Alles anzeigenDanach habe ich es aber genossen, wieder bewusst zu fahren und zu schalten.
Ich versteh nicht, warum man immer solche Formulierungen verwendet. Versucht man damit den DCT-Fahrern zu unterstellen, sie würden nicht bewusst (oder aktiv oder ...) Motorrad fahren? Sind Fahrer, die auf DCT-Motorrädern sitzen nur Passagiere, die keinen Einfluss auf das Geschehen am/im/mit dem Motorrad haben? Meint man als Fahrer eines Motorrades mit normalem Schaltgetriebe der bessere Fahrer zu sein, weil man bewusster fährt?
Ich seh das ganz anders! Ich fahre mit meiner AT DCT genauso bewusst und aktiv Motorrad wie jeder andere ... ich greife ja auch entsprechend in die Schaltvorgänge ein - nur dass ich dabei halt nicht den linken Fuß, sondern die linke Hand verwende. Und ich verwende auch nicht mehr Zeit um mich mit der Schaltung bzw. dem Getriebe zu befassen. Wenns mir mein gerade gewählter Modus (meist S1) nicht passt, dann kurz mit dem rechten Daumen von Automatik auf Manuell umgestellt und fertig ... dann verhält sich das Motorrad so wie ICH will ... und ich muss dazu auch weder kuppel noch dauernd meinen linken Fuß auf der Fußraste bewegen.
Ich finde am DCT genau das perfekt, wofür das DCT steht - Dual Clutch Transmisson! Das heißt nicht zwangsläufig, dass ich die Software und die damit verbundenen Parameter mit denen bei D, S1-3 die Gänge eingelegt werden gut heiße bzw. gut finde. Aber genau dafür hat mir ja Honda die Möglichkeit des manuellen Modus in die Hand gegeben bzw. mir JEDEREZIT die Möglichkeit gegeben in die jeweiligen Fahrmodi einzugreifen (ohne manuellen Modus). Und als zusätzliches, aufpreispflichtiges Feature kann sich jeder DCT-Fahrer auch einen Fußschalthebel montieren, wenn man meint mit dem Fuß schalten zu wollen ... nur das händische kuppeln fällt weg - und das finde ich gut. In so Situationen wie rowin war ich noch nie, würde das aber wie ich geschrieben habe mit meiner AT DCT versuchen zu lösen.
Manchmal glaube ich, dass bei solchen Diskussionen hier und andernorts einige DCT-Gegner einfach zu kurz denken, bzw. sich nicht auf den vollen Leistungsumfang des DCT-Getriebes mit all seinen Möglichkeiten einlassen wollen (oder ihn nicht verstehen wollen).