Neuregelung zu Motorradreifen - Reifenfreigaben wertlos

  • #193

    Das BMVI hat nochmal eine sehr wichtige Korrektur hinterher geschoben:

    https://assets.adac.de/image/u…xt/PDF/TO31763_epkaw3.pdf


    Das heißt, dass durch diese Korrektur des BMVI jetzt die Neuregelung inhaltlich komplett geändert wurde. Sie hat jetzt auch etwas positives: Reifenbindungen für Motorräder mit EG Typgenehmigung sind nichtig.

    Der K60 kann auch hinten wieder legal auf die CRF aufgezogen werden, da die Bauart des Reifens eben doch nicht mehr wichtig ist.

  • #194

    Alex - danke für diese Ergänzung - es wird viele freuen!


    Wenn ich jetzt Erbsenzähler wäre - wie würde ich den darin enthaltenen Passus "Alle anderen Spezifikationen müssen mit den Vorgaben übereinstimmen" auf den Geschwindigkeitsindex anwenden?

    Der K60 Scout hat T - in meinem CoC steht H ...


    Vielleicht habe ich auch nur etwas übersehen oder falsch interpretiert ... und ich bin kein Erbsenzähler, versuche auch, nie einer zu sein ...

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • #197

    Über MS Reifen steht in der PDF vom ADAC aber nichts drin.

    Die sagen nur, dass es -außer evtl. bei vom Hersteller eingetragenen, speziellen Reifenmodellen - keinenReifenbindung mehr gibt, dass das Möp aber

    1.) „dem serienzustand entspricht, bzw. Keine Änderungen die Einfluss auf die Rad-reifeneigenschaften haben vorgenommen wurden“

    2.) „die Reifen der Spezifikationen laut Zulassungsbescheinigung Teil 1 entsprechen müssen“, was ja für die CRF Baujahr 2017 im Falle der alternativen MS-Bereifung ja überhaupt nicht im COC eingetragen ist.


    Weiß einer, ob dann diese Ausnahme „MS Bereifung bei einspurigen kfz“ weiterhin besteht, bzw. Andersherum: ob die neuenRegelung für (die veraltete) MS Beschriftung / neue Winterreifen weiterhin nur für mehrspurige kfz gilt und man diese somit weiterhin auf Motorrädern fahren darf?

  • #198

    die 2019er Adventure Sports hat in der COC unten rechts unter Zusätzliche Angaben:

    alternative Bereifung: .... Q M+S beim Hinterreifen und S M+S beim Vorderreifen


    Q sind nur 160 kmh, S sind 180 kmh, da sollte es genug Stollenreifen geben

    Die großen GS Modelle haben dies wohl auch so gelöst. Netter Zug der Hersteller.

  • #199

    ..mein "Senf" zu diesem Thema..


    Beim TÜV-Gelehrte hat mir bei der Kontrolle einen M+S 190er Aufkleber in die Scheibe geklebt, da nur T bis 190 obwohl ja mehr im Fahrzeugschein steht..


    Heidenau K60 Scout


    Problem gelöst..:handgestures-thumbupright:

  • #200

    Top. Passt zu meiner Erwartung, wie oben und generell mehrfach schon geschrieben.

    Spricht sich also so langsam herum. Hoffentlich auch Bei der Polizei.

    Und hoffentlich wird’s nicht wieder geändert

    Danke dir.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!