mehr Licht!

  • #82

    Ich hab auch sehr oft die großen Augen der Autofahrer gesehen.

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #83

    1. Eine sehr subjetktive Wahrnehmung

    2. Nicht legal

    3. Dir offenbar s.... egal


    Muss ich nicht gut finden, weil ich oft von solchen Christbäumen geblendet werde.


    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #84

    Ok, das ist Deine Meinung. Ich werde nicht weiter Diskutieren, ist nicht mein Niveau

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #85



    Ich meinte nicht zum Zeitpunkt des beinaheeinschlages, sondern zu dem Zeitpunkt als der PKW Fahrer losfuhr.


    Fragt sich, wurde man nicht gesehen oder wurde man nicht wahrgenommen.


    Dass es nach der Montage der Flutlichtanlage anders ist, ist eher ein Zufall. Schließlich sind jene, die ohne unterwegs sind, in keine höheren Unfälle verwickelt.



    Es ist ein Unterschied, die Gegend zu beleuchten, wenn man nichts sieht und vorallem alleine ist, oder permanent andere Verkehrsteilnehmer gefährdet.

  • #86

    Hier hat niemand geschrieben das es scheißegal ist das sie jemanden blenden.

    Außerdem fahren wesentlich mehr Autos rum die die mit und ohne LED Lampen blenden. Wenn mal ein Motorradfahrer dabei ist, fällt dieser kaum ins Gewicht, vor allem bei Nässe ist kaum ein Töffler unterwegs.

    Also mal auf dem Teppich bleiben.

    Licht kann man tatsächlich nie genug haben aber es muss auch so eingesetzt werden das niemand gefährdet wird.

    Alle die hier geschrieben und mitgelesen haben sind sich dessen bewusst und versuchen bestimmt ihr bestes.

    Ausnahmen gibt es natürlich immer wieder, z.B. aus Unwissenheit, weil die original Funzeln als Zusatzscheinwerfer

    und nicht als Nebelscheinwerfer verkauft werden. So war es zumindest bei mir. Ich hatte kein schlechtes Gewissen bis

    mich die Rennleitung aufgeklärt hatte das diese Scheinwerfer als reine Nebler homologiert sind.

    Ich persönlich nutze sie jetzt nur noch dann, wenn ich alleine unterwegs auf der Straße bin oder bei schlechter Sicht im Nebel.

    Man kann auch dazu lernen und sein Verhalten ändern, vielleicht hat diese Diskussion bei denen die vorher der Meinung waren viel hilft viel für ein umdenken gesorgt.

    Also Claus, nicht unnötig aufregen und hoffen das die Vernunft siegt.


    Das Abblendlicht ist asymetrisch,

    anderes ist in Deutschland/EU nicht erlaubt.


    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alpentier mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #87


    Hi Alpentier, ich rege mich nicht auf. Nur wenn Dosen blenden, relativiert es nicht, wenn dann auch Moppeds blenden - gerade in Schräglage unangenehmer als bei PKWs.

    Viele bauen bewusst etwas an, was so nicht zugelassen ist. Und ich nehme dann auch mal an, dass dann Blenden billigend inkauf genommen wird. Und wie bei Zubehörschalldämpfern, gibt der Zubehörhandel hier auch kein gutes Bild ab - er will ja nur verkaufen.

    Ich hatte weiter vorne ja schon geschrieben, mit dem Lichtschalter hat man eigentlich alles im Griff. :/

    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #88

    Wo siehst du eine Asymmetrie?

    Hierzu müsste es im rechten Bereich nach oben gehen, was es nicht tut.

    (dann wäre der / die Bäume rechts ebenfalls angestrahlt)

    Auf deinem Bild sieht man, dass der rechte Fahrbahnbereich aufgrund des einseitigen Scheinwerfer weiter ausgeleuchtet wird, jedoch asymmetrisch ist dies nicht.


    Wo steht, dass es eine gesetzliche Vorgabe ist, dass es asymmetrisch sein MUSS?

  • #89

    Das Steht in der Prüfrichtlinie Nr. 44

    Richtlinie für die Überprüfung der Einstellung der Scheinwerfer von Kraftfahrzeugen bei der Hauptuntersuchung

    nach § 29 StVZO (HU-Scheinwerfer-Prüfrichtlinie).

    Diese Forderung wird nach der UN ECE Regelung ausgerichtet.


    Und ja, bei der Twin wird der rechte Fahrbahnrand mehr ausgeleuchtet wie auf dem Bild zu sehen ist.

    Asymetrisch heißt nicht , dass es genauso sein muss wie bei den Halogenleuchten.

    Moderne LED Lampen haben Stadtmodus, Landstraßenmodus usw.

    In allen Modis wird die rechte Fahrbahn mehr ausgeleuchtet.

    Dafür gibt es genaue Vorgaben die eingehalten werden müssen.

    Probiere es aus, fahr zum TÜV mit symetrischen Abblendlicht:)


    Es gab früher aber ausnahmen, dann steht in den Papieren

    Lichtwirkung in etwa nachgewiesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alpentier mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #90

    Abschnitt 4.3.2 dieser Richtlinie (siehe hier) beschreibt, wie symmetrische Scheinwerfer zu pruefen sind, so ganz verboten werden sie also nicht sein. Auch sind viele der günstigeren Nachruestscheinwerfer symmetrisch.


    Edit: Beispiel Highsider:

    Habe ich da was uebersehen?

    i-SNZs2vd.gif ... Reisebericht Island 2019

    Einmal editiert, zuletzt von pip ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!