Heute morgen, bis gerade das Teil mal Probe gefahren, hier meine Eindrücke:
Zuerst habe ich sie mal selber aus dem Schowroom geschoben, machte schon einen großen Eindruck ließ sich aber leicht rangieren.
von der Größe und Masse wirkt sie kleiner wie die GS Adv. aber größer als die normale GS.
Beim rangieren fühlt sie sich leichter an wie jede von den o.g. / Voraussetzung ist eine gewisse Körpergröße, bei hoher Sitzeinstellung komme ich mit 190 cm Größe nur mit den Ballen auf den Boden.
Optisch sieht sie gelungen aus, der fehlende Schnabel ist ungewohnt. Die Amaturen sehen wertig aus, nicht so wie beschrieben, dass sie billig daher kommen. Der angebaute Akra fiel sofort ins Auge, passte sehr genial zum Gesamtbild.
Alles andere tadellos verarbeitet, Schild sieht klein aus, macht aber das was es soll, keine Verwirbelungen.
Blinker sind bei Zündung an auch an, also amerikanisches Tagfahrlicht. Sieht sehr gut aus.
Aufgefallen sind die dicken Standrohre, kennt man von BMW eher nicht
Fazit Optik: es ist mehr eine große Enduro als das, was wir gewohnt sind, wenn man bei der BMW Adv. Sagen würde sie ist 30/70 Enduro/Tourer, so kann man hier getrost 60/40 ansetzen.
Die ersten Meter:
Sitzposition sehr gut, Armwinkel etwas angenehmer als auf der BMW, ansonsten in etwa gleich zur BMW
Der Kupllungshebel bewegt sich horizontal und fühlt sich an wie aus der Nutella Abteilung, ist nicht hydraulisch, Handkraft ist gering, Hebel außerdem zu klein, rein vom Gefühl her. Dosierung genial.
Sie tuckert mit wenig Gas los, alles prima, erste leichte Bremsung, Front taucht weit ein, der lange Federweg macht sich bemerkbar.
Getriebe lässt sich Butterweich schalten, Lenker fühlt sich schmaler an, weiter geht’s ....
Im Standtverkehr stop an Go alles wie immer keine großen Unterschiede, außer die Geräuschkulisse, hier hat man das Gefühl auf einer großen Einzylinder zu sitzen, beim Gas aufreißen kommt auch das bellende Geräusch.
Auf der Landstraße macht sich ein geniales Fahrwerk bemerkbar, es ist perfekt abgestimmt, weicher als mein WESA aber gleichzeitig auch sehr sensibel. Reifen sind hier die CRA 2 wie auch auf meiner GS.
Fahreinstellung ist Tour, der Motor muss allerdings auf Drezahl gehalten werden, sonst fällt man unter 4tsd Umdrehungen in ein kleines Loch, was gerade im 5 ten und 6 ten Gang stört beim Hochziehen.
Ansonsten sehr stabil in den Kurven, tiefe Schräglagen möglich, keine Aufsetzenden Teile, immer dran denken ich habe sie erst eine Stunde, doch vermittelt das Fahrwerk vertrauen.
Auch bei voller Möhre im kurvigen Bereich auf der Landstraße viel vertrauen, alles genial, gutes Motorrad zum Räubern.
Fazit Landstraße: Geniales Motorrad, geniales Fahrwerk, geniale Geräuschkulisse.
Fazit Motor: unten ist genug Druck vorhanden, der oben leider verloren geht, man spürt das da ein paar Pferde abhanden gekommen sind.
Ich denke, das wenn ein Gleich guter Fahrer mit einer GS vorfährt, würde es schwer für mich werden dort dranzubleiben.
Aber das ist nicht so schlimm, für Ihre 998 ccm und den 100 nm steht sie gut da und macht Spaß.
Ich werde schauen, das ich mir eine besorge. Natürlich mit Akra, die Optik ist einfach genial.
Fazit Allgemein: man sollte groß sein das Mopped vermittelt Stärke und Größe, letzteres braucht man für das Riesen Teil
Fortsetzung folgt.