Beiträge von Blubb Blubb


    Ich versteh nicht, warum man in engen steilen Serpentinen die Kupplung ziehen muss. ICh habe außer der AT auch noch andere Motorräder mit normaler Schaltung ... aber auch da ist mir in ganzen Alpenraum und am Balkan noch keine Kehre auf Asphalt untergekommen die ich unter Zuhilfenahme einer schleifenden Kupplung hätte durchfahren müssen.



    Warum musst du (wahrscheinlich bei einer Rechtskehre) Den Fuß von der Fußbremse nehmen? "Angst" davor, dass der Fußhebel auf der Straße schleift? Da schleift üblicherweise vorher die Fußraste.



    Ich weiß ja nicht wie eure DCT's schalten ... aber offensichtlich nicht so richtig ruhig und unauffällig. Wenn bei mir das DCT in der Kurve (Kreisverkehr) den Gang wechselt, dann bekomme ich das gar nicht mit, weil ich eigentlich keinen Lastwechsel habe. Muss dann oft auf die Ganganzeige schauen um zu wissen, welcher Gang drin ist.

    Meckern tun immer nur die, die Probleme haben ... aber das ist kein repräsentativer Querschnitt. Weil alle anderen ... und das ist die große, stille Mehrheit eben nicht auffällt.


    Eure Rückschlüsse sind zwar einfach, aber nicht richtig ... früher hat man da mal "Milchmädchenrechnung" dazu gesagt.


    Mein DCT macht in der 3. Saison keine Probleme ... und die in meinem Freundes- u. Bekanntenkreis ... das sind nochmal 5 od. 6 DCT's auch nicht. Und bei einem so schweren Motorrad finde ich 10 kg mehr für ein so komfortables Getriebe nicht erheblich schwerer. Das sähe ich bei einer Enduro mit 130 kg anders ... aber das ist die AT ja nicht. Ich finde auch das "leichter machen der AT mit 3 kg hier und 1,5 kg da lächerlich und meiner Meinung nach sehr sinnbefreit, weil es, so glaube ich, die Fahrdynamik nicht wirklich beeinflusst, da der Schwerpunkt des Motorrades nicht wirklich verändert wird.


    Aber das ist nur meine Meinung, und dieser muss sich wirklich keiner anschließen ... und ohnehin kann eh jeder machen was er will.


    Erhebliches Zusatzgewicht??? 232 kg zu 242 kg ... also grad mal ~ 4% mehr als die nicht DCT-Variante ... das nennst du erheblich? Wirklich?


    Und Mehrpreis, ja ... aber erheblich? Naja, da kommt es halt drauf an, was es einen Wert ist. Aber von erheblichen Mehrgewicht zu schreiben finde ich lächerlich.
    Und auf der anderen Seite vielleicht die ATAS, die nochmal gute 10 kg mehr hat dann super finden, oder wie?

    Im Prinzip braucht man solche "Träger" ja nur, wenn man Softbags verwendet, die man nicht an eine Kofferträgersystem montieren kann bzw. soll. Wie z.B. das Mosko Moto 80 l Reckless oder Enduristan.


    Die meisten anderen Softbagsysteme (Wolfman, Giant Loop, 21"-Brothers, Kriega, etc.) brauchen eh einen Kofferträger.


    Und gerade das Mosko Moto-System passt wegen der weit ausladenden Soziusgriffe eigentlich nicht so richtig auf die AT. Man muss sich - so wie es ein Forumsmitglied gemacht hat - die Trägerplatte um einiges verbreitern, damit die Seitentaschen auch wirklich schön runterhängen können ... macht man das nicht stehen sie recht schief ab.


    Auf youtube gibts ein Video von nordicbiker, wo er mehrere Softbagsysteme an seiner AT anprobiert ... hier sieht man gut was ich bzgl. des Mosko Moto Systems meine.

    Sie tragen einfach nicht so auf und passen sich besser der Kontur des Motorrades an. Und, eigentlich sollten sie auch günstiger sein wie Kofferträger, weil sie ja eigentlich auch keine Last zu tragen haben sondern nur zu verhindern haben, dass die Seitentaschen herumwackeln und nicht am Auspuff ankommen.


    Aber hier ist das wohl anders ...


    Kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen, dass man da an der Dämpfung was verändern muss. Deswegen schrieb ich ja, dass das Originalfederbein von den Dämpfungseigenschaften her eigentlich recht gut ist.


    Du verstehst ganz offensichtlich nicht die unterschiedlichen Bedürfnisse zwischen Asphaltfahrern und "Off Road"-Fahrern. Macht aber nichts ... man muss nicht alles verstehen. Die Welt bleibt für dich dann einfacher. :mrgreen: :lol: :lol: :lol:


    Und selbst die längere Lebensdauer ist nicht wirklich geklärt. Bei meinen anderen Motorrädern (XL, XRV, ...) musste ich das Kegelrollenlager auch meist nach 20k-30k km wechseln.


    Nicht alles was "alte Technik" ist ist zwangsläufig auch schlecht!


    Wenn du nur auf Asphaltstrassen unterwegs bist, wie du ja selbst woanders geschrieben hast, ist so eine Einrichtung völlig überflüssig.


    Für jene, die den Asphalt verlassen könnte es zumindest wert sein darüber mal nachzudenken und Vorteile abzuwägen ...