Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #401


    Na genau: bei flotter Fahrweise in kurvigen Geläuf benutzt Du also auch den manuellen Modus (habe ich auch immer gemacht), weil mit Automatik nicht immer die gewünschte Motorbremswirkung und das Vermeiden eines ungewollten Schaltvorgangs in Schräglage erreicht werden kann. Mit einer Schaltassi geht es aber geanauso gut, da muss du das Gas auch nicht wegnehmen und musst auch nicht kuppeln, nur man schaltet halt nicht mit dem Finger sondern mit dem Fuss.
    Mir war die DTC nach einer gewissen Zeit lästig: D ist so untertourig, dass man es nur beim Bummeln in der Stadt und auf dann Autobahn benutzen kann. S3 schaltet so spät hoch, dass es auch zu nichts taugt. Jeden Gang dreht er ganz hoch aus, obwohl bei einer Beschleunigung - z.B. beim Überholen - nur die erste 2 Gänge wirklich ausgedreht werden sollten aber dann sollte es schnell durchschalten, die Automatik kann es in S3 aber nicht, und bleibt dann bim niedrigen Gangt bei hohen Drehzahlen. Hier muss man also auch manuell eingreifen. Bleibt S1 und S2, womit ich die meiste Zeit auf normalen Strassen gefahren bin, aber selbst da muss man ständig hin- und herschalten (und dazu muss man Gas wegnehmen, um z.B. von S2 auf S1 zu kommen muss man 3x den Knopf drücken), weil - je nach Verkehrsdichte, sich andernde Tempo, Strassenart etc.) mal das Eine mal das Andere besser passte und auch da musste man öfters manuell eingreifen. Wenn man alleine und locker fährt ist DCT gut, da die fahrweise dem DCT etwas angepasst werden kann, wenn man aber in der Gruppe sein Fahrstill der Anderen anpassen muss, dann ist DCT suboptimal. Ich hatte manchmal das Gefühl, dass ich mich trotz Automatik mehr mit der Schaltung beschäftige, als bei einem normalen Schalter. Das fiel mir besonders auf, als ich kürzlich 1 Woche mit einem Mietmotorrad mit normalen Schaltung unterwegs war. Dies brachte mich zur Entscheidung unbedingt wieder ein MR mit Normalschaltung zu nehmen. Aber vielleicht wird es irgendwann mal wieder ein DCT, weil das oben beschriebene natürlich ein Jammern auf hohen Niveau ist.

  • #402

    Also wenns so einfach gewesen wäre, dann hätte ich es wohl auch so einfach gemacht.
    Aber gut, dass ihr dabei gewesen seid und wisst, wie es geht :whistle:


    Meie Entscheidung ist trotzdem pro Schalter, aus genau diesem und ähnlichen Gründen.
    Passiert aber auf Straße natürlich nicht.
    Und falls ihr mal in Marokko, Armenien, Tunesien, Georgien, Berg-Karabach oder sonstwo mit eurer DCT neben mir festhängt, ich erkläre euch dann, wie es geht :lol:


    LG,
    Robert

  • #403

    Blubb Blubb einfach alles richtig beschrieben.


    Das lächerlichste ist wenn jemand schreibt, das er besser schalten kann als ein DCT Getriebe. Der Mensch muss erst noch erfunden werden.


    Fahre zur Zeit noch ein Motorrad mit 80 PS und Rekluse-Kupplung, auch da ist es einfach so das diese Kupplung alles besser macht als ein noch so geübter Kuppler.


    Fahre jetzt seit 49 Jahren Motorrad und denke das ich es einigermaßen kann. Habe erst vor 2 Wochen einer 1200 Triumph und einer GS gezeigt was mit 80 PS, 165 Kg und Rekluse auf Pässen so geht.


    Wenn man sich auf eine Technik nicht einlassen will, muss man es einfach lassen.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #404


    Was hat das jetzt mit einer GS oder Triumph zu tun, dachte immer der, der oben sitz bestimmt das Tempo.
    Gruß

  • #405


    Ich fühle mich mal angesprochen - oder nicht?


    Nein, mir geht es nicht um besser schalten als DCT.
    Mir geht es um kontrolliertes ein- und auskuppeln, um die festsitzende Gurke damit wieder flottzuschaukeln.
    Ihr könnt es ja machen wie ihr wollt; hier geht es um "Meinung zu DCT oder Schalter" und auch wenn du es lächerlich findest, ich nehme mir doch tatsächlich die Freiheit, dazu eine eigene Meinung zu haben.


    LG,
    Robert

  • #406

    Über pro und contra DCT lässt sich wohl noch lange streiten, ohne zu einem für alle gültigen Ergebnis zu kommen. Während der Zeit, in der ich eine Sprunggelenksverletzung links auskuriert habe, war ich vom automatisierten Schalten ganz begeistert. Danach habe ich es aber genossen, wieder bewusst zu fahren und zu schalten. Beim Auto darf es inzwischen ruhig eine Automatik sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Hannibal ()

  • #407


    Ich versteh nicht, warum man immer solche Formulierungen verwendet. Versucht man damit den DCT-Fahrern zu unterstellen, sie würden nicht bewusst (oder aktiv oder ...) Motorrad fahren? Sind Fahrer, die auf DCT-Motorrädern sitzen nur Passagiere, die keinen Einfluss auf das Geschehen am/im/mit dem Motorrad haben? Meint man als Fahrer eines Motorrades mit normalem Schaltgetriebe der bessere Fahrer zu sein, weil man bewusster fährt?


    Ich seh das ganz anders! Ich fahre mit meiner AT DCT genauso bewusst und aktiv Motorrad wie jeder andere ... ich greife ja auch entsprechend in die Schaltvorgänge ein - nur dass ich dabei halt nicht den linken Fuß, sondern die linke Hand verwende. Und ich verwende auch nicht mehr Zeit um mich mit der Schaltung bzw. dem Getriebe zu befassen. Wenns mir mein gerade gewählter Modus (meist S1) nicht passt, dann kurz mit dem rechten Daumen von Automatik auf Manuell umgestellt und fertig ... dann verhält sich das Motorrad so wie ICH will ... und ich muss dazu auch weder kuppel noch dauernd meinen linken Fuß auf der Fußraste bewegen.


    Ich finde am DCT genau das perfekt, wofür das DCT steht - Dual Clutch Transmisson! Das heißt nicht zwangsläufig, dass ich die Software und die damit verbundenen Parameter mit denen bei D, S1-3 die Gänge eingelegt werden gut heiße bzw. gut finde. Aber genau dafür hat mir ja Honda die Möglichkeit des manuellen Modus in die Hand gegeben bzw. mir JEDEREZIT die Möglichkeit gegeben in die jeweiligen Fahrmodi einzugreifen (ohne manuellen Modus). Und als zusätzliches, aufpreispflichtiges Feature kann sich jeder DCT-Fahrer auch einen Fußschalthebel montieren, wenn man meint mit dem Fuß schalten zu wollen ... nur das händische kuppeln fällt weg - und das finde ich gut. In so Situationen wie rowin war ich noch nie, würde das aber wie ich geschrieben habe mit meiner AT DCT versuchen zu lösen.


    Manchmal glaube ich, dass bei solchen Diskussionen hier und andernorts einige DCT-Gegner einfach zu kurz denken, bzw. sich nicht auf den vollen Leistungsumfang des DCT-Getriebes mit all seinen Möglichkeiten einlassen wollen (oder ihn nicht verstehen wollen).

    Einmal editiert, zuletzt von Blubb Blubb ()

  • #408

    Richtig!!!!


    Wieviele der AT-Fahrer mit Schaltung fahren wohl ein Auto mit Automatik-oder DSG-Getriebe?


    Hier die Argumente wegen Überholen auf der Autobahn oder Landstraße bzw. Schalten in Spitzkehren bringen und auf der anderen Seite gelassen im Auto sitzen und nicht schalten!!!!


    Lese ich die letzten Threads richtig, komme ich zu der Schlussfolgerung:


    AT-Fahrer mit manueller Schaltung und Auto mit Automatikgetriebe können zwar sehr gut Motorrad fahren aber sind keine guten Autofahrer!!!


    Bitte verzeiht mir die spitze Zunge und den Sarkasmus.


    Gruß und drücken wir den deutschen Handballern weiterhin die Daumen,
    Ingo

  • #409

    Es ist doch ganz einfach
    Jeder das seine wie er es gerne mag.
    Und ein DCT ist doch das gleiche wie ein Schaltgetriebe, ob man jetzt mit dem Fuß oder Finger schaltet ist doch eigentlich egal. Nur das man halt bei der DCT auch die Möglichkeit hat die Elektronik schalten lassen kann.


    Mädels und Jungs bald ist es wieder soweit ob mit DCT oder Schalter die Season kommt immer näher. :auto-biker:

    1004355_5.png Africa Twin DCT_03/19 odometer_1004355.png

    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/21 odometer_1208537.png :happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

    1277972_5.pngKona E 64KW_____08/21 odometer_1277972.png:happy-smileyflower::auto-rally::happy-smileyflower:

    1552281_5.png Experia_______ 07/2024odometer_1552281.png:happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

  • #410


    Dann ersetze "bewusst" durch "klassisch" (halt mit Kupplung und Fußschalthebel).



    Nein, das wäre Unsinn!



    Nochmals nein, mir macht es momentan nur mehr Spaß!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!