Ja, ich beneide Euch nicht um Eure DCT Probleme. 😎
Gruß
Claus
Ja, ich beneide Euch nicht um Eure DCT Probleme. 😎
Gruß
Claus
Alles anzeigenHallo guten Morgen,
Alles schön und gut und auch Alles Argumente.
Beim Mopedfahren zeigt aber die Erfahrung, das wenn was passiert, hat man das was man bräuchte, eh nicht dabei.
Drum, weniger ist mehr, das gilt für den Fahrer, genau so wie für's Moped.
Und ich kaufe mir kein neues Moped das 20Kg leichter ist, um dann irgendwelchen Krempel dranzuhängen.
Das ist kontraproduktiv, drum fasse dich kurz, bzw. beschränke Dich auf's Nötigste.
Weniger ist mehr und macht mehr Spass.
Gruß
Th.
PS: Ist meine Meinung und die Art Moped zu fahren, jeder nach seiner Fason!
Jo, das sehe ich genau so. Nur, da sind wir hier in der Minderzahl. Die meisten ATs werden als Einspursackkarren mißbraucht. 🤪
Gruß
Claus
Alles anzeigenJetzt könnte man das noch weiter komplizieren. Wenn ich die hintere Feder auf maximale Vorspannung einstelle, dann steht die Twin auf dem Seitenständer anders wie wenn ich die Standardeinstellung verwende. Ergo ändert sich wieder der Durchhang.
Habe mir daher die Kette einmal bei maximaler Spannung, also Ritzel, Schwinge und Achse in einer Flucht, mit etwas Spiel eingestellt, dann einmal auf Hauptständer an einer markanten Stelle den Durchhang gemessen und nehme das als Referenz. Hat zwar mit FHB nichts mehr zu tun, hat sich für mich aber als praktikable Lösung herausgestellt.
Steffen
Genau so habe ich das auch gemacht. Das kommt dann auch in etwa mit den Werten auch dem Handbuch hin, wenn die AT auf dem Seitenständer steht.
Ich traue Handbüchern keinen Meter.![]()
Gruß
Claus
Alles anzeigenJa, du liegst falsch.
- Seitenkoffer machen das Fahrzeug breiter, bzw. Stehen voll im Wind
-> höherer Treibstoffverbrauch
-> man bleibt bei engen Durchfahrten hängen, z.b. Stau
-> Fahrzeug benötigt mehr Platz beim parken.
-> setzen in Schräglage ggf auf
-> ladungsgewicht bei TC axial in Fahrzeug mitte, bei Koffern deutlich außerhalb der Mittelachse
-> Befestigung TC stabiler.
-> Seitenkoffer bzw Träger Hebelwirkung auf Rahmenheck -> Torsion / schwingen ded ges. Rahmenheck.
-> TC leichter zu beladen
Ja, das Ladungsgewicht ist weit oben, aber in den abstehenden außerhalb der Fahrzeugmitte Koffer isses nicht besser.
Seitenkoffer, nur dann, wenn TC und ggf. Gepäckrolle nicht ausreicht.
Jeder kann ja seine AT verunstalten wie er will, und viele Meinungen und Vorlieben sind ja 100% emotional und das ich auch okay so, weil es handelt sich ja um unser Hobby.
Nur dieser Beitrag liebe Blackberry ist eine Ansammlung von hochgradigen Unsinn und desinformiert Leute die sich hier zum Thema Beladung informieren wollen.
Gruß
Claus
Ich weiß, es passt hier nicht rein. Aber habe gerade 130 km im Taunus abgespült, und so die Paar Unzulänglichkeiten sind mir dabei gar nicht in den Sinn gekommen.😎
Es war einfach nur geil, und die AT hat tierisch Spass gemacht. 👍😜
Gruß
Claus
Gut, dass Ihr beide heile geblieben seid und die Psyche Deiner Frau das so mitmacht. (meine hat sich auch so schon als Sozia verabschiedet).
Du kannst noch so routiniert sein, und oft im Nassen mit Gas und Bremse ausloten was noch geht, dann kommst Du unvermittelt in so einem dämlichen Kreisel an und es haut Dich auf die Schnauze.
Der Kreisel in Stadecken ist auch so ein sch.... Teil. Mit frisch überholter SR 500 bei trockenen Bedingungen etwas dynamisch rein und wir lagen nebeneinander.
So ärgerlich das auch ist, es gehört zum Moppedfahren dazu und ist wohl ein Argument für nen Sturzbügel.
Alles Gute
Claus
Ach ja, und es gibt sie DCT- frei. 😜