Beiträge von RobertM

    Laut Schaltplan aus dem WHB haben SD04/06 bis Baujahr2017 (Altes Cockpit) den 4. Pin (blaues Kabel) der zur Fernlicht Kontrollleuchte geht. Da hängt dann auch die Scheinwerfereinheit dran. Heist sobald du hier irgendwie Strom draufgibst leuchtet dein Fernlicht im Scheinwerfe auch mit. Schaltest du das normale Fernlicht an liegt an diesem Kabel Spannung an. Du könntest also darüber zusätzliche Fernscheinwerfer mit Strom versorgen. Das ganze ist über ein Relais geschaltet.

    Ab der SD06 Baujahr 2018 fehlt diese Kabel.

    Gruß Robert

    Moin,

    Habe gerade mal nachgesehen. Nach WHB muss der Motor Raus und das Gehäuse getrennt werden.


    Den alten Simmering da rausprockeln wird nicht das Problem sein. Den neuen Einbauen aber schon. Ich gehe davon aus das wenn du den Rand entfernst das der Simmering dann nicht in der Bohrung halten wird sondern im Betrieb nach außen wandert. Daher haben hier manche Mopeds auch ein entsprechendes Halteblech sitzen.

    Wenn das die ganze Zeit dicht war würde ich damit erstmal weiterfahren und dann den Simmering wechseln wenn die Zeit dafür vorhanden ist.

    Gruß Robert

    Moin

    suche mal nach der Teilenummer

    33100-MJP-G52

    Mit und ohne Bindestriche gibt's verschieden Ergebnisse. Da findet man neue auch schon um die 700 Euro. Evtl ist auch Partzilla in USA eine Adresse . Hier kommen aber nochmals rund 20% an kosten auf dich zu.

    Ansonsten findet man auch immer mal wieder auf Kleinanzeigen oder den Einschlägigen Gebrauchtteilehändlern mal was.

    Sofern das Moped halbwegs ein geführtes Serviceheft hat würde ich auch mal beim Händler nach Kulanz fragen. LED sind keine Leuchtmittel im üblichen sinne sondern elektronische Bauteile und haben damit auch eine längerer Garantie / Gewährleistung.

    Viel Glück bei der Suche

    Gruß Robert

    Moin zusammen,

    hier mal meine Historie (nicht chronologisch sondern einfach aus der Erinnerung)


    Kreidler Flory 3 Gang

    Yamaha TY50

    Honda MB8

    Fantic trial 240 seven days

    Kawasaki KL250a

    2x Suzuki DR600

    Suzuki DR800Big

    Yamaha XT660

    Honda XL 600V Transalp

    Honda CBR900 Fireblade

    Suzuki GSXR750

    Honda GL1500

    Honda XR600 SUMO Umbau

    Suzuki VS1400 Intruder aber nur ca. 1 Woche war definitiv nicht meins.

    BMW R80G/S auch nur 3 Monate

    Honda XRV650 (Habe ich noch immer)

    Honda CB1300

    3x BMWR1100GS

    3x BMWR1150GS

    2x BMWR1200GS

    1x BMWR1250GS

    2x Honda CRF1000 SD06 ATAS


    Ich glaube das sollte es gewesen sein

    Gruß Robert

    Moin,

    auch das gab es, war aber leider eher die Ausnahme. Und wie geschrieben es handelt sich um den Durchschnitt Über die verkauften Fahrzeuge. In meiner Zeit beim Händler und in der Niederlassung bin ich sehr viele BMW Motorräder gefahren Leider hatte ich nicht eins dabei bei dem nichts dran war. Mal waren es nur Kleinigkeiten, wie vibrierende Spiegel die sich selbst verstellt haben bis hin zu kapitalen Motor, Getriebe oder Endantriebsschäden war alles dabei. Solange ich bei dem Verein gearbeitet habe war das alles kein Thema, ab in die Werkstatt und einfach einen anderen Vorführer mitgenommen. Jetzt wäre das auch für mich was anderes.

    Aber wenn sie gefahren sind haben sie immer Spaß gemacht.

    Gruß Robert

    Moin,

    ich habe lange Zeit bei einem Multihändler gearbeitet. Dort hatten wir BMW, Honda und Yamaha im Programm. In Bezug auf die Verkäufe habe ich für jede Verkaufte BMW im Schnitt 3 GA Anträge im ersten Jahr geschrieben. Für Yamaha waren es nur 0,3 und bei Honda sogar nur 0,2 Anträge. Wir haben das ziemlich genau verfolgt. Habe dann später zu einer BMW Niederlassung gewechselt. Ich kann nur sagen das wir kein Fahrzeug hatten das nicht mindestens einen GA Mangel hatte.

    Wenn ein GS oder Konsorten gefahren ist waren und sind das echt tolle Motorräder (okay Optik ist Geschmackssache).

    Gruß Robert