M/C = Motorcycle = Motorrad
MT steht (glaube ich) für schlauchlos Felgen
Edit: https://de.reifenwerk-heidenau…ikel/45_REIFENLEXIKON.htm da wird einiges erklärt
M/C = Motorcycle = Motorrad
MT steht (glaube ich) für schlauchlos Felgen
Edit: https://de.reifenwerk-heidenau…ikel/45_REIFENLEXIKON.htm da wird einiges erklärt
Das BMVI hat nochmal eine sehr wichtige Korrektur hinterher geschoben:
Alles anzeigenWichtiger Hinweis! Die Veröffentlichung des BMVI wurde nachträglich an einem Punkt korrigierend
ergänzt: Die Bauart des Reifens, der montiert werden soll, darf von den Vorgaben in den Fahrzeugpapieren abweichen. Alle anderen Spezifikationen müssen mit den Vorgaben übereinstimmen. In
der Praxis dürfen also Radial-Reifen durch Diagonal- oder Bias Belted-Reifen ersetzt werden
https://assets.adac.de/image/u…xt/PDF/TO31763_epkaw3.pdf
Das heißt, dass durch diese Korrektur des BMVI jetzt die Neuregelung inhaltlich komplett geändert wurde. Sie hat jetzt auch etwas positives: Reifenbindungen für Motorräder mit EG Typgenehmigung sind nichtig.
Der K60 kann auch hinten wieder legal auf die CRF aufgezogen werden, da die Bauart des Reifens eben doch nicht mehr wichtig ist.
Alex - danke für diese Ergänzung - es wird viele freuen!
Wenn ich jetzt Erbsenzähler wäre - wie würde ich den darin enthaltenen Passus "Alle anderen Spezifikationen müssen mit den Vorgaben übereinstimmen" auf den Geschwindigkeitsindex anwenden?
Der K60 Scout hat T - in meinem CoC steht H ...
Vielleicht habe ich auch nur etwas übersehen oder falsch interpretiert ... und ich bin kein Erbsenzähler, versuche auch, nie einer zu sein ...
Über MS Reifen steht in der PDF vom ADAC aber nichts drin.
Die sagen nur, dass es -außer evtl. bei vom Hersteller eingetragenen, speziellen Reifenmodellen - keinenReifenbindung mehr gibt, dass das Möp aber
1.) „dem serienzustand entspricht, bzw. Keine Änderungen die Einfluss auf die Rad-reifeneigenschaften haben vorgenommen wurden“
2.) „die Reifen der Spezifikationen laut Zulassungsbescheinigung Teil 1 entsprechen müssen“, was ja für die CRF Baujahr 2017 im Falle der alternativen MS-Bereifung ja überhaupt nicht im COC eingetragen ist.
Weiß einer, ob dann diese Ausnahme „MS Bereifung bei einspurigen kfz“ weiterhin besteht, bzw. Andersherum: ob die neuenRegelung für (die veraltete) MS Beschriftung / neue Winterreifen weiterhin nur für mehrspurige kfz gilt und man diese somit weiterhin auf Motorrädern fahren darf?
die 2019er Adventure Sports hat in der COC unten rechts unter Zusätzliche Angaben:
alternative Bereifung: .... Q M+S beim Hinterreifen und S M+S beim Vorderreifen
Q sind nur 160 kmh, S sind 180 kmh, da sollte es genug Stollenreifen geben
Die großen GS Modelle haben dies wohl auch so gelöst. Netter Zug der Hersteller.
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