Fahrverhalten voll beladen

Das Licht der AT ist sehr hell so dass das AS auch am Tag geht. Ich bepacke das Moped, Sozia drauf, ich drauf und leuchte das Heck meines Autos aus ca. 5m Entfernung an. Nach vorne beugen und das Stellrad auf der Rückseite so weit runter drehen (nach rechts) bis die Oberkante des Lichtscheins sich knapp unterhalb der Rückspiegel befindet. Google mal, es gibt ne Faustregel zum einstellen, meine ich, mit der Höhe des Lichtkegels und der Entfernung. Geht natürlich dann mit Markierung am Garagentor oder Hauswand. Dauert 2 Minuten, man kann auch unterwegs nach regeln, im Stand natürlich [emoji12]

Gesendet von meinem trltexx mit Tapatalk

Dank für die Hilfe, demnach scheint das Einstellen problemlos zu sein 8-) , eigentlich reicht es einmal je nach Beladung Markierungen am Drehrad anzubringen, das erleichtert einiges für die zukünftigen Fahrten :clap:

Gruß RX9

Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

Ist nur ein wenig fummelig. Am besten ohne Handschuhe mit beiden Händen, eine links die andere rechts, drehen.

Gesendet von meinem trltexx mit Tapatalk

......einige Gedanken später......ja es dreht sich immer noch um eine Verbesserung des Federbeins , habe das Thema mit einem guten Bekannten einem aktiven Enduro-Fahrer besprochen
    und ihm erläutert was ich vor habe was mich stört, nur Feder wechseln wäre nicht gut da unter Umständen der Verschleiß des Dämpfers durch die höhere Federrate erhöht wird und auch der Dämpfer
    in seiner Charakteristik an die neue Feder angepasst werden sollte.
    Also es wäre sinnvoller das komplette Federbein überarbeiten zu lassen incl. Federtausch, ein komplettes Öhlinsfederbein wäre nicht viel besser und rausgeworfenes Geld nach seiner Meinung.
    Er schickt seine Federelemente seiner Wettbewerbsmaschine ein und lässt diese überarbeiten , bei einer Optimierung würden eventuell Shimmis (richtig so?) Ventile oder der Ausgleichbehälter nach Bedarf verändert.
    Er empfahl mir auch dort diese Optimierung vornehmen zu lassen, dies wirft bei mir die Frage auf ob Firmen wie FRS, HH-Racetech und R.R. Racing-Suspension neue Bauteile (Feder etc.) einbauen die nicht original sind.
    Das Federbein hätte ja dann keine ABE mehr oder irre ich mich da?

Andererseits liebäugele ich mit dem kostenintensiveren Wilbers WESA-X des Komforts wegen, hat das schon jemand verbaut?

Gruß RX9

Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

Ich greif das alte Thema nochmal auf, weil meine Gedanken durch ein anderes Thema hier nochmal darauf gelenkt wurden.

Ich gehe zwischenzeitlich davon aus, dass das schlechte Fahrverhalten welches meine AT voll beladen an den Tag legt nicht normal ist sondern auf einen Defekt am Federbein zurück zu führen ist. Bin gegen Ende der Saison mal eine andere AT gefahren die sich ganz anders verhalten hat.
    Ich bitte darum mir dabei zu helfen den Fehler einzugrenzen.

Ich habe gerade mal Fotos vom Federbein gemacht, einmal ganz entspannt und einmal maximal vorgespannt. Die Feder wird bei voller Vorspannung nur 7mm zusammen gedrückt. Würde mich freuen wenn jemand mal schaut wie viel das bei seiner AT sind.

Der Einstellbereich der Gabel und des Federbeines ist genügend gross um geeignete oder "unfahrbare" Einstellungen zu finden [WHITE SMILING FACE]. Ein ungünstiges Gepäckstück etc. können Einfluss haben. Ein Defekt kann vorliegen etc. etc....
    Ich fahre jeweils zu einem Fahrwerkspezialisten. Dies zahlt sich aus, da ich eine unabhängige Meinung von jemandem erhaltene der mir ein Resultat und nicht die Komponenten von xy verkauft.

Bin kein Fahrwerksspezialist, aber zu meinen wilden Nordschleifenzeiten hab ich mich intensiv genug mit Fahrwerkseinstellung auseinandergesetzt um zu wissen welche Schraube ich drehen muss um die gewünschte Änderung zu erhalten. Gut mit Reiseendurofahrwerken hab ich mich bisher nicht so intensiv beschäftigt weil ich bisher nur GS gefahren bin und die alles per Knopfdruck macht.
    Aber mein Gefühl sag mir, dass 43% Negativfederweg bei voll vorgespanntem Federbein und 40kg unter der zulässigen Gesamtmasse nicht im Sinne des Erfinders sein können.

AT,DCT:

BMW GS LC

So , hab heute morgen nachgeschaut ,sieht bei mir genauso aus wie auf Deinen Bildern , vllt. meldet sich mal Einer der das Problem mit dem tiefen Einsinken bei voller Beladung (OEM-Federbein) nicht hat ?
    Gruß , Andi

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!