Beiträge von at-traveler

Moin in die Runde!

Wenn wir thematisch jetzt schon indirekt bei den verschiedenen Koffersystemen sind, eine kurze Frage bezüglich des Koffersystems von AfricanQueens, bzw. Holan. Kennt das jemand, bzw. hat das schon mal jemand live gesehen oder möglicherweise sogar im Einsatz? Wie sieht es mit der Verarbeitungsqualität der Koffer und der Passgenauigkeit des Trägers aus? Da der Liefertermin von Touratech anscheinend ja nicht absehbar ist, überlege ich nämlich auf ein anderes System zu wechslen.

Bei dem Träger von AfricanQueens ist mir aufgefallen, dass die hinteren Abstützpunkte sehr weit vorne in Höhe der vorderen Originalaufnahme angebracht sind (siehe Bild). Da es ja keine weitere Abstützung z.B. des hinteren Querträgers gibt, könnten auf den genannten Abstützpunkten bei entsprechender Beladung der Koffer recht hohe Hebelkräfte einwirken. Wie seht ihr das? Könnte es dadurch auf Dauer, z.B. durch einen Ermüdungsbruch, zu Problemen kommen?

Wobei an den Koffern von H&B schon eine Menge Kunststoff zum Einsatz kommt. So ist z.B. die gesamte Bodenwanne aus Kunststoff. Von daher halte ich die TT-Koffer für deutlich stabiler, ohne jetzt Touratech Fanboy zu sein.

Sonnige Grüße aus dem Pott,
    Stefan

Hallo Liqui,

das hört sich aber nicht wirklich gut an! :(

Ich habe am Wochenende auf der Messe das Touratech Koffersystem mit schwarzem Träger bestellt. Als "Liefertermin" wurden mir bei meinem ersten Standbesuch ca. 4 Wochen genannt. Nachdem ich mir noch andere System auf der Messe angeschaut habe, bin ich anschließend zum Touratech Stand zurück gegangen und habe bestellt. Dabei hat man dann von ein bis eher zwei Monaten gesprochen. Der Versand würde nach Eingang der Bestellungen erfolgen. Wenn ich mir jetzt dein Bestelldatum anschaue und dann hochrechne, lande ich wohl bei ca. Ende Mai. Und das wäre mir dann deutlich zu spät, da ich in der zweiten Maihälfte auf große Tour gehen will und ich entsprechend das Koffersystem benötige.

So wie ich den Mitarbeiter auf der Messe verstanden habe, kommen sie mit der Fertigung nicht hinterher. Wobei ich mich wunder, dass mit der Produktion nicht schon früher begonnen wurde, da Touratech recht früh ein Vorserienmodell der AT von Honda zur Verfügung gestellt bekommen hat.

Hat möglicherweise noch wer anderes Informationen über den Stand der Dinge bezüglich der Touratech Träger? Sachdienliche Hinweise werden gerne entgegen genommen! :lol:

Beste Grüße,
    Stefan

Guten Morgen Andreas,

hast du eine Idee, wie das mit der Stabilität bei den Quicklock-Trägern von SW-Motech aussehen könnte? Bei denen fehlt ja dieser zusätzliche Aufhängungspunkt weg, da ansonsten der Träger ja nicht mehr schnell ohne Werkzeug abnehmbar wäre. Somit müsste die Stabilität ja (deutlich?) eingeschränkt sein, oder was meinst du?

Wie es aussieht, bin ich am Wochenende auf der Motorradmesse in Dortmund. Sowohl SW-Motech, als auch Touratech und Hepco-Becker haben dort einen Stand. Laut gestrigem Telefonat mit SW-Motech, stellen sie die schwarze AT aus ihrem Online-Katalog in vollem Ornament aus. Ich hoffe, die anderen beiden haben auch jeweils eine AT im Gepäck. Auf jeden Fall werde ich mir alle Systeme genauestens anschauen, da ich ja auch noch vor der Wahl des für mich passenden Koffersystems stehe.

Beste Grüße,
    Stefan

Moin,

dagegen werden die Quicklocks an den Soziusfußrasten und über den hinteren Bügel gehalten/gesichert, so dass, wie elbotanico bereits erwähnte, diese Art der "Verriegelung" ein Lösen der Halter nach oben verhindert.

Gruß,
    Stefan

Ich habe gerade noch eine weitere Alternative entdeckt:

http://navihalter.de/epages/04…/Products/%22AT%201000%22

Den Halter hatte ich auch an meiner NC in Verbindung mit dem Montana 600 und der hohen, originalen Scheibe von Honda in Verwendung. Das Teil ist sehr gut verarbeitet und lässt sich in verschiedensten Positionen und Winkeln justieren. Die Aufnahme kann man auch für Geräte von TomTom und Becker verwenden. Leider passt meiner nicht mehr an das dünnere Aufnahmerohr der AT und somit muss ein neuer her. :(

Beste Grüße,
    Stefan

Hallo SMS!

Ein toller, detaillierter und sehr ausführlicher Bericht. Vor allem für die erste Aktion hier im Forum! ;) Vielen Dank dafür!

Aber eines hat mich dann doch etwas stutzig gemacht: Welcher Arbeitgeber hat 15 R1200RT im Fuhrpark? :? Arbeitest du bei einem Kurierdienst? Oder gar etwa bei einer Polizeibehörde? :lol:

Ach ja: Ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Beste Grüße,
    Stefan