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Kenne aber nur Fahrer die von Schalter auf DCT umgestiegen sind, umgekehrt habe ich noch nicht gehört.
Ich bin nach 2x 3 Jahre DCT (1x CT und 1x AT: insg. 80.000 km) wieder auf Schalter umgestiegen. Für den Motorradwechsel war aber nicht nur die DCT der Grund, sondern auch viele andere Sachen. ICH WILL WIEDER SCHALTEN! Es fehlt mir. DCT auf einer NC ist gut, aber wenn man eine AT artgerecht benutzt (viel offroad), dann ist ohne DCT schon besser. Honda bietet inzwischen eine Schaltassi für die AT an, dass sehe ich als super Kompromiss zwischen Schalter und Automatik an.
Für 95% der Fahrsituationen (Standarsituationen) ist die DCT sicherlich die bessere Wahl (bequemer, lässiger, komfortabler), aber für 5% der Fälle eben nicht. Und diese 5% sind meistens unterschiedliche Situationen in Grenzbereichen (sehr langsames enges Manövieren, sehr sportliche Fahrweise, anspruchsvollere Offroadsituationen), die mit Automat irgendwie natürlich auch gehen, aber mit einem Schalter doch besser.
Die DCT ist schon verdammt gut, aber der Mensch ist immer noch besser!