Beiträge von thoar


    Nichts!
    Mir kommen die von dir genannten Werte allerdings doch sehr hoch vor. Bei mir sind es etwa 10%.
    Ich habe fast immer das Navi dran und schaue schon automatisch auf die Navianzeige statt auf den Tacho. Ohne Navi sind schnell 10% zur erlaubten Geschwindigkeit dazuaddiert, das geht auch.


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

    Hier findest du eine Übersicht zu allen Änderungen: https://crf1000l-at.blogspot.com/p/blog-page_4.html


    Entscheidend ist, ob du lieber mehr oder weniger Elektronik haben willst. 2016/17 wenig Elektronik, 2017 etwas leichter und lauter. 2018/19 etwas mehr Elektronik, 2020 noch mehr und nochmal leichter und wieder leiser.


    Die Mängel der 2016er sind 2017 teilweise behoben, wenn man eine gebrauchte 2016er kauft und die Schalter funktionieren und die speichen nicht vergammelt sind, passiert da aber auch nichts mehr.


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

    Das kann ich mir nicht vorstellen, wenn dann nur geringfügig, falls durch die Eingriffe zusätzliche Schaltvorgänge ausgelöst werden. Aber ob man selbst schaltet, wenn das DCT kurz darauf sowieso geschaltet hätte, macht sicher keinen Unterschied. Und was die Erhöhung der Anzahl der Schaltvorgänge durch manuelle Eingriffe betrifft: Wie oft schaltet so ein Getriebe auf 100, 200, 300 km? Da kommt was im einstelligen Prozentbereich dazu, schätze ich, also zu vernachlässigen.


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk


    Habe es direkt mal mit aufgenommen.

    Danke für die Blumen. Muss man Spaß dran haben, genau wie anderen Moderation eines Forums.



    Bei 2017 steht, dass das Modell ohne ABS wegfällt. Übrig bleiben die zwei anderen. Wollte aber demnächst die mittlerweile 4 Modelle deutlicher hervorheben. Mache ich aber am PC, wenn ich wieder davorsitze.


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

    Die Gewichtsersparnis kommt nicht durch das Weglassen des Gepäckträgers und kürzen der Scheibe. Der Motor ist leichter, der neue Heckrahmen ist leichter. Die AS hat sogar ein Kilo mehr abgespeckt (- 5 kg) als die Basisversion (- 4 kg) - Und die hat noch einen Gepäckträger. Der wurde bei der "Kleinen" sicher aus optischen Gründen weggelassen!?


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk


    Es geht doch gar nicht ums "kleinreden"!
    Ich sehe da drei verschiedene Gruppen von Fahrern:
    Die ersten holen sich immer das neueste Modell, gern in Vollausstattung und mit allen möglichen Extras, und verkaufen es (oft mit wenig Fahrleistung) wieder, wenn sie das nächste lockt. Die entsprechenden Verkaufsangebote auch in diesem Forum beweisen das zu Genüge.
    Die zweiten finden die Neuerungen toll, wollen oder können aber nicht so viel Geld dafür ausgeben (Mehrpreis der Neuerungen plus Wertverlust im Verkauf und Neukauf).
    Die dritten sind mit ihrem älteren Modell zufrieden und wollen die Neuerungen gar nicht haben.


    Innerhalb der zweiten Gruppe wird es einige geben, auf die deine Aussage zutrifft, aber nicht jede Begründung, warum man nicht das neueste Modell will, ist ein "kleinreden". Oft sind das einfach tatsächliche individuelle Gründe!


    (Ich z.B. hätte gern den Tempomaten, das Display und die Gewichtsreduzierung der 2020er, alles andere WILL ich aber entweder gar nicht haben und bezahlen (RbW, Fahrmodi) oder ich brauche es nicht unbedingt. Ich gehöre daher zur 3. und ein bisschen auch zur 2. Gruppe und ich bin, ohne mir etwas schönreden zu müssen, mit meiner SD04 immer noch glücklich und freue mich auf die nächsten 50.000 km.)


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk