Derjenige, der seinen Bügel gestern zurückgegeben hat, bin ich. Zunächst Respekt, dass die TT Filiale das so kommuniziert, das finde ich gut. Leider geht die Zentrale nicht so kundenorientiert damit um.
Folgendes ist passiert: Auf meiner letzten Fahrt nach Südfrankreich war ich mit den Original-Einstellungen des Fahrwerks unterwegs. Passt bei mir gut, 78kg, meist auf Straßen unterwegs auf diesem Trip. Da ich teilweise in den Bergen auch auf Schotterstraßenunterwegs war, ist die Machine bei manchen Passagen tief eingetaucht, ich kann mich da an diese Wasser-Querrinnen erinnen, das waren schon mächtig tiefe Löcher. Zudem habe ich auch zwei Vollbremsungen hinlegen müssen. Von extrem kann aber keine Rede sein.
Beim Waschen zuhause stellte ich fest, dass der Sturzbügel bzw. seine vordere Halterung wohl das falsche Konzept ist, da der Platz bei voller Einfederung wohl nicht ausreicht und die Halterung unweigerlich auf den Front-Fender schlägt. Folge: Tiefe Kratzspuren und Einkerbungen im Fender. Ich wendete mich direkt am 5.5.17 an Touratech und schilderte das Problem inkl. Bildern. Die gleichen Bilder habe ich diesem Beitrag beigefügt.
Zitat
Sehr geehrtes Team TT,
auf der Motorradmesse in Dortmund 2016, bestellte ich Motorschutzbügel und Tankschutzbügel für meine im Januar erworbene CRF100L.
Mit reichlich Verspätung wurden die Bügel im Oktober geliefert. Ob dies im Rahmen war, oder nicht, war mir dann egal, als sie dann endlich geliefert wurden.
Was ich aber nicht verstehen kann ist die Tatsache, dass trotz der Vorlaufzeit vor Verkaufsstart der CRF und der Verspätung bei der Produktion und Auslieferung des bestellten Zubehörs
scheinbar trotzdem nicht ausreichend getestet wurde, ob die Artikel überhaupt Ihre Aufgabe erfüllen.
Aufgabe der Bügel ist die Verkleidungsteile im Falle leichter Umfaller vor Beschädigung zu schützen. Mag sein, dass sie das können, aber vorher beschädigen sie die Verkleidung und Kotflügel durch bloßes Vorhandensein. Nach meiner letzten Fahrt nach Südfrankreich stellte ich bei der Reinigung des Motorrades zuhause fest, dass der vordere Kotflügel durch den Tankschutzbügel beschädigt wurde, weil dieser beim Eintauchen Kontakt zum Kotflügel hat. Zwei Vollbremsungen und einige Geländepassagen können doch nicht ernsthaft schuld daran sein, dass so etwas passiert. Ich habe Ihnen Bilder beigefügt.
Ich verlange die Rücknahme des mangelhaften Tankschutzbügels sowie die Begleichung des Schadens am Kotflügel.
Der Bügel ist ordnungsgemäß nach Anleitung verbaut worden. Die Gabel ist und war nicht durchgesteckt. Gerne kann ich die Maschine bei TT Kassel vorstellen, damit sich Herr Krippner ein Bild machen kann.
Ich bitte um Eingangsbestätigung dieser Nachricht und Antwort bis 18.5.2017.
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Wie meiner Nachricht zu entnehmen ist, forderte ich die Rücknahme und Behebung des Schadens, also einen Ersatz des Front-Fenders, mit schriftlicher Bestätigung bis 18.5.17. Telefonisch wurde mir dies am Tag meiner Fristsetzung, dem 18.5.17 bestätigt. Rücknahme des Artikels, Ersatz des Frontfenders. Es sollte lediglich geklärt werden, ob der Fender von Touratech oder mir bestellt werden soll. Geändert wird am Bügel aber nichts und sie werden weiter so vertrieben. Es wird überlegt, einen Hinweis zu formulieren, die Federverspannung und Druckstufe zu erhöhen, sodass die Maschine nicht so tief eintauchen kann. Das ist deren Ernst. Fakt ist, bei der Entwicklung wurde entweder nicht geprüft, wie tief die Maschine eintauchen kann, oder es wurde schlicht und einfach vergessen, in diesem Zustand auch mal den Lenker zu bewegen. Denn es mag sein, dass es passt bei 100%gerader Stellung, aber nur minimal gedreht fehlen 10-15mm nach meiner Schätzung.
Auch auf eine Erinnerung von mir am 23.5.17 wurde nicht reagiert, erst als TT Kassel nochmals nachgeharkt hat, ging es weiter. Bügel kann zurückgegeben werden, Kotflügel wird auf Kosten TT ersetzt.
Zitat
Hallo Herr xxx,
Wir bestellen den Kotfklügel
Bitte lassen Sie mir noch den Farbcode und die Fahrgestellnummer Ihres Motorrads zukommen.
Mit besten Grüßen
xxx
Viele Grüße / kind regards
Technical Support / After Sales
TOURATECH AG
Auf dem Zimmermann 7-9
DE 78078 Niedereschach
Telefon: +49-7728-9279-123
Fax: +49-7728-9279-1112
eMail: support@touratech.de
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Touratech nimmt in Kauf, dass an Euren Motorrädern Schäden entstehen, einfach so, nur, weil die Bügel montiert sind. Das ist nicht akzeptabel und zeigt, dass dieses Unternehmen nicht mehr in der Lage ist - zumindest in diesem Fall - ein vernünftiges und funktionierendes Produkt zu entwickeln, zu vertreiben und auch weiterzuentwickeln. Ich habe mit Interesse verfolgt, wie schnell und konsequent sw-motech reagiert hat bei der Motorschutz-Wanne, da kann Touratech mal schauen, wie solche Vorfälle gemanagt werden sollten.
Ich habe mich bislang zurückgehalten, dies hier zu kommunizieren, weil ich den Schaden erst beglichen haben wollte. Das ist für den ersten Teil geschehen, nun fehlt noch der Ersatz des Frontfenders. Ich möchte Euch auch warnen, den Slogan "Made for Adventure" wörtlich zu nehmen. Das führt selbst ohne Sturz zu Schäden! Wer keine Beschädigung des Fenders riskieren will, muss das Setting der Maschine an den Sturzbügel anpassen, nicht an den Fahrer!!! Das kann doch nicht sein und glücklicherweise ist man heutzutage so gut vernetzt, dass man sich auch nicht mehr von Herstellern halbgarer Produkte veräppeln lassen muss. Der Bügel ist gut, ausdrücklich nicht sehr gut, weil es bei der AT konstruktionsbedingt schwierig ist, einen stabilen Bügel mit diesem Konzept zu entwickeln. Er bewegt sich bereits durch Fingerdruck. Persönlich habe ich jetzt, auch wenn der Schutz nicht so hoch reicht, outback motortek bestellt. Auf der linken Seite ist die Befestigung direkt am Rahmen nicht schön, aber er verspricht wenigstens seinen Zweck zu erfüllen.
Noch ein positiver Nebeneffekt seit der Demontage: Die Verwirbelungen von unten (Stichwort Fogshield) sind nur noch leicht zu spüren. Es scheint, dass auch die zu einem großen Teil vom TT-Bügel erzeugt werden. Zudem fiel mir auch auf, dass nun keine Vibrationen auf der Sitzbank zu spüren sind. Ich werde berichten, ob diese nach der Montage des outback motortek-Bügels wieder auftreten.