Neben den vielen kleinen ärgerlichen Sachen, wie die kleinen Fußrasten, den miesen Lack, die teilweise rostenden Speichen (bin nicht betroffen), die hängende Set-Taste gibt es in meinen Augen nur einen wirklichen Mangel und das ist das Federbein. Mit ca. 50kg Zuladung fährt sich meine AT so schlecht, dass ich in Kurven regelmäßig Angst bekomme. Man hat kaum noch Gefühl für das Vorderrad und sie lenkt sich super schlecht ein weil sie einfach hinten viel zu tief drin hängt. Da ich selbst ein paar AT Fahrer kenne die um die 100kg wiegen und keine Probleme haben und ich auch eins von den Bikes selbst schon gefahren bin muss ich sagen, dass es da m.M. nach Unterschiede gibt und deswegen ein Mangel ist.
Hab dies einem Mitarbeiter von Honda Deutschland vorgetragen, der hat mich fast schon ausgelacht. Eigentlich wollte ich zusammen mit einem Kumpel der eine AT mit besserem Federbein hat bei Honda vorstellig werden, leider ist er mit seiner AT verunfallt und die AT jetzt Totalschaden. Warum ich mit ihm nicht schnell noch das Federbein getauscht habe bevor seine AT weggegangen ist weiß ich auch nicht.
Momentan ist das Federbein bei mir der Punkt wieso ich nicht sicher bin ob ich die AT halten werde oder nicht, da ich momentan nicht bereit bin nochmals über 1000€ in ein anderes Federbein zu investieren. Ja ich weiß geht auch billiger, aber wenn ich den Schritt gehe werden keine Kompromisse gemacht weil dann werde ich die AT so schnell nicht verkaufen.
Mit Fußrasten, Sturzbügel, Griffheizung, Kettenöler und Federbein komme ich noch auf ca. 1600-1800€ die ich investieren müsste bis der Bock so ist wie ich es gerne hätte.
Die AT hat eine perfekte Massenverteilung / Zentralisierung, eine tolle Sitzposition, einen super Motor und mit DCT ein perfektes Getriebe. Das sind Punkte die ich noch bei keiner anderen Reiseenduro besser erlebt habe. Allerdings nutzt das alles nichts, wenn der Bock mit Zuladung nicht schön fährt. Für Touren mit wenig Kurven kein Problem, aber mit der AT und vollem Gepäck durch die Alpen, nein Danke. Dann kann ich mir auch nen Defender kaufen und damit auf Reisen gehen. Wie gesagt ich bin davon überzeugt, dass das nicht normal ist, da ich auch schon eine andere AT gefahren bin die sich ganz anders angefühlt hat.
Auf den folgenden Fotos kann man es schon fast sehen, wie sehr das Federbein hinten eingetaucht ist und den Stand der Schwinge und da sitze ich noch nicht mal drauf
Polen 2016 by AT&S Photography (Animal/Travel&Sport), auf Flickr
10. Transalp Meeting Poland by AT&S Photography (Animal/Travel&Sport), auf Flickr