit Vollausstattung, also Rückfahrkamera, Navi, Sitzheizung uvm.

zum Neupreis von 27.990 Euro. Was kostet der vergleichbare ID.3 in dieser Ausstattung? Zzgl. aller bereits heftigst diskutierten Nebengeräusche (Kosten) soll das für einen "Normalo" erschwinglich sein?

Jens, der ein oder andere geht immer von Gehältern aus, die leider nicht jeder hat. Ich habe das Glück einen Dienstwagen zu fahren. Meine Frau arbeitet im Einzelhandel, so wie hunderttausende Menschen auch. Ich habe hier kein Problem über Geld zu sprechen.

Wie hoch ist den deiner Meinung nach der Nettoverdienst durchschnittlich im Einzelhandel? Ich sag es dir: 1400,-- €!!!!!

Jetzt kauf mir bitte das E-Fahrzeug, das sich eine Verkäuferin dafür leisten kann. In der Realität sind bei diesen Arbeitnehmern alte Kisten am Start, weil es nicht anders finanzierbar ist. Dort wo 2 E-Fahrzeuge im Fuhrpark sind, verdienen die Protagonisten doch sicher jeweils >3000 Euro.

Und selbst dann muss teuer finanziert oder geleast werden, und nur weil es ja so hip ist. Der Besserverdiener sponsert dabei wahrscheinlich noch den Cupra E der Frau, sonst geht es auch dort nicht.

Ich frage mich wirklich manchmal, was einige hier darüber denken, wieviel Euros jeder so monatlich nach Hause schleppt. Schaut bitte mal über den eigenen Tellerrand hinaus.

lg

hoffi69

Doch, eben doch, deswegen diskutieren wir hier auch so lebhaft. Aber wie gesagt, wenn das Geld für den einzelnen Nutzer/Käufer keine Rolle spielen würde, dann führen wir sicher bereits heute alle E-Fahrzeuge, da dies jedoch nicht der Fall ist, müssen wir auch über Kosten und Erschwinglichkeit sprechen.

Hier implementierst du, dass alles, was kritisch zur E-Mobilität berichtet wird, gelogen sein müsste.

Bedeutet das im Umkehrschluss, dass E-Mobilität keine negativen Umwelteinflüsse hat?

lg

hoffi69

Eure Rechnung geht u.U. dann auf, wenn sichergestellt werden kann, sein privat genutztes Fahrzeug zuhause mit vergünstigtem Tarif zu laden. OK! Bin ich jedoch gezwungen an einer öffentlichen Ladestation zu "tanken", bei denen mitunter Preise von 60 Cent bis zu einem Euro aufgerufen werden, passt es doch schon nicht mehr im Vergleich. Die Umweltbilanz des E-Autos, von der Gewinnung der Rohstoffe bis zum Recycling soll wohl erst nach 100.000 gefahrenen Kilometer besser sein, als bei einem aktuellen Verbrenner. Dies kann man nachlesen!

Wie aber sieht die Langzeitbilanz aus? Dazu gibt es schlicht keine Daten, noch nicht. Die verbauten Batterien könnten nach einer Lebensdauer von 7-10 Jahren und einer Kilometerleistung von ca. 100.000 Km kaputt sein und ausgetauscht werden müssen. Der Satz kostet wieviel? 7000 - 15.000 € je nach Fahrzeuggröße? Und dieses "Risiko" muß doch in die Berechnung zur Nutzung eines E-Autos einfließen, oder nicht?

Zum Thema Firmenwagen. Ich weiß ja nicht, wer von euch täglich on the road ist und 60.000 Km pro Jahr fährt. Ein Termin jagt den nächsten, kaum Zeit um ausreichend Mittagspause zu machen. Ladevorgänge von 30 Minuten und das nach 250 bis 450 gefahrenen Kilometern? Nein danke! Ein Kollege fuhr bis vor Kurzem einen Enyag, ehe er ihn auf Grund der o.g. Rahmenbedingungen wieder abgegeben und gegen einen Superb Diesel mit einer Reichweite von 1250 Km getauscht hat, so dass er eine Woche unkompliziert damit fahren kann.

Selbst mein Autohändler hält die E-Mobilität für mein persönliches, berufliches Nutzungsverhalten für untauglich.

Die Zukunft wird E-mobil sein, dass glaube ich auch. Die Fahrzeuge werden erschwinglicher, auch das stimmt, ebenso werden sich Ladezeiten auf 10 Minuten reduzieren, wunderbar; dann bin ich auch am Start, aktuell jedoch nicht.

lg

hoffi69

Du brauchst dir keine Gedanken machen. Den AT41 habe ich zweimal gefahren und immer nur lächerliche 6Tkm vorne und 5,5Tkm hinten.

Wie Tomsen LE schon schrieb, ist die Reichweite beim MAA enorm, der hintere Reifen hat mich nach 11 Tkm verlassen und der vordere ist bei 13 TKm noch drauf. Ich fahre fast ausschließlich im Soziusbetrieb, aber, als ich den MAA, so wie du, erstmalig auf dem Mopped sah, war ich ebenso entsetzt wegen der Profiltiefe.

Er hält aber dennoch solange wie beschrieben durch. Der Reifen ist top :handgestures-thumbupleft:

lg

hoffi69

Im Prinzip sagt Sigi-66 das doch auch. Wir waren und sind, was das Thema angeht, immer noch zu eindimensional. Das Pferd wird doch von hinten aufgezogen. Die Voraussetzungen für das "Neue" sind bestenfalls "schlecht gemacht".

Innovatoren mit dem nötigen Kleingeld oder reiche Menschen können und wollen sich das leisten.

Die breite Masse der deutschen Bevölkerung, also die Mittelschicht, ist doch in keiner Weiße von der Politik mitgenommen und abgeholt worden.

Ich bin absolut kein Gegner der E-Mobilität. Ich kann sie mir schlichtweg nicht leisten.

lg

hoffi69