Mir ist von Herrn Michael Fuchs, Touratech Technical Support/After Sales ganz klar gesagt worden, geändert wird nichts. Sonst hätte ich ja vielleicht erwogen, den Bügel zu behalten. Die von TT vorgeschlagene "Lösung", die Druckstufe zu erhöhen, um den Kotflügel nicht zu beschädigen, ist keine Lösung und funktioniert auch nicht. Wenn, wie hier berichtet, die Honda-Maschinen beim TT-Travelevent alle bis auf eine diese Spuren aufweisen, ist das eine Bestätigung, denn bei denen ist alles bis auf Maximum (maximale Härte) eingestellt. Ich war ja in Bauschheim und das wurde uns zu Anfang gesagt.
Nachdem ich nun outback motortek montiert habe, muss ich zwar sagen, dass die von der Verarbeitung her lange nicht an Touratech rankommen (Passform, Dokumentation, Qualität Schweißnähte), aber das Konzept funktioniert wenigstens.
Der Halter der Touratech-Bügel ist es jedenfalls nicht. Marketing und nicht "Made for Adventure".
Ein Großteil derer, die TT-Bügel montiert haben und nicht nur Landstraße fahren, werden früher oder später diesen Schaden haben. Es sei denn, sie flexen vielleicht auf Kosten der Stabilität am Halter herum. Dazu war ich nicht bereit. Und selbst das hilft nicht, wenn die Gabel mit Drehung des Lenkers eintaucht. Ich kauf mir dieses Bike nicht für die Eisdiele. Und spielt man den Gedanken mal weiter und versucht vielleicht noch an das Problem heranzugehen, dass Zusetzen des vorderen Kotflügels bei Stollenreifen durch ein Höhersetzen des Fenders mit dem Kit von RR zu beheben, dann kracht es richtig. Mit der Variante von outback motortek bin ich wenigstens frei, das zu tun.
Das Verhalten Touratechs ist leider analog zu dem Verhalten, was sich Firmen leider in den letzten Jahren so angeeignet haben.
Die Qualität "Made in Germany" gibt es nicht mehr. Dennoch hat Touratech noch immer einen Nimbus, sodass das Zeug, ob es funktioniert oder nicht, als Bling Bling ans Moped geschraubt wird, koste es, was es wolle. Wobei ich nicht sagen will, dass der angesprochene Bügel zu teuer war. Würde er funktionieren, auf keinen Fall.
Ich weiß nicht, warum noch niemand auf den Gedanken gekommen ist, einen 5mm-Flachstahl unter der Maske durchzuführen, an dem dann rechts und links die normale Rohrkonstruktion befestigt ist. Statt wie Givi und anderer, die das Rohr VOR der Maske herumführen. Dann sieht es auch nicht so aus wie ein Kuhfänger...