Beiträge von RobertM

donkey

Bei dem Dealer meines Vertrauens stehen zur Zeit 2 SD09 einmal Schwarz und einmal Tricolor. Ich habe auch mal nach einer roten SD08 mit DCT nachgefragt. sobald ich hier einen Info habe melde ich mich dazu per PN.

Dann solltest du mit deinem Händler mal reden und sehen das du aus dem Kaufvertrag kommst um wieder neu frei zu entscheiden.

Gruß Robert

Hier mal meine Inspektionskosten

1000Km 12.10.2020 mit Synthetik Öl 155,30.- Euro

12000Km 03.11.2021 Mit Synthetik Öl 217,41.- Euro, Montage untere Sturzbügel von Hepco Becker inkl. Bügel 253.- Euro

24000km 20.09.2022 mit Synthetik Öl, Luftfilter, Ventilspiel geprüft, Bremsflüssigkeit 597,45.- Euro

Alles wurde in einer Honda Vertragswerkstatt gemacht, dort wo ich auch gekauft habe.

Gruß Robert

Moin,

soweit ich das beurteilen kann muss das Heckteile einer ATAS auch passen. Zumindest sieht es so aus. Bei einem Kollegen mit einer "normalen" habe ich mal nachgesehen und optisch scheint es zu passen. Damit wären dann die Kofferhalter vorhanden.

Mit etwas Glück findet man das immer mal wieder bei Ebay. Die Teilenummer lautet 81350-MKK-D20

Gruß Robert

Moin,

Grundsätzlich stimme ich euch mit Handfest zu, zumindest bei Honda funktioniert das in der Regel gut.

In meiner Zeit als Mechaniker gabs jedoch auch ein paar Mopeds, bei denen es sehr angebracht war das ganze mit einem Drehmomentschlüssel zu machen. Bei den alten K75, K100 Modellen befindet sich der Ölfilter unter einem Deckel in der Ölwanne. Den Filter konnte man nur mit einen Schlüssel festziehen und da haben dann doch einige das Teil ohne Drehmoment zu fest angezogen. Das führte dazu das der Filter beim nächsten Wechsel sich nicht mehr lösen ließ. Dann musste die Ölwanne runter und der Filter mit sanfter Gewalt rausoperiert werden. Bei den ersten 4 Ventil Boxern wars noch schlimmer, da hier der Filter in einem Schacht vom Motorgehäuse sitzt. Hier musste man ordentlich tricksen um den da raus zu bekommen.

Auch einige Suzuki Modelle waren da etwas empfindlich, wobei man hier besser an den Filter rangekommen ist.

Mit einem Drehmomentschlüssel macht man als Laie grundsätzlich nichts Falsch.

Gruß Robert