Beiträge von sokrags

    Rechne mal damit das die HRC-Lackierung ausläuft und es dann bis 2020 nur Silber gibt
    Genaues kann dir dein Händler sagen
    Die neue Tricolorlackierung scheint auch im Farbton etwas anders zu sein



    gruß
    Arno

    Hi


    Komme gerade von der Intermot und war da auch mal am Touratechstand.
    Ausgestellt war unter anderem eine schwarz gelb lackierte Adventure Sports die mit oberen und unteren Sturzbügel ausgestattet war
    Der obere ist nun geändert und ähnelt von der Formgebung (vor allem vorne an der Nase) dem originalen Zierbügelchen.
    Somit dürfte das Kotflügelkontakt-Problem behoben sein.
    Bilder habe ich leider keine
    Lieferbar sind beide vermutlich im Spätherbst (evtl zur Eicma).


    gruß
    Arno

    Sorry Axel


    Für die Veränderungen am Motorrad bzw der Hauptscheinwerfer gilt der zweite Absatz der sich auf die Bauartprüfung bzw. die Veränderungen einer geprüften Lichanlage bezieht
    Im übrigen findest du auf der HB Seite folgende Beschreibung:
    Lampengitter - empfehlenswert auf Fernreisen
    Ein aufgewirbelter Stein und/oder kurze Offroad-Passagen bedeuten oft das Aus für den teuren Frontscheinwerfer.
    Unser Lampengitter schützt den Scheinwerfer in allen Fällen und trägt auch seinen Beitrag zum Offroad-Look bei.


    Die Fakten:
    • Dem Design des Motorrads angepasst
    • Wirkungsvoller Schutz für den Original-Scheinwerfer
    • Keine Reflektionen oder Gefahr der Eigenblendung
    • Einfacher Anbau an vorhandenen Verschraubungspunkten
    • Robuste, beschichtete Metallkonstruktion
    • Made in Germany
    • Empfehlenswert auf Fernreisen, in Deutschland nicht zugelassen

    Ist eigentlich eindeutig
    Bei Bedarf kannst du dich ja gerne mit HB in Verbindung setzen


    gruß
    Arno

    Hi Axel


    Hab mal eine Stunde gelesen, prinzipiell steht das in der StVZO 50:
    in den Richtlinien zu § 50 StVZO (Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht) ist geregelt:


    "Die Anbringung von Scheinwerfern gleich welcher Art hinter einem Schutzgitter oder dem Kühlergrill ist nur dann zulässig, wenn die Scheinwerfer durch die Prüfstelle in dieser Anbaulage (Baustellenfahrzeug!) geprüft worden sind und ausserdem festgestellt wurde, dass sich die Scheinwerfer auch hinter dem Gitter leicht reinigen lassen.


    Das bedeutet:


    Bei nachträglichem Anbau von Scheinwerfern hinter einem Schutzgitter oder hinter dem Kühlergrill muss durch ein zusätzliches Gutachten nachgewiesen werden, dass die bei der Bauartprüfung festgestellte Wirkung der Scheinwerfer nicht verändert wird, insbesondere, dass die in den Prüfbedingungen enthaltenen Mindestanforderungen nicht unterschritten werden.


    Auch wenn der TÜV (wie z.B. bei meiner XT bis heute) lange Jahre nichts bemängelt bedeutet das nicht das diese erlaubt sind


    Ich bin kein Jurist und arbeite auch bei keiner Prüforganisation, aber diese Regelung kenne ich so unverändert seit langen Jahren.
    Ps. Besser wird die Leistung der Schweinwerfer definitiv weder durch Gitter noch durch Zusatzscheiben aus Lexan oder andere Kunststoffen.


    Prinzipiell erleichtern diese Dinger deinen Geldbeutel erhöhen den Adventurefaktor vor der Eisdiele.
    Gruß
    Arno

    Hi


    Bin mittels Suche noch nicht so richtig fündig geworden.


    Bumot hat, wie ich finde, ein gut anliegendes Koffersystem für die AT.
    Das Trägerstem soll ja etwas passgenauer sein als das von Holan.
    Sieht allerdings auch etwas "grobschlächtiger" aus.


    Hat jemand von euch das schon montiert und könnte was zu zu Vor- bzw Nachteilen sagen ? (Zu Holan und TT)



    gruß
    Arno

    Kann mich Motoberni anschließen


    Mch dir keinen Kopf. Wenn im AT-Tank noch 2-3 Liter drin ist habe ich nach einiger eigener Erfahrung und denen von (Tatsächlich-) Reisenden noch nicht von einem Problem gehört.
    Rein schauen tut keiner, schon wäre es wenn die Tankanzeige "leer" anzeigt und 2 Liter brauchst du eh wenn du vom Zolllager zur Tankstelle fährst.
    Passieren kann natürlich immer was, aber diese Restunsicherheit ist normal bei Reisen.


    Ps:
    Gute Erfahrung habe ich übrigens mit der "Quetschpumpe" von Louis gemacht, (oder wie der im vorherigen Post verlinkt)
    Schlechte mit einer hochwertigen Schüttelpumpe.


    gruß
    Arno

    Hi


    Hatte ich schon mal gepostet.
    Antwort von Touratech vom 18.06.18 auf meine Anfrage:


    Es wird ein Koffersystem für die CRF Adventure Sports geben, aber vorerst wird es nur ein normales System geben ohne die Aussparung.
    Die Produkte für die Adventure Sports durchlaufen gerade die Letzen Schritte der Entwicklung und sobald diese freigegeben werden von der Entwicklung sind sie kurze Zeit später auch direkt verfügbar.


    gruß
    Arno

    Hi


    Nur zur Info
    Auf Anfrage bei Touratech für ein Gepäcksystem für die Adventure Sports (auch bezüglich einem System mit Auspuffaussparung) bekam ich gestern folgende Rückantwort:


    "Es wird ein Koffersystem für die CRF geben, aber vorerst wird es nur ein normales System geben ohne die Aussparung.
    Die Produkte für die Adventure Sports durchlaufen gerade die Letzen Schritte der Entwicklung und sobald diese freigegeben werden von der Entwicklung sind sie kurze Zeit später auch direkt verfügbar.


    mfg
    ....


    Einen Zeitraum habe ich allerdings nicht genannt bekommen.


    mfg
    Arno

    Hi guten Morgen


    Bin auf der ebenfalls auf der Suche nach den optimalen Alu-Koffersystem für das 2018er Modell (Adventure Sports)
    Nachdem ich gestern beim "Open House" von SW Motech einige Gespräche geführt habe, und Kofferlösungen anschauen konnte ist mir folgendes aufgefallen.
    Zwei At-Fahrer waren etwas unzufrieden mit der Fußfreiheit der Sozia beim SW-Motech Koffer.
    Tatsächlich ist dort der Abstand der Sozia-Raste zum Koffer mit ca 13cm sehr knapp. (kommt natürlich auch auf die Fußgröße dessen an)


    Das "Problem" ist der SW-Motech-Konstruktion bekannt.
    Eine Modifikation (Versatz der Aluschiene) ist aber weder möglich noch geplant.
    Eine Selbstmotage der Schiene ist aus logistischen Gründen nicht möglich.


    Die eigentliche Ursache liegt aber darin das Trax-Koffer-System mit 49cm deutlich länger sind als TT mit 44cm oder Holan mit 44cm (African Queens).


    Ich will niemand von SW-Motech abbringen (Toll wasdie da aus dem Boden gestampft haben) nur darauf hinweisen.


    Ist jemand in der Nähe von Würzburg der das African Queens System montiert hat, würde mir das gerne mal anschauen ?


    Gruß
    Arno