mehr Licht!

  • #41

    Das sollte aber seit der Fahrschule bekannt sein ;)

    Sicher hat sich eine gewisse, "ich schalte meine Nebelscheinwerfer auch ohne Nebel an" Mentalität in unseren Landen breit gemacht.

    Betrifft ja nicht nur Motorräder, sondern viel ausgeprägter auch Autos. Von der Nebelschlussleuchte möchte ich erst garnicht anfangen.


    Grüsse aus dem wilden Süden,

    Allgeier72


    P.S. Auch an meiner AT sind Nebelscheinwerfer verbaut. Aber man mag es kaum glauben, diese kommen tatsächlich nur bei starken Sichtbehinderungen wie Nebel zum Einsatz.

  • #42

    Nebelschlussleuchte war mir klar;)

    Wie ist das eigentlich bei unseren Nachbaren geregelt?

    In Österreich und Italien z.B. , verhält es sich dort auch so, oder sind die Strafen dafür horrender als bei uns?

  • #43

    Ja, ist bei uns in A auch so ... aber leider hält sich kaum ein Schwein dran ... was insbesondere bei nassen Straßen in der Nacht zu besonderer Blendung des Gegenverkehrs führt. Was aber den Verursacher wieder wurscht ist, weil ihn blendet es ja nicht. Ich würde mir wünschen, dass die Exekutive da viel mehr durchgreift.

    Ich finde es eine ziemliche Unart, die Nebelscheinwerfer ohne Nebel einzuschalten, weil es eben zur Blendung des Entgegenkommenden führt.<X

    Ganz besonders blöd finde ich dann, wenn man aus Coolness nur mit Standlicht in den Hauptscheinwerfern und eingeschalteten Nebelscheinwerfern fährt.:cursing:

  • #44

    Ich schon. In irgendeiner Polizei-Doku war mal einer, der gross darueber redete, dass er dann Tickets wegen zu schnellen Fahrens verteilen koenne. Selbst bei Tempo 80 auf der Landstrasse waere man direkt 30 km/h zu schnell und bekaeme ein Fahrverbot ...


    'Einsicht' in die Verhaeltnismaessigkeit eines Fahrverbotes wuerde sicherlich niemand zeigen, der vergass die NSL auszuschalten. Und selbst wenn das Ticket evtl. nicht bestand hielt, haette man zumindest den Aerger damit.

    :angry-banghead:

  • #45

    Korrekt eingestellte Nebelscheinwerfer können dich gar nicht blenden, denn dann würden sie auch bei Nebel ihre Funktion nicht erfüllen (schalt mal bei Nebel dein Fernlicht ein, dann verstehst du, was ich meine)


    Ich habe sie auch fast immer eingeschaltet, schon allein um besser gesehen zu werden und bei Dunkelheit, um selbst besser zu sehen.


    Ich mag nicht geblendet werden und deshalb möchte ich auch nicht blenden, darauf achte ich sehr genau.


    Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • #46

    Sie blenden bei Dunkelheit und Nässe.

    Da würde ich sie immer ausschalten.

    Auch beim Auto ist das so.

    Tagsüber, um besser gesehen zu werden, finde ich sie gut.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #47

    AT5

    Das ist ja mal ne Logik..

    Physikalisch korrekte Erklärung:

    Fernlicht bei Nebel blendet einen selbst, weil die feinen Wassertropfen im Nebel das Licht reflektieren, also im gleichen Winkel (nahe 0) zurückwerfen.

    Nebelscheinwerfer hingegen leuchten von unten nach oben (Blendung des Gegenverkehrs), um gerade den erstgenannten Effekt zu verhindern. Hier werden also höchstens die Nebler geblendet, ansonsten wird die Umgebung / der Nebel eben schräg von unten angestrahlt und blenden einen selbst NICHT.


    Im übrigen darf man Nebelscheinwerfer bei schlechten Sichtverhältnissen - also auch bei Regen - einschalten (Rest ist auslegungssache des Kontrollorgans / Richters).


    Die Nebelschlussleuchte hingegen darf nur bei Sichtweiten UNTER 50m eingeschaltet werden.

    Das entspricht auf der BAB den Abstand von einem Leitpfosten zum Nächsten und auf der Landstraße den Abstand von 2 Pfosten.

  • #48

    da geb ich dir vollkommen Recht,.

    Nur ist es mittlerweile so, dass eigentlich fast alle neuen LED Scheinwerfer vor allem die,

    die bei Fernlicht das entgegenkommende Fahrzeug automatisch ausblenden sollen extrem (indirekt) blenden.

    Da finde ich das Nebellicht bei weitem nicht so schlimm vorausgesetzt sie werden richtig eingestellt.

    Ich selbst habe schon mit dem Abblendlicht zu kämpfen, da es je nach Beladungszustand den Gegenverkehr blendet oder das Licht in den Boden scheint. Solange das Licht nicht in der Höhe automatisch nachregelt, solange wird es gerade bei einer Enduro nicht wirklich gut funktionieren und den Gegenverkehr blenden.

  • #49

    Ich finde die AT hat ein gutes Licht. Okay, nachts im Gelände ist sicher mehr Licht willkommen. Aber wer ist schon nachts im Gelände unterwegs ? Aber es sieht halt cool aus. Und wenn's schon daran gebaut ist, wird's natürlich auch im Strassenverkehr eingeschaltet. :evil:


    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #50

    Wenn du liest was ich geschrieben habe, dann weißt du, dass ich Blendung bei nasser Straße (Regen) gemeint habe ... und da blenden die Nebler grad DAN, WENN sie richtig eingestellt sind.
    Und Regen u./od. ist jetzt KEIN Grund dafür Nebelscheinwerfer einzuschalten. Und, damit das klar ist, ich rede von Nebelscheinwerfern bei Autos.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!