Beiträge von RobertM

    Das heißt zumindest das dein Moped für Januar geplant ist und sofern alles einigermaßen gut geht kommt es dann auch im Januar beim Händler an. Um hier genaueres zu erfahren musst du beim Händler nachfragen.

    Gruß Robert

    Also,

    der Händler macht irgenwann im September / Oktober einen sogenannte verbindliche Vororder. In der schreibt er welches Model er in welcher Farbe und Stückzahl haben möchte. Diese geht dann an den Honda Deutschland. Diese werden dort dann von allen Händlern bis zu einer Deadline gesammelt, zusammengestellt, evtl. ergänzt und gehen dann nach Japan.

    Hier kommen wiederum alle Vorordern aus der gesamten Welt an. Honda Japan macht nun hiernach eine Planung und Einteilung der Fahrzeuge und ordnet diese dann wiederum den einzelnen Importeuren zu.

    Nun macht wiederum der Importeur eine Zuteilung der Fahrzeuge zu den einzelnen Händlern und verschickt eine Vororderliste aus der wiederum dann hervorgeht was der Händler zu welchem Zeitpunkt bekommt.

    In der Regel ist es so das zwischen dem was sich der Händler wünscht und dem was zugeteilt wird durchaus eine Differenz besteht. Erst wenn der Händler diese Liste von Honda bekommen hat kann er einen halbwegs verlässliche Aussage zu einem Liefertermin geben.

    Auch hier kommt die letztendlich verbindliche Bestätigung relativ spät zum Händler.


    Das Ganze ist für den Händler relativ aufwendig und leider nicht zu 100% verlässlich. Hier kommen noch einige Faktoren mehr dazu die in der Einteilung eine Rolle Spielen.


    Gruß Robert

    Leider ist es so das die Impoteure auch sehr spät erfahren was sie wann bekommen.

    Nochmals zu den Digitalpianos. Ich habe hier zwar eine gute Disposition mit einer Planung übers Jahr gemacht. Einen Einteilung was wann kommen soll. Diese wird natürlich nach Japan weitergemeldet und dort auch in die Produktionasabläufe so eingepflegt. Dadurch das aber dann wiederum Bauteile oder Frachtkapazitätetn fehlen verschiebt sich das alles und ist eigentlich Makulatur. Kawai weiss ungefähr 14 Tage vor Ankunft des Containers was da wirklich drin ist.

    Aus meinen Kontakten in die Motorradbranche weiß ich aus zuverlässiger Quelle das es hier ähnlich ist.

    Auch ein Moped Händler setzt sich ca. September/ Oktober hin, holt seine Glaskugel heraus und Überlegt was er wann haben möchte. Da diese Dispos in der Regel bindend sind können die Hersteller in der Produktion darauf einstellen. Sofern alles glatt läuft und die Glaskugel die Wahrheit gesprochen hat sind in der Regel alle Beteiligten glücklich. Kommt es hier zu Verschiebungen und das ganze Gefüge gerät durcheinander.

    Dann kommt noch die Mentalität der Japaner dazu, die grundsätzlich nicht sehr Kommunikativ ist. Das Eingestehen eines Fehlers ist für einen Japaner nur sehr schwer möglich.


    Gruß Robert