Beiträge von RobertM

    Moin,
    rein technisch betrachtet mag das ja vieleicht noch so sein. Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann das so ein zurückschlagen in den Ansaugtrakt auf dauer für die Drosselklappen gesund ist.
    Weiterhin wenn das gaze normal wäre müßte der Fehler an jedem Moped vorhanden sein. Das scheint aber eher nicht der Fall zu sein.
    Sicherheitstechnisch ist das ganze auf keinen Fall Unbedenklich. Wenn ein Motorrad unverhofft einfach ausgeht und dann stehen bleibt ist das in meinen Augen ein sicherheitsrelevanter Fehler. Ich bin deshalb schon einmal umgekippt und einmal wäre mir fast ein Auto ins Moped gefahren.


    Ich werde das so auf jeden Fall nicht akzeptieren und sofern Honda mir keine vernünftige Lösung anbietet, das ganze notfalls auch gerichtlich klären lassen.
    Gruß Robert

    Moin,
    das Problem ist reklamiert bei Honda. Und als Gefährlich erachte ich es schon wenn das Moped einfach so ohne Vorankündigung und auch nicht wirklich nachvollziehbar ausgeht. Ich hatte da schon ein paar Situationen die Glücklicherweise glimpflich ausgegangen sind.
    Mein Fahrzeug ist, was das alles anbelangt, serienmässig und es wurde nichts verändert.
    Zum Errechnen der Einspritzmenge und des Zündzeitpunktes werde bei dem Moped verschieden Werte herangezogen.
    Ansauglufttemperatur
    Motortemperatur
    Drehzahl
    Drosselklappenstellung und Bewegung
    Unterdruck hinter der Drosselklappe
    Lambdawert
    Getriebestellung (auf jedenfall bei der DCT variante, Beim Schalter bin ich mir nicht sicher)
    Aus all diesen Werten werden dann Einspritzmenge und Zündzeitpunkt ermittelt.
    Solange alle werte sich innerhalb vorgegebener Toleranzen bewegen wird im Steuergerät kein Fehler abgelegt, jedoch ist es möglich das die ausgegebenen Werte nicht zur aktuellen Fahrsituation passen. dann macht es halt mehr oder weniger heftig Poff und es knallt in den Ansaugtrakt zurück, teilweise auch so heftig das sie dann eben aus ist.
    Gruß Robert


    Moin Zusammen,
    an der Spritqualität kanns nicht wirklich liegen. Ich tanke bei verschiedenen Tankstellen, meistens Super Plus oder dieses Ultimate Zeugs. Habe aber auch schon aus der Not heraus Normalbenzin getankt. Der Fehler tritt unabhängig davon auf was ich getankt habe.
    Ich gehe hier von einem Fehler eines Sensors oder der Lamdasonde aus. Es gibt hier durchaus die Möglichkeit das entweder sich zulässige Toleranzen in bestimmten Situationen unglücklich addieren oder aber das ein Sensor / Lamdasonde einen falschen ab er für das Steuergerät plausiblen Wert ausgibt und somit die Gemischzusammensetzung für die Situation nicht richtig ist. Eine weitere Möglichkeit ist ein Fehler im Sekundärluftsystem.
    Schön wäre es wenn die Betroffenen mal aufpassen wann der Fehler auftritt. Eine möglichst genaue Beschreibung (Luft und Motortemperatur, Drehzahl, Gang, wie weit schon gefahren....) der Umstände macht. Vileicht ist es ja möglich den Fehler irgendwie zu provozieren und somit nachvollziehbar zu machen.
    Gruß Robert

    Hallo Raggna,
    wenn dein Moped problemlos läuft ist es doch schön für dich. Meins tut das jedenfalls nicht und ich werde nicht akzeptieren das die Arschkarte 15000 Euro kostet. Und das hat nichts mit Vollkaskogesellschaft, Warnwesten oder sonstigen Lampen zu tun sondern einfach nur das ich für das Geld wie du auch ein vernünftig fahrendes Moped haben möchte bei dem ich nicht immer auf der Hut sein muss das sie einfach so ausgeht und abrupt stehen bleibt.
    Gruß Robert

    Moin
    Denke das wäre eine interessante Sache. Habe beim überfliegen der diversen Foren ca 20 Betroffene gefunden. Da ich bedingt durch den Fehler schon einmal umgefallen bin und es vor kurzem auch zu einem beinah Unfall kam (Moped hat sich ausgeschossen, blieb stehen und der nachfolgende Pkw ist mir fasst ins Moped gefahren) denke ich darüber nach das ganze mal dem KBA zu melden. Da wäre es natürlich hilfreich wenn man mehr wäre um dem ganzen etwas Nachdruck zu verleihen
    Gruß Robert

    Moin,
    ich gehe hier auch von einem Problem mit der Lufttemperatur aus, da auch bei mir das Problem nur bei warmen Motor auftritt. Wahrscheinlich ein unglückliches Zusammenspiel von Toleranzen. Der eine Sensor am unteren Bereich der anderen am oberen, alle noch im grünen Bereich aber zusammen stimmts dann halt nicht.
    Gruß Robert

    Moin
    Das sehe ich genauso wie Ron. Ich hatte in den Alpen und auch jetzt bei einer Tour quer durch Deutschland die ein oder andere kritische Situation. Bergab im Schiebebetrieb im 3 Gang auf eine kehre zu gerollt, runterschalten in den 2. Gang, poff Motor aus. Zurollen auf eine Ampel, Ampel wird grün, wieder Gas geben (nicht aufreißen), poff Motor aus.
    Da es nicht bei allen Fahrzeugen auftritt gehe ich wie Ron davon aus das es eine unglückliche Kombination der möglichen Serienstreuung ist. Das Honda das Problem ernst nimmt zeigt das an meinem Moped schon diverse Dinge (siehe oben) getauscht wurden.
    Gruß Robert

    Moin,
    die Einstellungen waren bei allen gleich und alle Fahrzeuge sind was Motor und Motormangement anbelangt auf Serienstand. Mal unabhängig davon sind mir die technischen Zusammenhänge wohl bewusst und auch bekannt, auch denke ich das ich durchaus in der Lage bin normal Motorrad zu fahren.
    @ Ron Twin, fahre auf der Einstellung User mit den Werten 1; 1; 4;
    Gruß Robert