mehr Licht!
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#34 Das ist uebrigens nicht Honda-spezifisch. Wenn ich mich nicht irre, ist es eine EU-Forderung, dass LED-Scheinwerfer so gebaut werden, dass der Endnutzer sie nicht manipulieren kann. Als Ergebnis sind sie so verklebt, dass Du eben zumindest offiziell nicht in der Lage bist, Dioden auszuwechseln.
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#36 ..... Kabel abklemmen geht schon.
GIbt genug Möglichkeiten zwischen dem / den Schaltern und dem Scheinwerfer / Fernlichteinheit.
Apropos, du kannst es ja per Relais so steuern, dass die Lichthupe nur dann funktioniert / auf dem Hauptscheinwerfer funktioniert, wenn deine Fernscheinwerfer aus sind.
Es müssen ja nicht die selben Scheinwerfer sein. Sie dürfen nur nicht gleichzeitig leuchten. (offiziell).
Austausch defekter "Leuchtmittel" wird noch interessant, wenn es in einigen Jahren keine Ersatzteile mehr gibt....
Interessehalber, weiß jemand wie heiß die LED des Hauptscheinwerfer werden?
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#37 Austausch defekter "Leuchtmittel" wird noch interessant, wenn es in einigen Jahren keine Ersatzteile mehr gibt....
Es gibt einige Firmen die sich darauf auf Instandsetzung spezialisiert haben.
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#38 Es gibt einige Firmen die sich darauf auf Instandsetzung spezialisiert haben.
Oh, das hört sich sehr interessant an.
Evtl können die aus den beiden einzelnen Scheinwerfern zwei Doppelscheinwerfer basteln?
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#40 Hallöchen,
mich stört das Licht in der Nacht beim Pässefahren.
Ja richtig gehört, als Alpenjunki passiert es des öfteren, dass dort in der Dunkelheit gefahren werden muss.
Was mich extrem stört ist, obwohl das Licht gut eingestellt ist, wenn ich auf eine Kehre zurausche, diese trotz Fernlicht
im Verlauf nicht sehen kann. Es liegt am gleisend hellem Licht und dem Übergang ins dunkle welcher abrupt erfolgt.
Heißt, ich werde von meinem eigenen Licht geblendet und meine Augen machen zu und wegen einem fehlendem Übergang
fahre ich Kehren wie eine blinde Kuh. Beim Fahren/Kurven an sich ist es okay.
Deswegen bin ich auch das erste mal am überlegen ob Zusatzscheinwerfer bei der Twin sinn machen.
Deswegen gleich noch eine Frage, welche zugelassenen Zusatzscheinwerfer, außer die von Honda (unbezahlbar), können mir Abhilfe verschaffen?
Und ja, ich kann verstehen warum der Eine oder Andere noch mehr Wunderkerzen an seinem Töff braucht.
Mich stört es nicht wenn GS und Co. wie Christbäume rumfahren, solange sie nicht blenden.
Ein Licht am Helm habe ich beim Sportenduro Fahren immer dabei, auf der Straße würde ich es nicht verwenden,
weil mich da schon viele Radler mit ihren blendenden Funzeln aufregen. Sowas hat im STVO-Bereich nichts zu suchen.
Muss mich mal selbst Zitieren
habe mir mittlerweile die Originalen von Honda spendiert.
Die letzten Touratech Träger und Halter ergattert und bin eigentlich zufrieden.
Jetzt das große ABER:
Neulich auf den Weg zur Arbeit, es war noch dunkel und ich wurde aufgehalten.
Wie sich herausstellte ist das Fahren mit Nebelscheinwerfer nur bei schlechter Sicht gestattet.
Die Rennleitung hat mir 20€ abkassiert, da es nur dunkel war ohne Sicht Einschränkung.
Ich habe versucht zu erklären.....bessere Sichtbarkeit ect...... keine Chance.
Es ist wohl in der StVO genau geregelt wann Nebler verwendet werden dürfen und wann nicht.
Interessanterweise sind alle Zusatzscheinwerfer bei BMW, Ducati, Honda, KTM usw..... als Nebler homologiert worden.
Eine andere Möglichkeit gibt es laut KBA nicht um Zusatzscheinwerfer bei Serienfertigung zu Homologieren.
Also aufgepasst wenn die Rennleitung in der Nähe ist.
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