Beiträge von RobertM

    Moin,

    zu Motea kann ich nichts sagen.

    Aber bei Tausch des Lenkers gibt es einiges zu beachten. Form, Kröpfung, Maße... Der Lenker sollte auf jedenfall einen ABE besitzen, damit du hier nicht in Schwierigkeiten kommst.

    Je nach Lenker und Ausstattung vom Moped denke ich ist der Tausch ein Aufwand von ca. 1 - 2Std. Arbeit, sofern es sich um einen reinen Tausch handelt. Sollten hier weitere Arbeiten an der Verkabelung, Zügen, Bremsleitungen nötig sein, kommt da nochmal was obendrauf.

    Aus welcher Gegend kommst du den her? Vieleicht gibt es ja jemanden hier der des Schraubens mächtig ist und dir helfen kann.

    Gruß Robert

    Moin,

    bei Honda ist Grün immer Masse,

    Falls du die LED zuerst Falsch herum angeschloßen hast kann sie auch schon defekt sein. Manche sind da etwas empfindlich.

    Wenn du einen ohmschen Meter hast kannst du die LED einfach durchmessen. Die eine Richtung darf keinen durchgang haben die andere muss Durchgang haben. Wenn das nicht so ist ist die LED defekt.

    Gruß Robert

    Moin,

    Touratech bietet an das du die Windschilder Probefahren kannst. Entweder in einem Shop vor Ort. Oder du lässt sie dir zuschicken.

    So habe ich das gemacht. Da für mich das große nicht in Frage kamm habe ich mir S und M zuschicken lassen. Auf dem Windschild ist einen Schutzfolie, Solange die drauf ist kannst du das Windschicld dann zurückschicken.

    Ich bin dann beim M hängen geblieben. War für mich der beste Kompromis zwischen Windschutz, Optik und Geräusche. Fahre eine ATAS 1000 Sitzbank hoch und bin ca. 185cm groß.

    Gruß Robert

    Moin,

    ich habe lange Zeit bei BMW gearbeitet. Na klar bin ich da auch GS gefahren. Mit dem alten 2v Boxer wurde ich nie richtig warm, das war einfach nicht mein Moped. Ich kann mich aber noch sehr gut an die erste R1100GS erinnern. In der Werkstatt ausgepackt, rote Nummer drauf und einen ausgiebiege Runde gemacht. Als ich dann zurückkam, zum Chef und so ein Teil bestellt.

    Meine alte XRV650 wollte ich eigentlich verkaufen, aber da mir niemand das Geld gab was sie mir Wert war habe ich sie zum Glück stehen lassen.

    Dadurch das ich die BMW einmal im Jahr sehr günstig kaufen konnte gab es jedes Jahr einen neue bis hin zur 1200GS Adventure. So standen in meiner Garage immer 2 Mopeds nebeneinander. Das eine war zum Fahren gedacht das andere war fürs Herz.

    Von der Optik her bin ich nie mit den GS warm geworden, auch heute finde ich die Dinger vom Design her sehr gewöhnungsbedürftig. Vom Fahren her aber waren und sind sie immer Top. Aber auch wie schon viele vorher sagten emotionslos. Auch muss ich sagen hatte ich nicht eine BMW die einfach so problemlos fuhr. An jeder einzelnen war immer irgendwas dran. Angefangen von Kleinigkeiten im optischen Bereich bis hin zu kapitalen Schäden wie einmal ein komplett geplatztes Getriebe ink. Loch im Gehäuse. Auch die Lackqualität war innerhalb der einzelen Modelle sehr verschieden.

    Nachdem ich dann bei BMW aufhörte war ich froh noch mein altes Schätzchen zu haben. Die Reaktivierung war ein Klacks. Ich habe dann auch relativ schnell wieder eine große Tour in die Toskana gemacht. Bei einer Pause am Timmelsjoch saß ich oben im Kaffee und blickte auf den Parkplatz. Der Parkplatz war gut gefüllt mit Mopeds und gefühlt waren das fast auschliesslich GSen. Da war mir klar das ich so ein Moped definitiv nicht mehr haben möchte. Wenn ich an mein Moped einen Luftballon binden muss damit ich es auf dem Parkplatz wiederfinde ist das nicht mehr meins. Bei dem Rest der Tour habe ich dann auf die GS mal geachtet und hatte das gefühl das es nur noch GS gibt.

    Als es dann 2018 die 30 Jahre Edition der Africa Twin gab habe ich erneut zugeschlagen weil es einfach sein musste. Jetzt ist es wieder so das wenn mein Garagentor hochfährt mir 2x ein breites Grinsen ins Gesicht fährt und ich einen feuchten Schritt bekommen, weils einfach Geil ist.


    Gruß Robert