Hi
Den Beitrag von Hannes kann ich nur beipflichten.
Nur in in einer etwas anderen Reihenfolge.
Meine subjektiven persönlichen Eindrücke:
Undichtigkeiten gibt es bei fast jeden Kofferbauer.
Mir kommt es aber manchmal so vor dass die Ursache der Undichtigkeit oft bei der unsachgemäßer Benutzung zu suchen ist.
Die schlechtesten waren meine selbstgebauten, schwer und undicht
Därr und baugleiche, sind zwar günstiger hat aber auch seinen Grund die im Material und Verarbeitung liegen.
Nichtsdestotrotz findest du diese aber mit am häufigsten bei Fernreisenden, verbeult, verdreckt, undicht und die Besitzer erreichen damit Ziele von denen viele nicht wissen wie sie geschrieben werden.
TT und SW-Motech bieten meiner Ansicht nach, eine sehr gute Qualität mit relativ geringen Fertigungsstreuungen
Zega hatte ich nun wieder in 3 Monaten Südamerika, mit vielen Offroad-Stürzen an der Tenere. Immer noch brauchbar
Allerdings sind nun aufgrund die Wellblechs die Metallbügel und die Kofferträger selbst, erheblich verschlissen.
Leider vernachlässigt TT noch ein wenig die ATAS (ist keine Entwicklungskapa vorhanden) und so wird es mind. noch ein Jahr dauern bis ein Koffersystem mit Ausparung für den Auspuff (Cut) kommt.
Der neue Verschluss des zega Pro2 ist schon eine qualitative Handlingsverbesserung.
Ich sehe diese Anwendung aber hauptsächlich da im Vorteil wo man die Koffer häufig an- und abbaut, also in Europa.
Für den echten Offroadgebrauch (5% aller Nutzer ?) ist die Innenverschraubung besser
Die SW-Motech haben m.A. die Eigenheit dass sie mit 49cm Länge (aufgrund des extravaganten Designs mit den großen Schrägen) die Fußfreiheit des Sozius extrem einschränken. Das "Problem" ist den Konstrukteuren bekannt, und man könnte es lösen.
Lässt sich aber aus logistischen Gründen nicht umsetzen, lt SWM. (Separate Befestigungschienen, um den Koffer versetzen zu können).
Holankoffer halte ich für brauchbar, über das Trägersystem und den Deutschlandvertrieb wirst du in der Suche ein paar Bemerkuungen finden.
Apduro halte ich persönlich für hochwertig, hatte aber keine Kapa bzw. kein Motorrad (ab Bj 2018) zum vermessen, und kann derzeit deshalb noch nicht liefern
Big Husky ist günstig, siehst es aber auch wo er spart
Nun zu..
Bumot, hat jetzt zur IMOT seine neue Fertigungsline (EVO) vorgestellt.
Gibt in Deutschland nicht allzuviel Referenz, aber die Verarbeitung liegt fast auf dem Niveau wie TT
Lieferung und Service war bisher 1A (4 Tage)
Sind schwerer als TT, da durchgängig mit 2,0mm Blech (wie Holan) und damit stabiler.
Bin mir sicher dass du hier bei häufigen Stürzen mit "lausekrummen" Heckrahmen zurück kommst
Können im gepackten und verschlossenen Zustand vom Träger genommen werden. (Im Gegensatz zu Zega und Holan)
Nach welcher Seite die Kofferdeckel öffnen ist eher Geschmackssache. Hängt von deinem restlichen Packverhalten ab.
(Gepäckrolle ? Zelt auf dem Deckel usw)
Generell halte ich für die allermeisten Reisen die TT/SW-Motech für durchaus gut geeignet, solide Qualität, wenig Fertigungsstreuung.
Leider werden diese auf absehbare Zeit kein Cut-System für die AT anbieten.
Offroad geht m.A nach nichts über Softgepäck. Sofern du nicht alleine zum Einkaufen in Städte musst, da kein Diebstahlschutz.
Hier bietet Bumot eine passendes System für seinen Kofferträger
Solls mal gewesen sein
Aber nochmal, es handelt sich hierbei um meine rein persönlichen Erfahrungen und Meinungen.
Letztendlich ist es egal mit was du auf Reisen gehst, geh (oder fahr) und die Koffer transportieren eh zu 50% unnützes
gruß
SokraGs