......einige Gedanken später......ja es dreht sich immer noch um eine Verbesserung des Federbeins , habe das Thema mit einem guten Bekannten einem aktiven Enduro-Fahrer besprochen
und ihm erläutert was ich vor habe was mich stört, nur Feder wechseln wäre nicht gut da unter Umständen der Verschleiß des Dämpfers durch die höhere Federrate erhöht wird und auch der Dämpfer
in seiner Charakteristik an die neue Feder angepasst werden sollte.
Also es wäre sinnvoller das komplette Federbein überarbeiten zu lassen incl. Federtausch, ein komplettes Öhlinsfederbein wäre nicht viel besser und rausgeworfenes Geld nach seiner Meinung.
Er schickt seine Federelemente seiner Wettbewerbsmaschine ein und lässt diese überarbeiten , bei einer Optimierung würden eventuell Shimmis (richtig so?) Ventile oder der Ausgleichbehälter nach Bedarf verändert.
Er empfahl mir auch dort diese Optimierung vornehmen zu lassen, dies wirft bei mir die Frage auf ob Firmen wie FRS, HH-Racetech und R.R. Racing-Suspension neue Bauteile (Feder etc.) einbauen die nicht original sind.
Das Federbein hätte ja dann keine ABE mehr oder irre ich mich da?
Andererseits liebäugele ich mit dem kostenintensiveren Wilbers WESA-X des Komforts wegen, hat das schon jemand verbaut?
Gruß RX9