Zum Thema Motorradheft und deren Journalisten:
Die haben die XT 1200 Z im "T" Tourenmodus getestet - da zieht die keine Wurst vom Teller.
Dann hat man dort die Drosselung der ersten 3 Gänge nicht erkannt bzw. sogar das Gegenteil behauptet - ich hatte die Herren mehrfach angeschrieben.
Das Thema mit den reißenden Speichen und Felgen wurde ebenfalls negiert.
Zum Schluss, als man eine XT 1200 ZE testete hat man nicht einmal gemerkt, dass die ein elektronisch einstellbares Fahrwerk hat.
Ich hätte noch so ein paar Erfahrungen über die Jahre mit verschiedenen Motorrädern, die Qualität der Tester hat stark abgenommen - die jungen Journalisten haben leider keine wirkliche Ahnung mehr, sie machen nur einen Job!
Und ein AT AdVS, ohne einstellbaren Kupplungshebel, das ist einfach ein NOGO! Genauso wenn man den Sturzbügel abschrauben will, muss erst der Motorschutz ab, oder die Abdeckung am vorderen Ritzel, hier muss zwingend der Ganghebel weg. Die tausend Schrauben an der Verkleidung..... ein Unding! Dies kurzen Fußratser, bei denen man rechts ständig gegen den Hitzeschutz aus Plastik kommt, fachlich ein Eigentor.
Der Spritverbrauch der AT ist relativ hoch in meinen Augen - nur, wenn man sie schiebt, freut man sich über 4 l/100 km.
Also die BMW GS 1200/1250 ist schon eine besondere Klasse - auch wenn ich mich seit Jahrzehnten wehre eine zu kaufen - und hat es verdient zu gewinnen. Die anderen wollen alle nur, aber am Ende bietet sie nur einen billigen Abklatsch, der so aussieht, als wenn er mit der GS mithalten könnte.
Schmeißt mal eine R1250/1200 GSA im Stehen um - da passiert gar nichts. Macht das mal mit der AT AdVS mit deren Spielzeug-Sturzbügel!
Dennoch fahre ich sie mit Überzeugung - andere Motorräder sind mir einfach zu wuchtig.
Aber wenn es keine AT AdvS gegeben hätte, dann würde ich auch eine BMW kaufen müssen - denn sie ist wirklich gut, wenn auch nicht fehler-/mängelfrei (und das musste sie für das Geld schon sein).