Und welche Farbe hat der Hebel Deiner Motorbremse ? 😎
Gruss
Claus
Und welche Farbe hat der Hebel Deiner Motorbremse ? 😎
Gruss
Claus
Alles anzeigenHallo BerryBlack
Nichts anderes habe ich gesagt.
Da hast Du Recht.
Motoröl ist zwar zum schmieren da, aber einer der Hauptgründe warum Motoröl in solchen Mengen drin ist, ist die Kühlung. Nicht die Schmierung. Zum Schmieren würde weniger als 1 Liter reichen für einen Ami V8.
Aber das Öl transportiert einen sehr großen Anteil an Wärme weg von den Hotspots im Motor. Und dazu gehört ganz besonders der Zylinderkopf. Dort gibt es einige Stellen, wo extreme Temperaturen herrschen bei denen das Öl direkten Kontakt hat. Der WasserKreislauf würde das nie alleine schaffen.
Gruß iceman
Will jetzt nicht klugscheissen, aber große Ölmengen kühlen nicht von alleine. Die bewirken nur, dass der Motor langsamer heisser oder kälter wird und das Motoröl weniger schnell verschleißt.
Richtig ist Motoröl kühlt und nimmt Wärme vom Motor auf, aber ohne entsprechende Kühlflächen, kann es diese erstmal nicht abgeben.
Die AT hat viel Motoröl an Bord, und um zur Ausgangsfrage zurückzukommen, für einen Ölwechsel nach 6000 Km sehe ich keinen Grund.
Gruß
Claus
Dieses Geschwühr da vorne am Motor muss erst mal weg. Was nützt da ein schöner Topf ?
Gruß
Claus
Alles anzeigenEs war wirklich nicht meine Absicht so eine Kontroverse auszulösen. Ich wollte mich lediglich mit euch darüber austauschen, welche Zusatzscheinwerfer (bei Bedarf separat zuschaltbar) noch an unsere AT´s passen könnten. Im Zeitalter der ultra-kleinen LED´s hab ich da an eine Art Bedarfs-Arbeits-Licht gedacht. Abends noch allein auf einem Waldweg, abends noch allein auf einer Brandenburger Allee unterwegs, immer mit der Sorge, ein Reh/Wildschwein/Mufflon könnte auf die Straße rennen. In diesen Momenten sind wir doch alle über jedes Lux, das wir kriegen können dankbar, oder?
Ich bin ein verantwortungsvoller und Rücksicht nehmender Motorradfahrer, es liegt mir mehr als fern, jemand anderem zu schaden. Ich fahre die gleiche, erwähnte Brandenburger Allee nachts mit eingeschaltetem Fernlicht und schalte das aus, wenn Gegenverkehr kommen sollte. Aber warum soll ich denn in den Zeiten, in denen ich allein in der Pampa unterwegs bin, nicht eine gut ausgeleuchtete Straße vor mir haben?
Also bitte, jetzt kommt alle wieder runter vom Baum, das ist hier ein Motorrad-Forum und keine Arena.
Grüße
Dirk
Hallo Dirk,
Ich finde diese Zeilen Klasse von Dir. Aber Du brauchst Dich wirklich nicht zu entschuldigen oder rechtfertigen. Ich finde eh in der Anonymität des www wird einerseits viel zu viel überzogen und andererseits zu ernst genommen. Ist doch Blödsinn sich hier mit Leuten rumzustreiten, die man gar nicht kennt. Smilies werden hier zu oft übersehen.
Grüße
Claus
Kostet Geld, bringt Plug and Play gar nix, und ist illegal.
Also hilft nur dem Verkäufer, der ja auch ne Familie zu ernähren hat.
Ohne Finetuning auf dem Prüfstand rausgeschmissenes Geld.
Gruß
Claus
Mann, so hat das mit dem Licht auch angefangen.
Gruß
Claus
Alles anzeigenDamit meinst du dich und deinen unpassenden Beitrag hoffentlich selber.
Alles anzeigenHier hat niemand geschrieben das es scheißegal ist das sie jemanden blenden.
Außerdem fahren wesentlich mehr Autos rum die die mit und ohne LED Lampen blenden. Wenn mal ein Motorradfahrer dabei ist, fällt dieser kaum ins Gewicht, vor allem bei Nässe ist kaum ein Töffler unterwegs.
Also mal auf dem Teppich bleiben.
Licht kann man tatsächlich nie genug haben aber es muss auch so eingesetzt werden das niemand gefährdet wird.
Alle die hier geschrieben und mitgelesen haben sind sich dessen bewusst und versuchen bestimmt ihr bestes.
Ausnahmen gibt es natürlich immer wieder, z.B. aus Unwissenheit, weil die original Funzeln als Zusatzscheinwerfer
und nicht als Nebelscheinwerfer verkauft werden. So war es zumindest bei mir. Ich hatte kein schlechtes Gewissen bis
mich die Rennleitung aufgeklärt hatte das diese Scheinwerfer als reine Nebler homologiert sind.
Ich persönlich nutze sie jetzt nur noch dann, wenn ich alleine unterwegs auf der Straße bin oder bei schlechter Sicht im Nebel.
Man kann auch dazu lernen und sein Verhalten ändern, vielleicht hat diese Diskussion bei denen die vorher der Meinung waren viel hilft viel für ein umdenken gesorgt.
Also Claus, nicht unnötig aufregen und hoffen das die Vernunft siegt.
Hi Alpentier, ich rege mich nicht auf. Nur wenn Dosen blenden, relativiert es nicht, wenn dann auch Moppeds blenden - gerade in Schräglage unangenehmer als bei PKWs.
Viele bauen bewusst etwas an, was so nicht zugelassen ist. Und ich nehme dann auch mal an, dass dann Blenden billigend inkauf genommen wird. Und wie bei Zubehörschalldämpfern, gibt der Zubehörhandel hier auch kein gutes Bild ab - er will ja nur verkaufen.
Ich hatte weiter vorne ja schon geschrieben, mit dem Lichtschalter hat man eigentlich alles im Griff.
Gruß
Claus
Ich sag ja, Corona geht ans Hirn.
Gruß
Claus
Ich finde kleine, leichte und intelligent Maßnahmen gut. Hab kein Bock ein 10kg- Schloß mit mir rumzuschleppen.
Dieses kleine sensible Bremsscheibenschloß in der Tiefgarage, wenn das los geht schmerzt es in den Ohren.
Die meisten Diebe schreckt sowas ab. Was danach kommt, regelt dann die Versicherung.
Gruß
Claus
Ich habe schon seit knapp 10 Jahren ein Bremsscheibenalarmschloß. Ist klein und Hölle laut und empfindlich. Klar, kann man das Mopped mit 4 Mann immer noch wegtragen, aber man kann ja nicht immer einen Tresor nachkarren lassen.
Und seit ein Paar Jahren habe ich auch so ein neonfarbenes Kabel, was zum Bremsgriff geht, und mich an das Bremsschloß erinnert. Warum wohl ....
Gruß
Claus