mehr Licht!

  • #1

    ich weiss, dass neben dem Abblend- und Fernlicht nur zwei weitere Scheinwerfer (Nebelscheinwerfer) in Deutschland gestattet sind. Ich bin auch grundsätzlich mit der Lichtausbeute meiner Hauptscheinwerfer in Kombination mit den originalen Honda-Nebelscheinwerfern zufrieden.


    Trotzdem: Licht kann man nie genug haben, oder? Hat einer von euch noch weitere, separat zuschaltbare, kleine, Lichtstarke LED-Scheinwerfer montiert? Ich denke dabei an eine Unterstützung, wenn es mal notwendig ist. Als Inspiration guckt euch mal die Uschi von Valle on Tour an, da sind 4 zusätzliche Scheinwerfer verbaut. https://m.facebook.com/valleon…1626411/?type=3&source=54


    Mittlerweile sind die LED-Scheinwerfer aus dem Zubehör ja echt klein und lassen sich so vielleicht gut am Motorrad "verstecken". Für einen zusätzlichen Schalter hätte ich noch einen freien Platz.


    Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • #2

    Wenn es mal noetig ist, habe ich einen kleinen 12V LED-Scheinwerfer, der in die GoPro Haltrung auf dem Helm passt und im Gegensatz zu normalen Stirnlampen unter 70€ nicht nach wenigen Minuten heiss lauft und an Helligkeit verliert. Super kleines Packmass und perfekt, wenn man mitten in der Pampa von der Dunkelheit ueberrascht wird.


    Offensichtlich nicht StVO-konform, aber wenn ich wieder Asphalt unter den Raedern habe, brauche ich auch kein extra Licht mehr ...


  • #4

    https://www.rigidindustries.com/ignite-series-ignite.html

    Als Kopflampe wuerde ich die Spot-Variante nehmen, sie folgt ja dem Blick. Die Ignite gibt es in einer Version mit 2 Draehten, an die man irgendwas zwischen 7V und 24V anlegen kann. Das geht bei mir mit einem Spiralkabel an die 12V Steckdose, welches auf Halshoehe noch eine Steckverbindung als Sollbruchstelle hat. Vor die Steckdose habe ich einen Schalter gesetzt, was vielleicht nicht zwingend noetig gewesen waere.

    Mein Kollege nutzt sie mit einer Powerbank oder einem Akku in der Tasche auf dem MTB.


    Ich habe meine direkt in Kanada gekauft, was mich ca. 60 Euro gekostet hat, wenn ich mich recht erinnere.


    Edit: Mit 1000lm ist sie nicht so hell wie das Fernlicht, aber eben offroad ein grosser Schritt nach vorne, weil man in alle Richtungen gucken kann.

  • #5

    Gute Idee, an eine Helmlampe, die dem Blick folgt, hab ich noch gar nicht gedacht. Schau ich mir mal an.


    Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • #6

    Moin,

    gutes Licht ist wichtig, aber auf öffentlichen Straßen rumzufahren, beleuchtet wie ein Christbaum, kann ich nicht verstehen.

    10Sonnen am Himmel und viele "GS-ler" kommen einem so entgegen, äh "Hallo"?

    So wird die Energieeinsparung durch LED-Lampen konterkariert.

    Das Licht der AT ist wunderbar.

    Nachts muß keiner im Gelände rumfahren, wer's macht, ist selbst Schuld.

    Wir reden hier immerhin von einem Hobby und wir sind nicht im Krieg.

    Wozu also?

    Gruß

    Th.

  • #7

    Tja, das spiegelt eventuell die Sicht eines reinen „Hobby“-Motorradfahrers wieder.

    Auch wenn wir in der Minderzahl sind, so gibt es auch die „Alltagsfahrer“, die ihre AT nicht nur zum Spaß an der Freude nutzen.

    Wer seine AT auch in der Nacht und im Regen bewegt, der kennt die Schattenseiten des kalten LED-Lichts nur zu gut. Da ist man dann um jedes zusätzliche Lumen Lichtleistung froh.

    Daher bitte mal über den eigenen Tellerrand blicken und nicht nur die Warte des lediglich bei schönem trockenen Wetter fahrenden Hobbymotoristen einnehmen. Danke schön!

    Mit der übertriebenen Verwendung des am Motorrad montierten „Lichtgeschirrs“ gebe ich Dir allerdings recht. Vorhandene Leuchtmittel sollten ihrem Zweck entsprechend eingesetzt werden und nicht, um allen zu zeigen was man so an Leuchtkraft aufzubieten vermag.

    Mich nerven die ständig mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern durch die Lande ziehenden Auto- und Motorradfahrer ebenfalls. Ist inzwischen zu einer Marotte geworden, die immer weiter ausufert.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #8

    Hallöchen,


    mich stört das Licht in der Nacht beim Pässefahren.

    Ja richtig gehört, als Alpenjunki passiert es des öfteren, dass dort in der Dunkelheit gefahren werden muss.

    Was mich extrem stört ist, obwohl das Licht gut eingestellt ist, wenn ich auf eine Kehre zurausche, diese trotz Fernlicht

    im Verlauf nicht sehen kann. Es liegt am gleisend hellem Licht und dem Übergang ins dunkle welcher abrupt erfolgt.

    Heißt, ich werde von meinem eigenen Licht geblendet und meine Augen machen zu und wegen einem fehlendem Übergang

    fahre ich Kehren wie eine blinde Kuh. Beim Fahren/Kurven an sich ist es okay.

    Deswegen bin ich auch das erste mal am überlegen ob Zusatzscheinwerfer bei der Twin sinn machen.


    Deswegen gleich noch eine Frage, welche zugelassenen Zusatzscheinwerfer, außer die von Honda (unbezahlbar), können mir Abhilfe verschaffen?


    Und ja, ich kann verstehen warum der Eine oder Andere noch mehr Wunderkerzen an seinem Töff braucht.

    Mich stört es nicht wenn GS und Co. wie Christbäume rumfahren, solange sie nicht blenden.

    Ein Licht am Helm habe ich beim Sportenduro Fahren immer dabei, auf der Straße würde ich es nicht verwenden,

    weil mich da schon viele Radler mit ihren blendenden Funzeln aufregen. Sowas hat im STVO-Bereich nichts zu suchen.

  • #9

    vielleicht muss ich mich noch ein wenig besser erklären. Ich achte bei meinen vorhandenen Scheinwerfern (Hauptscheinwerfer und Zusatzscheinwerfer) peinlichst darauf, niemanden zu blenden. Dazu passe ich die Einstellung dieser und meines Fahrwerks den jeweiligen Umständen an.


    Es geht mir darum, in besonderen Fällen, zB nachts allein auf einer Landstraße im Wald, auf einem Waldweg, im Gelände auf der Suche nach einem Lagerplatz etc. noch eine zusätzliche, separat zuschaltbare Lichtquelle zu haben.


    Ich gehöre auch zu denen, die ihre Zusatzscheinwerfer immer eingeschaltet haben, schlicht, um gesehen zu werden. Achte mal darauf, wie viel früher du (auch am Tage!) einen anderen Motorradfahrer siehst, weil du seine Lichter siehst. Das ist nach meinem Wissen auch der Grund, weshalb der Gesetzgeber das Tagfahrlicht für Motorräder zur Pflicht gemacht hat. Ich will damit niemanden blenden oder behindern,ich will einfach nur nicht übersehen werden.


    Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • #10

    Leute jetzt hört doch mal wieder auf mit eurem „blendet“, „Christbaum“ „stvo“ gebrabbel.


    Pip schrieb doch ganz klar:

    1. nur Off-road - Verwendung bei ihm

    2. nicht im Bereich der stvo zugelassen


    Und wer (nachts) sonst wo abseits der öffentlichen Verkehrswege rumbrettert ist wohl noch jedem selber überlassen, sofern kein Verbot besteht.


    3. mal dran gedacht, dass man sich mal verschätzt und AUS VERSEHEN zu spät noch unterwegs ist und dann jedes Fünkchen Licht willkommenheißt?


    4. find ich die Idee genial und bin

    5. ein Lichtfetischist.

    Ich schau mir die Lösung auf jeden Fall an

    UND BLENDE EUCH ALLLEEEEE :evil::evil::evil:^^

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!