Was macht die besser im Vergleich zu K&N oder dem original Filter von Honda?
Beiträge von Blubb Blubb
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Weil die Belastung des Lagers durch eine härtere Feder nicht geringer ist als durch eine weichere Feder. Das Gewicht (die Achslast), welches getragen werden muss ändert sich ja nicht, nur weil die Feder härter ist. Eine härtere Feder verhindert nur, dass das Heck der AT weiter einsinkt.
Das hintere Radlager ist auch schon bei anderen defekt geworden ... ist u.U. einfach zu schwach dimensioniert.
Der HAnnes ist wahrscheinlich deutlich leichter wie du ... und der hatte auch schon einen Defekt des Lagers.
http://www.varahannes.at/afrik…nfoseite%20fuer%20PDF.pdf
Musst du in der Liste am 17.9.2016 schauen ... -
Lager ist, auch wenn sich Honda da teilweise kulant zeigt, ein Verschleißteil. Je nach Beanspruchung sollte man die alle 20k-40k km vorsorglich wechseln. Bei Reifenwechsel sollte eine Überprüfung des Lagers statt finden.
Gegen den Defekt der Scheibenhalterung gibt es seit über einem Jahr eine Abhilfe.
Entweder von der Fa. Camel ADV Products https://camel-adv.com/collecti…ica-twin-windscreen-brace
oder hier im Forum https://trueadventure.de/forum…php?f=12&t=3751&start=105
oder über einen engagierten Rumänen der seine Konstruktion über Facebook vertreibt (Ich hab den HAlter auch und bin mit Passform und Wirkung sehr zufrieden)
https://www.facebook.com/group…wMTctMTItMzFcXFwifVwifSJ9 -
Das ist mMn eine irrige Annahme.
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Die Dämpfungseigenschaften und Einstellmöglichkeiten beim orig. Federbein sind eigentlich in Ordnung. Von daher reicht es eigentlich nur die Feder auf die tatsächliche Belastung, die bei dir gegeben ist, anzupassen.
... aber was hat deine Frage mit dem defekten Radlager, dass du in deinem ersten Satz erwähnst, eigentlich zu tun???
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Mein Tip: Rüste auf die 2018er Teile um (Rasten mitsamt Halter).Wenns von der Befestigung her passt ... sicher. Aber kann das schon jemand gesichert sagen?
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Wenn die Tenere bei 7999 losgeht und die KTM 10999 kostet, kann ich da noch mitgehen.
Sollte dies aber deutlich näher bei einander liegen, kann sich Yamaha da warm anziehen.Die KTM ist deutlich teurer ... die "R" kostet Liste 13399,-
https://www.ktm.com/de/travel/790-adventure-r/Die Standardversion ist mit 12399 genau um einen Tausender günstiger.
In Österreich kostet die "R" 15199, die Normale 13999,-
Aber wer schaut schon aufs Geld beim Objekt seiner Begierde ...
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Hintergrund:
Ich war letztes Jahr einige Zeit in Südamerika (mit meiner Tenere) und da hatte ich einen Schweitzer getroffen dessen Radlager an seiner KTM defekt war.
Als ich bei der Reparatur an seiner Felge 2 Ventile (180° versetzt) entdeckte, und ich deswegen ein sehr dummes Gsicht machte (kann ich gut) kärte er mich drüber auf.Er montiert auf seinen Reisen seit einigen Jahren zwei Schäuche (ist nur einer befüllt) um sich das Flicken unterwegs zu sparen. Hat dieser ein Loch pumpt er einfach den nächsten auf und repariert wenn er Lust, Laune Licht oder Werkstatt hat.
Nur damit ich das richtig verstehe ...
Er hat den nicht aufgepumpten Schlauch quasi innen im Felgenbett liegen, und den den andere Schlauch dann auf diesem aufgepumpt positioniert? Darüber dann der Reifen.
Wenn dem so ist, wie kommt er dann mit dem Ventil des aufgepumpten Schlauches zur und durch die Felge? Dazu müsste er ja dann den darunter liegenden, nicht aufgepumpten Schlauch zur Seite schieben ... und ob das bei so einem eingeschränkten Platz wie bei einer 2,15"breiten Felge möglich ist?Oder ...
hat er den aufgepumpten Schlauch halbiert (also gefaltet) nur im Halbkreis um die Felge gelegt und dann darüber den zweiten Schlauch ... dann würde das mit den Ventilen funktionieren aber meiner Einschätzung nach schon zu einer extremen Unwucht des Rades führen.Wäre interessant, wenn du über das "WIE" dieser Methode was sagen könntest.
BTW ... einen Ersatzschlauch mitzunehmen ist bei solchen Touren immer eine gute Idee. Der "Vorteil" der von dir beschriebenen Methode liegt darin, dass man sich den Stauraum für zwei Ersatzschläuche erspart. Wenn bei der Montage der erste von mir geschilderte Fall zutrifft, dann auch eine Demontage des Reifens ... aber wie gesagt ... wie wird dann das Ventil des aussen liegenden Schlauches an dem innen liegenden Schlauch vorbei und durch die Felge geführt???
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Batterie ist schwach ...
Das steht ja noch nicht fest. Und der Startspray verhilft halt möglicherweise dem Gemisch doch zu einer Zündung.
Aber das was du geschrieben hast ... dass ein Starthilfespray bei einem Einspritzsystem nicht funktioniert ... das ist definitiv falsch!
Also, jetzt nicht von deinem Fehler ablenken, indem du andere madig schreibst. -
Zudem hat die CRF - sowie die anderen Einspritzermotorräder - eine sogenannte Saugrohreinspritzung und keine Direkteinspritzung wie wir sie zum Beispiel aus den TDI-Motoren kennen. Hier wird, vereinfacht gesprochen, der Treibstoff fein zerstäubt in ein Behältnis eingespritzt in das auch die Luft angesaugt wird und die Zylinder holen sich dann mit den Ventilöffnungszeiten das was ihnen zusteht.
Bis auf den massiven Vorteil der sehr feinen Zerstäubung funktioniert das System eigentlich recht ähnlich wie ein Vergaser.
https://de.wikipedia.org/wiki/SaugrohreinspritzungUnd natürlich funktioniert bei so einem System die Verwendung eines Starthilfesprays. Das was Ghostrider da geschrieben hat ist nicht richtig.
TomRo
Für mich stellt sich bei deinem Problem nur die Frage, ob es an der Zündunwilligkeit des Gemischs liegt (falsche Einspritzmenge, nicht funktionierende Kaltstarteinrichtung) oder an einem zu schwachen Zündfunken (Batterie)?