So, nun stand auch bei mir die 24.000er an. Oder eigentlich nicht.
Ich bin zum Händler gefahren, weil meine Garantie einen Tag später ablief und ich meine nach wie vor hängende Set-Taste getauscht haben wollte. Wir hatten es so abgesprochen, vielleicht "läuft sich das Teil ja ein mit der Zeit". Tat es nicht, also Garantieantrag.
Aber mit dem Hinweis, ihm würde eine Inspektion fehlen. Wie denn, die Maschine hat 22.800km auf der Uhr, die ist noch nicht fällig. Der Meister klärte mich nun auf, dass die Honda-Spielregeln ähnlich beim Auto die km oder eine 1-Jahresregelung vorsieht, je nachdem, was zuerst eintritt. Und da meine Maschine am 15.11.2016 die 12.000er bekommen hat, wäre die nächste Inspektion im November 2017 fällig gewesen. 
Ich habe gesagt, dass selbst, wenn ich daran gedacht hätte, ich die Maschine nie im November gebracht hätte, nur, damit sie dann wieder den Winter über bis März rumsteht. Ein Händler kann Honda natürlich immer den bösen Cop spielen lassen, und wir als Kunden haben dann natürlich keine Wahl, "weil die Spielregeln ja nun mal so sind!", so der Meister. Und er deshalb nich mit Sicherheit sagen könne, ob Honda das noch macht.
Als ich die Inspektion widerwillig beauftragte, entspannte sich auf der anderen Seite der Gesichtsausdruck, naja, wenigstens könne er sage, die Inspektion sei beauftragt. Kosten im Auftrag: ca. 480,-EUR. Das ist echt ein Schluck aus der Pulle. Ich rechne nicht damit, dass es günstiger wird.