Beiträge von JoKo
-
-
Igor bist du selbst ATAS Fahrer?
Selbst habe ich eine AT wo ich aktuell für mich einen sehr guten Kompromiss finden konnte und bis auf das Heck auch nach "Lehrbuch" vorgehen konnte. Gabel passt soweit hätte das Heck nach Lehrbuch noch etwas angehoben werden "müssen" aber dann lenkt mir die AT mit dem Conti TKC 70 zu spitz ein. Mag da lieber etwas Druck geben wollen wenn die Linie in der Kurve noch nicht ganz passt.
Habe bei einem Bekannten versucht das Fahrwerk an seiner ATAS ein zu stellen. Schon beim einstellen vom negativen Federweg die erste Verwunderung. Ob mit oder ohne Fahrer der selbe Wert an der Gabel. Gabel lässt sich aber schön bewegen und das Losbrechmoment finde ich jetzt garnicht so schlecht. Fährt man stehend im 1...2 Gang und lässt man das Fahrwerk eintauchen funktioniert das auch recht gleichmässig. Lese in deiner Liste für die Gabel 5 - 15 % / 13 - 38mm. Hatte 20...25mm angepeilt ergab das mit Standard Einstellungen keine ~3mm und mit Fahrer etwas mehr wie 4mm. Erst als wir das Heck angehoben hatten kamen wir auf 6...7mm. Finde das eindeutig zu wenig.
Wir hatten nicht genug Zeit wollen wir demnächst die Front der ATAS an den Kran hängen, Klemmung an Gabelbrücke und Achse lösen um etwaige Verspannungen zu lösen und auf Drehmoment anziehen. Eventuell die Gabel etwas durch stecken da mein Bekannter etwas mehr Druck auf dem Vorderrad haben möchte.
Wie sind denn so die Einstell- und Messwerte von den 1000er ATAS Fahrern hier?
Grüße Joachim
-
Abend,
ich bin auf der Suche nach Nebelscheinwerfern. Hat jemand Erfahrung mit dem Hersteller Highsider? Preislich wären für mich die HIGHSIDER LED Nebelscheinwerfer FT13-FOG interessant.
Grüße Joachim
-
Hi,
das hört man gerne

Erst mit dieser Mechanik konnte ich normal die Federvorspannung am Federbein einstellen. Zuvor war das schon nach der ersten Saison ein Unding

In der ersten Saison musste ich noch nichts an dem Fahrwerk einstellen kannte ich eine neue und leichtgängige Mechanik garnicht.
Gruß Joachim
-
tscharlie Herzlichen Glückwunsch und noch viele weitere schöne Jahre
Alles anzeigen20210408_172442_autoscaled.jpg
Mein Kurven-Reich
(hier bei Sasbachwalden)Ein Stück weiter unten links an der Sitzbank mache ich mittlerweile gerne mal eine Pause wenn ich in diesem Eck unterwegs bin. Ein Blick in die Ferne schweifen....

Grüße Joachim
-
Alles anzeigen
Und was nützt es mir den Durchblick zu haben, wenn der TÜV oder die Polizei nein sagt?
Bitte?! Auch Behörden und Institutionen haben sich an Regelungen und Gesetze zu halten. Wie Peter es auch geschrieben hat geht es um Argumente um überhaupt ein konstruktives Gespräch führen zu können. Die kann ja nur möglich sein wenn man sich mit den Regularien auskennt

Grüße Joachim
-
Alles anzeigen
Warum geht nicht jeder, der sich nicht sicher ist, einfach zum örtlichen TÜV und fragt nach?
Ich habe dem TÜV meinen Schein und das CoC vorgelegt sowie meine Wünsche der Bereifung.
Dies wurde dann kurz geprüft.
Warum sich das Leben schwer machen?
Ingo
...wenn es so einfach wäre. TÜV ist nicht gleich TÜV. Mein örtlicher TÜV hat z.B. etwas ganz anderes kommuniziert wie der TÜV bei meinem Händler der in einem anderen Landkreis ist. Mich interessiert mittlerweile auch nicht mehr was der TÜV sagt sondern ich will die gesetzliche Bestimmung verstehen.
Gruß Joachim
-
Alles anzeigen
Sag' doch - welches Modell, aus welchem Baujahr fährst Du? -> SD0x aus 20xx ...
Ist eine SD06 von 2017. Wenn das an Franks SD04 von 2016 JETZT so easy ablaufen kann sollte dem auch bei mir der Fall sein

-
Alles anzeigen
..mein "Senf" zu diesem Thema..
Beim TÜV-Gelehrte hat mir bei der Kontrolle einen M+S 190er Aufkleber in die Scheibe geklebt, da nur T bis 190 obwohl ja mehr im Fahrzeugschein steht..
Heidenau K60 Scout
Problem gelöst..

...das wäre mein Wunsch wenn das bei mir so ablaufen würde. Bei mir müsste er nicht mal den 190er Aufkleber anbringen da dieser dann schon dran wäre

Am Freitag darf ich beim TÜV vorfahren mal vor fühlen.
Grüße Joachim
-
Das sind sehr interessante Neuigkeiten. Habe vor als nächstes den K60 Scout auf meine 2017er AT aufziehen zu lassen.
Gruß Joachim