Fahrverhalten voll beladen

  • #141

    ......einige Gedanken später......ja es dreht sich immer noch um eine Verbesserung des Federbeins , habe das Thema mit einem guten Bekannten einem aktiven Enduro-Fahrer besprochen
    und ihm erläutert was ich vor habe was mich stört, nur Feder wechseln wäre nicht gut da unter Umständen der Verschleiß des Dämpfers durch die höhere Federrate erhöht wird und auch der Dämpfer
    in seiner Charakteristik an die neue Feder angepasst werden sollte.
    Also es wäre sinnvoller das komplette Federbein überarbeiten zu lassen incl. Federtausch, ein komplettes Öhlinsfederbein wäre nicht viel besser und rausgeworfenes Geld nach seiner Meinung.
    Er schickt seine Federelemente seiner Wettbewerbsmaschine ein und lässt diese überarbeiten , bei einer Optimierung würden eventuell Shimmis (richtig so?) Ventile oder der Ausgleichbehälter nach Bedarf verändert.
    Er empfahl mir auch dort diese Optimierung vornehmen zu lassen, dies wirft bei mir die Frage auf ob Firmen wie FRS, HH-Racetech und R.R. Racing-Suspension neue Bauteile (Feder etc.) einbauen die nicht original sind.
    Das Federbein hätte ja dann keine ABE mehr oder irre ich mich da?


    Andererseits liebäugele ich mit dem kostenintensiveren Wilbers WESA-X des Komforts wegen, hat das schon jemand verbaut?


    Gruß RX9

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • #142

    Ich greif das alte Thema nochmal auf, weil meine Gedanken durch ein anderes Thema hier nochmal darauf gelenkt wurden.


    Ich gehe zwischenzeitlich davon aus, dass das schlechte Fahrverhalten welches meine AT voll beladen an den Tag legt nicht normal ist sondern auf einen Defekt am Federbein zurück zu führen ist. Bin gegen Ende der Saison mal eine andere AT gefahren die sich ganz anders verhalten hat.
    Ich bitte darum mir dabei zu helfen den Fehler einzugrenzen.


    Ich habe gerade mal Fotos vom Federbein gemacht, einmal ganz entspannt und einmal maximal vorgespannt. Die Feder wird bei voller Vorspannung nur 7mm zusammen gedrückt. Würde mich freuen wenn jemand mal schaut wie viel das bei seiner AT sind.

  • #143

    Der Einstellbereich der Gabel und des Federbeines ist genügend gross um geeignete oder "unfahrbare" Einstellungen zu finden [WHITE SMILING FACE]. Ein ungünstiges Gepäckstück etc. können Einfluss haben. Ein Defekt kann vorliegen etc. etc....
    Ich fahre jeweils zu einem Fahrwerkspezialisten. Dies zahlt sich aus, da ich eine unabhängige Meinung von jemandem erhaltene der mir ein Resultat und nicht die Komponenten von xy verkauft.

  • #144

    Bin kein Fahrwerksspezialist, aber zu meinen wilden Nordschleifenzeiten hab ich mich intensiv genug mit Fahrwerkseinstellung auseinandergesetzt um zu wissen welche Schraube ich drehen muss um die gewünschte Änderung zu erhalten. Gut mit Reiseendurofahrwerken hab ich mich bisher nicht so intensiv beschäftigt weil ich bisher nur GS gefahren bin und die alles per Knopfdruck macht.
    Aber mein Gefühl sag mir, dass 43% Negativfederweg bei voll vorgespanntem Federbein und 40kg unter der zulässigen Gesamtmasse nicht im Sinne des Erfinders sein können.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #145


    So , hab heute morgen nachgeschaut ,sieht bei mir genauso aus wie auf Deinen Bildern , vllt. meldet sich mal Einer der das Problem mit dem tiefen Einsinken bei voller Beladung (OEM-Federbein) nicht hat ?
    Gruß , Andi

  • #146

    Einiges hatte ich ja hier schon geschrieben:


    Anhebung des Hecks um ca. 3 cm zwischen Minimum und Maximum (am Federbein nicht gemessen)


    100 kg nackiger Fahrer ergibt mit Ausrüstung gute 110 kg, sowie ein Tankrucksack mit 15 kg und folgende Messergebnisse hinten


    Sag - 65mm
    Preload - max
    Rebound OEM + 3 Klick
    Compression Standard OEM


    Bei sportlicher Fahrweise und ca. 25° C Dämpfer hinten:
    Rebound OEM +8 Klicks
    Compression OEM +5 Klicks


    Mit Koffer und TopCase mit zusammen 40 kg Zuladung erhöht sich der Sag auf etwa 90mm und ist damit völlig ok

  • #147


    Hi Markus!
    Mein Winterprojekt lautet auch Fahrwerkstuning. Ich kann dein Problem verstehen - noch dazu bin ich meistens mit Sozia unterwegs. Ohne jetzt nachgemessen zu haben (sie schläft seit November ;) ), werden deine 7mm schon stimmen. Aus diesem Grund empfiehlt z.B. Touratech nicht nur den Austausch der Feder (den sie auch anbieten), sondern gleich ein neues Federbein mit einer härteren Feder. Sie geben gegenüber deinen 7mm bei ihrem Federbein 15mm Verstellbereich an. Durch die stärkere Feder solltest du auch mit Gepäck und Sozia nicht zu stark einsinken, und durch den größeren Verstellbereich auch noch solo ohne Gepäck auf korrekte Werte kommen.


    Bin aber bei meinem Projekt erst am Beginn - soll heißen, beim Info Sammeln.


    LG, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #149

    Hab mal die Negativfederwege ermittelt und versucht eine ausgewogenes Fahrwerk einzustellen.
    Federweg vorne 23cm hinten 22cm. Fahrer 75kg, Sozia 60kg. Wie man sieht geht der Unterschied des Negativfederweg immer weiter auseinander, je höher die Belastung wird. Wer Wert auf ein gutes Fahrverhalten legt kommt m.M. nach nicht drum herum ein stärkeres Federbein zu verbauen. Korrigiert mich, wenn ich einen Denkfehler gemacht habe.


    Grafisch sieht das dann so aus:

  • #150

    Vorne ist gut - da braucht nichts geändert werden
    Hinten mit Fahrer und auch 30, 40kg Gepäck ist gut, müsste man auch nichts ändern (liegt dann wahrscheinlich bei 40 - 45%)
    Hinten mit Sozia ist bei 50% noch tolerierbar, aber nicht mehr im optimalen Bereich
    Hinten mit Sozia und Gepäck (dann wahrscheinlich auch außerhalb des zulässigen Gesamtgewichts) wird das irgendwo bei 60% liegen und sollte mit einer stärkeren Feder auf die 50% gebracht werden.


    Ich kann mir Vorstellen, dass eine etwa 10% höhere Federkraft bei dir passen könnte.


    Solo dann ohne Vorspannung bei ca. 30% (ein Tick zu wenig, aber noch ok; mit Gepäck ca. 35 - 40% optimal
    Mit Sozia knapp bei 40 - 45% ok
    Mit Sozia/Gepäck um die 50% auch ok

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!