Beiträge von Olli

    Ich war beim MSC Pirna zu Besuch und hab ein bisschen die Crossstrecke unsicher gemacht.

    Der schnellste war ich zwar nicht unter den ganzen Leichtgewichten, aber einige mussten sich von der Dicken überholen lassen.

    Nächstes mal dann mit ordentlichen Reifen. :saint:


    4167.jpg

    Heute habe ich mit Madame eine schöne Tour entlang des Elbtals, vorbei an wunderschönen Weinbergen gemacht. An einem pittoresken Schloss mit einem sehr guten Italienischen Restaurant haben wir uns im Schatetn einer stattlichen Kastanie die Gaumen verwöhnen lassen.

    Das war ein guter Tag. :saint:


    IMG_9677.jpg


    IMG_9692.jpg


    IMG_9705.jpg

    Wenn Stiefel stinken gibt es nur eines was hilft: Einlegesohlen wegschmeißen. Seife und Gartenschlauch rein und laaaange laufe lassen.

    Das was in deinen Stiefeln stinkt sind Buttersäuren, die Bakterien aus Aminosäuren deines Schweißes zersetzt haben.

    Und Bakterien bekommt man leider weder mit 10 Jahren Tiefkühltruhe, oder mit Desinfektionsmitteln (oberflächlich), noch einer Ozondusche kaputt. Letzteres hilft aber sehr gut zum Vorbeugen bevor der Geruch ensteht.


    Ich mache es so:
    Wetterbericht prüfen. Wenn es am nächsten Tag schön warm und sonnig ist, am heutigen Tag die Stiefel (ohne Einlegesohlen) ordentlich durchspülen mit Wasser und ab und zu etwas (Voll-) Waschmittel in die Stiefel geben. Am besten eine halbe Stunde oder länger. Dann über Stunden mit Zeitungspapier ausstopfen und regelmäßig das nasse Papier gegen trockenes Wechseln.

    Am nächsten Tag die Stiefel mit den offenen Schaft nach unten in die Sonne stellen.

    Ganz zum Schluss, wenn die Stiefel nur noch leicht feucht sind, stelle ich sie auf meinen Stiefeltrockner. Mit diesem habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, er kann auch Ozon generieren. Anschließend neue Einlegesohlen rein.
    https://www.louis.de/artikel/u…r_article_number=10028729


    Ich trage seit meiner Lehre Stiefel. Jahrelang auf dem Bau, viele Jahre bei der Bundeswehr, mittlerweil ganztäglich von Oktober bis April und ganzjährig bei Outdooraktivitäten wie Wanderungen usw.. Achso und natürlich beim Moppedfahren. :saint:
    Und ich habe (bzgl. Geruch) gelernt es gibt nur zwei wichtige Faktoren, die beachtet werden müssen:

    1. Wenn die Stiefel ausgezogen werden -> Einlegesohlen raus und am besten die Stiefel mit der Öffnung nach unten lagern

    2. Ein paar Stiefel (oder auch Schuhe) keine 2 Tage hintereinander tragen, sondern immer wechseln


    Ich weiß, das ist nicht immer möglich, aber das ist der Weg.

    In meiner Lehre konnte ich mit meinem Schuhgeruch Leute erpressen. Die ersten Jahre bei der Bundeswehr auch. ^^

    Aber als ich mir die Zeit genommen habe, diese zwei Regeln zu befolgen, war ich das Geruchsproblem los.

    Einzig meine Offroad-Stiefel riechen, weil ich da mittlerweile aufgegeben habe. Wenn es mir im Gelände oben in die Plastikstiefel rein läuft, hab ich gar nicht immer die Zeit und Muße das ganze Prozedere durchzuführen.


    Ich hoffe das hilft dir weiter.


    Lieben Gruß,


    Olli :)

    Bei bestem Schrauberwetter gab´s heute neue Bremsbeläge für vorne und hinten und die Bereifung wurde für das Wochenende auf asphalttauglich umgestellt. :)


    Nachtrag: nach dem Foto


    IMG_6366.jpg

    Nochmal das gute Wetter genutzt und ordentlich durch den Sand gewühlt. :saint:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    IMG_5919.jpg