Hintergrund:
Ich war letztes Jahr einige Zeit in Südamerika (mit meiner Tenere) und da hatte ich einen Schweitzer getroffen dessen Radlager an seiner KTM defekt war.
Als ich bei der Reparatur an seiner Felge 2 Ventile (180° versetzt) entdeckte, und ich deswegen ein sehr dummes Gsicht machte (kann ich gut) kärte er mich drüber auf.
Er montiert auf seinen Reisen seit einigen Jahren zwei Schäuche (ist nur einer befüllt) um sich das Flicken unterwegs zu sparen. Hat dieser ein Loch pumpt er einfach den nächsten auf und repariert wenn er Lust, Laune Licht oder Werkstatt hat.
Alles anzeigen
Nur damit ich das richtig verstehe ...
Er hat den nicht aufgepumpten Schlauch quasi innen im Felgenbett liegen, und den den andere Schlauch dann auf diesem aufgepumpt positioniert? Darüber dann der Reifen.
Wenn dem so ist, wie kommt er dann mit dem Ventil des aufgepumpten Schlauches zur und durch die Felge? Dazu müsste er ja dann den darunter liegenden, nicht aufgepumpten Schlauch zur Seite schieben ... und ob das bei so einem eingeschränkten Platz wie bei einer 2,15"breiten Felge möglich ist?
Oder ...
hat er den aufgepumpten Schlauch halbiert (also gefaltet) nur im Halbkreis um die Felge gelegt und dann darüber den zweiten Schlauch ... dann würde das mit den Ventilen funktionieren aber meiner Einschätzung nach schon zu einer extremen Unwucht des Rades führen.
Wäre interessant, wenn du über das "WIE" dieser Methode was sagen könntest.
BTW ... einen Ersatzschlauch mitzunehmen ist bei solchen Touren immer eine gute Idee. Der "Vorteil" der von dir beschriebenen Methode liegt darin, dass man sich den Stauraum für zwei Ersatzschläuche erspart. Wenn bei der Montage der erste von mir geschilderte Fall zutrifft, dann auch eine Demontage des Reifens ... aber wie gesagt ... wie wird dann das Ventil des aussen liegenden Schlauches an dem innen liegenden Schlauch vorbei und durch die Felge geführt???