Beiträge von Blubb Blubb

    Weil die Belastung des Lagers durch eine härtere Feder nicht geringer ist als durch eine weichere Feder. Das Gewicht (die Achslast), welches getragen werden muss ändert sich ja nicht, nur weil die Feder härter ist. Eine härtere Feder verhindert nur, dass das Heck der AT weiter einsinkt.


    Das hintere Radlager ist auch schon bei anderen defekt geworden ... ist u.U. einfach zu schwach dimensioniert.
    Der HAnnes ist wahrscheinlich deutlich leichter wie du ... und der hatte auch schon einen Defekt des Lagers.
    http://www.varahannes.at/afrik…nfoseite%20fuer%20PDF.pdf
    Musst du in der Liste am 17.9.2016 schauen ...

    Lager ist, auch wenn sich Honda da teilweise kulant zeigt, ein Verschleißteil. Je nach Beanspruchung sollte man die alle 20k-40k km vorsorglich wechseln. Bei Reifenwechsel sollte eine Überprüfung des Lagers statt finden.


    Gegen den Defekt der Scheibenhalterung gibt es seit über einem Jahr eine Abhilfe.
    Entweder von der Fa. Camel ADV Products https://camel-adv.com/collecti…ica-twin-windscreen-brace
    oder hier im Forum https://trueadventure.de/forum…php?f=12&t=3751&start=105
    oder über einen engagierten Rumänen der seine Konstruktion über Facebook vertreibt (Ich hab den HAlter auch und bin mit Passform und Wirkung sehr zufrieden)
    https://www.facebook.com/group…wMTctMTItMzFcXFwifVwifSJ9

    Die Dämpfungseigenschaften und Einstellmöglichkeiten beim orig. Federbein sind eigentlich in Ordnung. Von daher reicht es eigentlich nur die Feder auf die tatsächliche Belastung, die bei dir gegeben ist, anzupassen.



    ... aber was hat deine Frage mit dem defekten Radlager, dass du in deinem ersten Satz erwähnst, eigentlich zu tun??? :think: :think: :think:


    Die KTM ist deutlich teurer ... die "R" kostet Liste 13399,-
    https://www.ktm.com/de/travel/790-adventure-r/


    Die Standardversion ist mit 12399 genau um einen Tausender günstiger.


    In Österreich kostet die "R" 15199, die Normale 13999,-


    Aber wer schaut schon aufs Geld beim Objekt seiner Begierde ... 8-)


    Nur damit ich das richtig verstehe ...


    Er hat den nicht aufgepumpten Schlauch quasi innen im Felgenbett liegen, und den den andere Schlauch dann auf diesem aufgepumpt positioniert? Darüber dann der Reifen.
    Wenn dem so ist, wie kommt er dann mit dem Ventil des aufgepumpten Schlauches zur und durch die Felge? Dazu müsste er ja dann den darunter liegenden, nicht aufgepumpten Schlauch zur Seite schieben ... und ob das bei so einem eingeschränkten Platz wie bei einer 2,15"breiten Felge möglich ist?


    Oder ...
    hat er den aufgepumpten Schlauch halbiert (also gefaltet) nur im Halbkreis um die Felge gelegt und dann darüber den zweiten Schlauch ... dann würde das mit den Ventilen funktionieren aber meiner Einschätzung nach schon zu einer extremen Unwucht des Rades führen.


    Wäre interessant, wenn du über das "WIE" dieser Methode was sagen könntest.


    BTW ... einen Ersatzschlauch mitzunehmen ist bei solchen Touren immer eine gute Idee. Der "Vorteil" der von dir beschriebenen Methode liegt darin, dass man sich den Stauraum für zwei Ersatzschläuche erspart. Wenn bei der Montage der erste von mir geschilderte Fall zutrifft, dann auch eine Demontage des Reifens ... aber wie gesagt ... wie wird dann das Ventil des aussen liegenden Schlauches an dem innen liegenden Schlauch vorbei und durch die Felge geführt???

    Zudem hat die CRF - sowie die anderen Einspritzermotorräder - eine sogenannte Saugrohreinspritzung und keine Direkteinspritzung wie wir sie zum Beispiel aus den TDI-Motoren kennen. Hier wird, vereinfacht gesprochen, der Treibstoff fein zerstäubt in ein Behältnis eingespritzt in das auch die Luft angesaugt wird und die Zylinder holen sich dann mit den Ventilöffnungszeiten das was ihnen zusteht.


    Bis auf den massiven Vorteil der sehr feinen Zerstäubung funktioniert das System eigentlich recht ähnlich wie ein Vergaser.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Saugrohreinspritzung


    Und natürlich funktioniert bei so einem System die Verwendung eines Starthilfesprays. Das was Ghostrider da geschrieben hat ist nicht richtig.


    TomRo
    Für mich stellt sich bei deinem Problem nur die Frage, ob es an der Zündunwilligkeit des Gemischs liegt (falsche Einspritzmenge, nicht funktionierende Kaltstarteinrichtung) oder an einem zu schwachen Zündfunken (Batterie)?